Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dann hast du aber irgendeinen anderen Fehler in der Container Config oder die Rechte auf dem Host-Ordner passen nicht

Bzw. sehe ich einen der Screenshots irgendwo /config/config. Und ich dachte, dass auch irgendwo die UserID / GroupID mit reingehört. Und im Bild 04 vom 05.01.2025 ist data DIR -> /config. Ist denn das richtig?

Vielleicht einfach noch einmal die Erstellung des Jellyfin Containers durchgehen.

https://drfrankenstein.co.uk/jellyfin-in-container-manager-on-a-synology-nas-hardware-transcoding/
https://jellyfin.org/docs/general/installation/advanced/synology/
https://stadt-bremerhaven.de/jellyfin-auf-einem-synology-nas-installieren/

oder die Community Edition von hier
https://www.youtube.com/watch?v=sK-9tlMDuOE&t=3s

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Pfad werden meine Metadaten abgelegt (habe jetzt wieder jellyfin mit /Config und /Cache in Großschreibung gestartet). Die Metadaten wurden automatisch in diesen Pfad geschoben, den habe ich nie erstellt.

Anhänge

• Metadaten Manager.jpg
    Metadaten Manager.jpg
    72 KB · Aufrufe: 7
Also, Leute berichtigt mich wenn ich total falsch liege:

Du hast den Container Jellyfin damals mit falsch gemappten Ordnern angelegt. Wenn Jellyfin die gemappten Ordner nicht findet speichert er die Daten im Container. Wird der Container jetzt durch Update oder andere Tätigkeiten neu geschrieben sind die in dem alten Container gespeicherten Daten unwiederbringlich gelöscht. Nutzt Du jetzt bei dem neuen Container die richtig gemappten Ordner außerhalb des Containers sind da keine Daten weil vorher auch keine Daten da waren.

Und jetzt? Am Besten alles noch mal neu und richtig von vorne, dann brauchst Du, hoffentlich, nie wieder ein Backup wiederherstellen!

Sorry, für die möglicherweise schlechten Nachrichten!

Und jetzt? Am Besten alles noch mal neu und richtig von vorne, dann brauchst Du, hoffentlich, nie wieder ein Backup wiederherstellen!
Ich habe den jellyfin Server ja nochmal mit richtig gemappten Ordnern angelegt, aber dann startet er so nach ein paar Sekunden in Dauerschleife immer wieder neu. Ich kann ihn also so nicht nutzen. Das ist jetzt mein Problem.

Wie denn sonst? Und wo kann ich etwas ändern?
Ändern wirst Du das vermutlich nicht mehr können, da der Container nicht als Projekt installiert wurde.
Kleiner Tipp, Docker Container im Container Manager immer mit .yaml Datei (Docker Compose Datei) als Projekt erstellen. Dann können solche Änderungen noch nachträglich gemacht werden. (Oder mit .yaml über Portainer installieren,)

• Like
Reaktionen: DaveR
Genau wie in dieser Anleitung habe ich alles konfiguriert und erstellt.
Dann müssten aber die Ordner /video/Film und /video/Serien bei dir vorhanden sein, wenn du es genau nach der verlinkten Anleitung eingerichtet hast.

Ich habe diesen Pfad nie eigenhändig erstellt, das wurde automatisch so gemacht.
Diese Aussage widersprecht dem allerdings. Es geht mir mit diesem Post nicht darum dich bloßzustellen. Allerdings ist es schwierig zu helfen, wenn solche Aussagen gepostet werden und es dann technisch nicht übereinstimmt.

So, ich bin jetzt oben verlinkte Dokumente durchgegangen und habe alles kleinlichst so erstellt und konfiguriert wie in den Guides angegeben. Auch als Projekt habe ich den Container jellyfin erstellt. Auch UID/GID ist nun mit dabei. Dennoch startet der Container immer wieder neu und stürzt immer wieder ab.

Was jetzt noch?

Anhänge

Poste mal bitte "volumes:" aus deiner docker-compose.yml.

....übernommen nach Vorgabe der Guides

Anhänge

• Docker Compose YML.jpg
    Docker Compose YML.jpg
    85 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht das Problem, dass von vorher noch Ordner und Dateien in "File Station" bereits da waren? Dass er das nicht matchen oder überschreiben kann?

Ja, die Marker von dort können das verursachen.
Container stoppen und alte .jellyfin-* Marker löschen.

Wie kann ich das nachträglich jetzt noch ändern? Was muss ich wo genau machen?

So sieht es aktuell in meiner File Station aus, seit vor der Compose.yml

Anhänge

• File Station.jpg
    File Station.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 9
Hast DU bevor Du den Container neu installiert hast die zugehörigen Ordner für Jelilyfin deren Inhalte gelöscht?

• Like
Reaktionen: maxblank
Nein, das habe ich nicht gemacht, da ich dachte, dass das überschrieben wird. Also löschen und neu per Projekt installieren?

Ja klar

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat