UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich denke, dass sich Synology das, was Ugreen macht, genau anschauen wird. Wenn es sich gut entwickelt und erfolgreich ist, dann werden sie reagieren. Ich persönlich bin skeptisch bei der Software, freue mich aber über Konkurrenz, da Synology wirklich einige Dinge hat, an die sie dringend 'ran müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und Benie

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Immerhin wird in dem Bericht beschrieben, wie ein anderes OS verwendet werden kann. Insofern könnte im Zusammenhang mit der Starteraktion eine solide Hardware erworben werden und das OS wäre mehr oder minder frei wählbar. Das hätte auch seine Reize, mit TrueNAS oder Xpenology usw. zu experimentieren.

Denn auch in diesem Bericht steht, dass "Noch ist Ugreen bei der Software – vor allem, wenn es um Extras geht – weit von dem entfernt, was Synology dem Nutzer bietet". Und auch wenn da nun die Vehemenz in der Softwareentwicklung zunimmt, sind da noch ein paar Jahre zu erwarten, bis das etablierte Niveau erreicht ist. Bis dahin ist dann aber langsam auch die aktuelle NAS-Hardware wieder überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das problem sind ja nicht mal die Extras , sondern dann ganz spezielle dinge.

Wie gut läuft nen Restore.
Wie stabil läuft ein Raid Rebuild.
Wie sauber ist da das GUI gebaut damit ein unbedarfter User sich nicht einfach mal das System zerknallt.

Was passiert wenn der Interne speicher nen Fehler hat. Kann man die Daten platten einfach in ein neues NAS stecken und importieren?
 
  • Like
Reaktionen: Andy+

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Tja, das sind ja dann noch die Goodies, die oben draufkommen und die Synology schon hat.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zugriffsrechte per SMB sollen momentan auch gar nicht greifen, ein User sieht alles und kann auf alles zugreifen, trotz anderer Rechte. 😳
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
erst mal nur zum testen, rumspielen und gucken, was geht und was nicht

Wenn, dann ohnehin erst mal nur so. Und wenn es eine gute Community gibt, so wie hier und Ugreen Maintainer beteiligen sich sogar daran, dann kann so ein "Aufbau" sogar Spass machen. Solche Dinge, wie bei den Rechten, was für einen Produktivbetrieb ein No-Go darstellt, wird es sicherlich noch mehr geben. Solche Systeme lassen sich höchstens Privat oder in einem sehr überschaubaren Umfeld einsetzen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bei Heise News gibt es heute auch einen - eher kurzen - Artikel dazu: Ugreen: NAS-Systeme mit flotten Intel-Prozessoren
Auch ein Preisnachlass würde mich da nicht hinter dem Ofen hervorlocken. :LOL: Sollte sich das Ugreen BS irgendwann in x Monaten für einen Produktivbetrieb eignen sind die Straßenpreise für die Ugreen Teile vermutlich schon entsprechend gefallen und werden sich vermutlich auf dem jetzt möglichen Early Bird Preisniveau bewegen.
Das fragt sich bzw. vermutet Heise auch. :) Zumindest wenn es dann um die Straßenpreise und nicht die UVP geht.

Ugreen will im Rahmen der Kickstarter-Kampagne mit hohen Preisnachlässen von 40 Prozent locken. So kosten die NAS-Systeme zwischen 239 und 899 US-Dollar, plus Zollkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Versand. Standardmäßig sollen die Preise bei 400 bis 1500 US-Dollar liegen, wobei fraglich ist, ob die jemals aufgerufen werden.

BTW: Ich sehe nicht das sich Synology ggf. genötigt sieht, oder sehen könnte, etwas an ihrer bisherigen Vorgehensweise zu ändern, nur weil jetzt irgendein chinesischer Hersteller irgendwelche NAS-System auf den Markt bringen wird. QNAP und Asustor haben auch schon immer die leistungsfähige Hardware und meist auch eine aktuelle Software(-Basis) angeboten und auch das hat Synology bisher vollkommen kalt gelassen. Warum sollte sich daran jetzt etwas ändern?

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das kommt darauf an, was daraus wird. Ich glaube, wenn QNAP das Softwarekonzept von Synology hätte und im Durchschnitt die bessere Hardware, hätte Synology vielleicht eine etwas andere Philosophie. Ich bin nun kein QNAP-er, aber ein Teil der Probleme könnte darauf beruhen, dass laufend aktuelle Hardware verbaut wird und damit zu wenig Erfahrung vorliegt. Schludrige Updates sind dann wieder eine ganz andere Sache und auch hier meine ich, macht Synology heute einiges besser gegenüber früheren Zeiten, wie zB. bei DSM 6.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich denke durchaus auch das es nicht nur ein Nachteil ist das Synology nicht auf die neuste Hardware setzt
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Spielt man die Geschichte durch, sieht das so aus

1711470259657.png

1711470383872.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
aber ein Teil der Probleme könnte darauf beruhen, dass laufend aktuelle Hardware verbaut wird und damit zu wenig Erfahrung vorliegt.
Das bei QNAP regelmäßig die verwendete Hardware-Basis aktualisiert wird ist nicht wirklich das Problem. Dabei und dafür werden letztendlich nur ein paar Treiber aktualisiert und schon läuft es. Das ist ja schließlich keine Raketentechnik :) und die Treiber muss QNAP noch nicht einmal selber programmieren, sondern kann dann auf die bereits vorhandenen aktuellen Linux-Treiber für die aktuellere Hardware zurückgreifen. Das "Grundproblem" bei QNAP und m.M.n. auch Asustor ist das die ihre Systeme einfach zu sehr "zusammengewürfelt" haben, ohne dabei großartig auf die Usability zu achten und sich daran auch in den letzten Jahren nichts geändert hat. Aber das ist hier jetzt ja auch ein wenig OT.

Sollten die Ugreen NAS nicht ggf. eh zum "Rohrkrepierer" werden, sondern Ugreen diese wirklich langfristig weiter entwickelt und fortlaufend supporten wird und nicht die gleichen Fehler wie QNAP und Asustor macht, wird man m.M.n. in 1 - 2 Jahren ggf. eine mögliche Alternative zu Synology NAS haben. Falls die vorgenannten Bedingungen zutreffen sollten könnte Synology dann ggf. darauf reagieren, aber bis dahin wird noch viel Wasser die Weser herunterfließen. :LOL:

Wie gesagt verstehe ich nicht so wirklich diesen Hype der um die Teile gemacht wird. Von daher war es vielleicht ganz schlau von Ugreen diese Kickstarter-Aktion mit Lockangeboten zu starten. So etwas ist ja scheinbar hip und cool. :ROFLMAO:

BTW: Wer ein NAS eines chinesischen Herstellers kaufen möchte kann auch jetzt schon bei TerraMaster zuschlagen. :) Auch die bieten eigentlich schon immer eine leistungsfähigere Hardware und aktuellere Software(Basis) als Synology. Komisch das das scheinbar niemanden interessiert. Stattdessen ist man lieber Beta-Tester für Ugreen für ein NAS System das quasi noch ganz am Anfang steht. :unsure: Aber wie schon gesagt: Von mir aus gerne. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp - vielleicht sollte TerraMaster auch mal eine Kickstarter-Aktion für neu entwickelte NAS starten. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Werden nun Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig oder nicht?
"Shipping and taxes included"...

IMG_0341.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Einfuhrumsatzsteuer und Zoll

Das wird in jedem Fall fällig, die Aktion hält sich jedoch offenbar raus. Irgendwann kommt halt der Spediteur (UPS, DHL ...) in möchte vor der Weiterlieferung das Geld dafür haben, um die Ware freizubekommen. Nur der Versand selbst, wird offenbar von dieser Aktion gedeckt, aber MwSt. und Zoll kann niemand aushebeln, wenn es die Bestimmungen nicht ermöglichen. Die MwSt. sind 19% und die Zollaufwendungen richten sich nach der jeweiligen Zolltarifnummer und den damit zusammenhängenden Bestimmungen. Vielleicht lässt sich das auf der Plattform erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat