Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
muss es denn eine eierlegende Wollmilchsau
allerdings mit WebGUI. Aber ja auch bei Proxmox kann es mal vorkommen das man etwas per Command Mode machen muss. Aber das ist nicht wirklich irgendeine "Bastelei" und auch nichts anderes als wenn man mal bei Linux Mint etwas per Command Mode macht, bzw. machen muss.
Die m.M.n. einzige echte Hürde bei der Einrichtung von Proxmox ist sich zu überlegen wie man das Thema Storage und Filesystem angeht und wie man was wofür nutzt. Wenn das klar ist hat man Proxmox innerhalb weniger Minuten installiert und am laufen. Alles was dann kommt sind individuelle Einrichtungen und Anpassungen die man alle per WebGUI vornehmen kann. Auch was dann den realen Betrieb von Proxmox betrifft läuft das sehr stabil und zuverlässig und außer dann und wann mal Updates zu installieren braucht nichts weiter gemacht werden. Also hält sich der Zeitaufwand dafür doch sehr in Grenzen. Ich habe hier ja schon länger Proxmox mit ein paar VM am laufen und außer dann und wann die üblichen Updates einzuspielen brauche ich daran nichts weiter machen. Es läuft einfach unauffällig vor sich hin. Falls es ggf. doch mal ein Problem geben sollte gibt es eine sehr gute Proxmox Community, bei der man eigentlich für alles eine Lösung findet oder bekommt.
Mit der Zeit kommt dann oftmal die Erkenntnis das Proxmox ja gar nicht mal so schlecht ist und das man das ja auch selber ggf. gebrauchen kann oder könnte. 
Je mehr und mehr ich hier und woanders zu lesen bekomme, ist die Reife zur produktiven Nutzung allein Softwareseitig noch nicht gegeben.D.h. ein Ugreen NAS dürfte dann und b.a.W., eine ziemliche Baustelle sein und sich nur erst einmal zum damit herumspielen eignen.

die Reife zur produktiven Nutzung allein Softwareseitig noch nicht gegeben ........... zum Testen und Spielen finde ich das ganze doch interessant

Ich mache das wenn ich eh plane ein neues NAS zu kaufen. Bevor ich nach meiner DS215j zu der DS218+ und später zu der DS720+ gegriffen habe, habe ich auch immer mal einen Versuch mit QNAP gestartet und mit einem zu dem Zeitpunkt aktuellen QNAP NAS herumgespielt. Ich würde mir jetzt aber - eben weil ich gerade kein neues NAS brauche - nicht nur zum spielen ein Ugreen NAS kaufen. Das wäre es mir nicht wert. Insbesondere zu bzw. bei einem so frühen Entwicklungsstand. Ich kann mich nur wiederholen: Ich verstehe den aktuellen Hype um die Kisten nicht, außer man hat gerade irgendwie "Bock darauf" und/oder zu viel Geld oder Zeit.vorallem um auch mal diverse NAS systeme zu testen und ein eigenes Bild von diesen zu bekommen.


Bsp.:Im Android Mediaplayer Forum haben schon einige ganz feuchte Schlüpfer.![]()

Jepp..und die hypen alles was Geld bringt
Wie ich gerade gelesen habe bekommt jetzt auch jeder diesen "Frühbucherrabatt" und nicht nur die die im Vorfeld $ 5 bezahlt haben.

Wobei Ugreen bereits darauf hingewiesen hat (Anm.: Ich meine das in der FB-Gruppe gelesen zu haben) das man, sofern man ein anderes BS darauf installiert, die Garantie verliert. OK ist ja auch irgendwie verständlich, aber sollte das Teil mit z.B. TrueNAS darauf abrauchen kann man die Garantie vergessen. Den Support durch Ugreen natürlich grundsätzlich auch.Um das ganze zu überbrücken, bis vielleicht das Ugos pro mal taugt, könnte man ja derweil etwas anderes Installieren.

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.