Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das dachte ich mir auch und habe deswegen die Konfiguration vor deiner Antwort noch einmal durchlaufen, ABER genau dasselbe Verhalten wie mit dem User Manu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt findet er die Ordner. Habe die Berechtigung gefunden, für sc-jellyfin. War wirklich automatisch auf "Kein Zugriff" gesetzt.

Danke an euch für die Hilfe und Ratschläge.

Geh mal bitte über die Systemsteuerung und dann den Unterpunkt Freigegebene Ordner. Dort Deinen Medienordner auswählen und Bearbeiten wählen. Dann auf den Reiter Berechtigungen und im Ausklappfenster Interner Systembenutzer auswählen. Wenn da kein Jellyfin-User auftaucht, dann ist wohl was schiefgelaufen.

Nachtrag: Uups, zu langsam.

Genau da hatte ich den User gefunden. Danke.

Mein Gedanke ist jetzt, ob das auch der Fehler war, dass bei jellyfin im Container Manager der Ordner Cache immer nicht gefunden wurde?

Oder ist der User sc-jellyfin nur erstellt bei einer nativen Jellyfin-Installation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Docker-Wissen ist gleich null, aber alle Quellen sagen, dass der interne Systemnutzer bei der Docker-Installation nicht automatisch angelegt wird.

Er hat es ja jetzt auch nativ installiert. Bei einer Docker Installation muss man sich selbst um die Rechte und ggfs. User kümmern.

So, jetzt ist jellyfin erst einmal installiert. Jetzt muss ich erst einmal meine ganzen Metadaten nochmal von den Filmen checken, da der Grabber nicht der Beste ist und Fehler macht.

Ich hoffe, wenn das einmal fertig ist, dass das nächste Jellyfin-Update nun ohne Verluste vonstatten geht.

Was jetzt aber noch nicht mehr so ist wie jellyfin in Docker ist, dass meine MEdienbibliotheken (also die Startseite, wo jetzt die Kacheln für Filme, Musik, Serien etc sind) keine Vorschaubilder mehr anzeigen.

Das musst du vermutlich neu einstellen. Ein kleiner Tipp bei neuen Filmen:

- als Plugins TMDb / TMDb Box Set und Fan ART installieren/aktivieren
- nutze die TMDB -> suche deinen Film -> setze den Homepage Link in eine Text Datei -> kopiere dir den Titel auf Homepage und speichere dir die Textdatei als .NFO ab

zum Beispiel der Film "Schindlers Liste"

https://www.themoviedb.org/movie/424-schindler-s-list?language=de -> in die EDITOR Datei -> abspeichern als

Schindlers Liste (1993).nfo und die Filmdatei genauso nennen -> Schindlers Liste (1993).mkv oder Schindlers Liste (1993).mp4

Am besten in einen Ordner und auch den mit Schindlers Liste (1993) benennen. Trefferquote bei Jellyfin 99,9%.

So, jellyfin und meine Medienbibliotheken sind jetzt eingerichtet und alle "berichtigt". Vielen Dank an Alle. Ohne euch hätte ich es nicht hinbekommen.

Aktuell habe ich noch zwei Fragen zum Backup des jetzigen nativen jellyfin-Servers.

1. Wo speichert jellyfin jetzt Konfiguration etc? Es mussten ja keine Config- und Cache-Ordner mehr angegeben/gemappt werden.
2. Speichert Hyper Backup jetzt auch ein Backup des nativen jellyfin-Servers? Ich konnte nirgends eine Einstellung dafür in Hyper Backup finden.

The Jellyfin package saves it's config and cache in /var/packages/jellyfin/var

Hyper Backup does not backup the Jellyfin package. But my https://github.com/007revad/Synology_app_mover script can. It doesn't do versioning but you could create say 4 schedules to backup Jellyfin to 4 different folders - one for the 1st week of the month, another for the 2nd week, another for the 3rd week and another for the 4th week.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Für emby, auf dem jellyfin basiert, gibt es ein backup plugin. On diesem kann man den zielordner des Backups festlegen. Das kann ein freigegebner Ordner sein, den man dann per HyperBackup sichern kann.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und DaveR
Kann man irgendwo in DSM noch einstellen, dass man versteckte Ordner in der File Station sehen kann? In der File Station selbst geht das nicht mehr.

Nein und das ging noch nie. Im DSM siehst du nur die freigegebenen Ordner. Alles andere über die Konsole oder z.B. WinSCP.

Nein und das ging noch nie. Im DSM siehst du nur die freigegebenen Ordner. Alles andere über die Konsole oder z.B. WinSCP.
Ok. Dann ist das ein Fehler in Google KI. Denn dort wurde mir geschrieben, dass es ein Zahnrad (Einstellungen) in File Station geben soll oder gegeben haben soll, wo man das einstellen kann. Aber wenn es nur über Konsole geht, dann danke.

Da hat die KI phantasiert, das gibt unter Windows im Explorer :cool:

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich habe mir jetzt WinSCP per Commander installiert und kann damit auch auf mein Synology per FTP zugreifen. Auch die versteckten Dateien anzeigen habe ich aktiviert. Allerdings kann ich folgende Datei/Pfad meines jellyfin-Backups, welche ich sichern wollte, nicht sehen: "/volume1/@appdata/jellyfin/data/data/backups/jellyfin-backup-20260108232634.zip".

Selbes Problem mit SFTP/SSH.

Das Backup habe ich über die jellyfin-Weboberfläche gemacht und das zip wurde automatisch in dem oben genannten Ordnerpfad erstellt. Nur möchte ich die zip-Datei jetzt finden und auf meinem USB Share zwischensichern.

Was muss ich wo noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat