Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wenn man dann für ein 5-bay NAS bald 4 k€ ausgeben soll und hat einen veralteten Kram, weiss ich nicht, von was der Vertrieb sonst noch träumt. Da geht's doch nur ums Geld und die eigene Absicherung.

• Like
Reaktionen: Benie
Schwache Hardware, veraltete Software (Linux Kernel, Docker, Qemu, etc.), fehlende Schnittstellen, EOL Videostation, Restriktionen bei HDD, SSD, RAM, etc., 20 TB HDD Synology HAT5310-20T für 750 € zu Bsp. Toshiba 20 TB für 310 €. Das Faß läuft über!

Zuletzt bearbeitet:
von was der Vertrieb sonst noch träumt.
Na von noch mehr Geld. :LOL:

Aber ich bin mir ziemlich sicher das Synology inzwischen die eher mauen Absatzzahlen bei den 2025er + Modellen zu spüren bekommt. Die User-Bewertungen im Intenet für die Kisten sprechen da ja Bände. Somit wird das "mehr Geld" wohl eher ein Traum bleiben. 😛 Die Umsatzrückgänge bei den Verkaufszahlen von NAS werden sie wohl kaum durch die Umsatzzunahmen bei dem Verkauf von HDD ausgleichen können. :ROFLMAO: Von dem was diese "Spielchen" für eine Auswirkung auf den über viele Jahre hinweg aufgebauten guten Ruf von Synology haben mal ganz zu schweigen. Aber ok, wenn Synology das so möchte müssen sie eben auch mit den Folgen davon leben. Auch ein Leben ohne Synology ist durchaus möglich. :LOL:

VG Jim

Den Move von VMware fanden auch alle Scheiße. Viele Kunden verloren und machen derzeit Rekordumsätze.
Ich denke den Frosch werden auch weiterhin viele fressen. Was wegfällt sind dann die Prosumer, die bekanntermaßen ja nicht ganz so einfach sind, gelle?

Ich denke den Frosch werden auch weiterhin viele fressen.
Mal abwarten. ;) Ohne jetzt wirklich die Zahlen von Synology zu kennen, gehe ich davon aus das der SOHO-Markt den größten Umsatz bei Synology ausmacht und da spielen Empfehlungen und Mundpropaganda für die Kaufentscheidung eine große Rolle. Der Ruf von Synology hat m.M.n. in den letzten Jahren bereits (ziemlich) gelitten und statt da gegenzusteuern sorgt Synology dafür das der Ruf sich noch mehr verschlechtert. :ROFLMAO: Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Wenn Synology da keine gravierenden Änderungen vornimmt dann spielen die in ein paar Jahren keine Rolle mehr, oder sind sogar ganz weg vom Fenster. Aber wie schon gesagt: Mal abwarten. :)

Edit: Außerdem gibt es einen riesen Unterschied zwischen Software und Hardware verkaufen. Wenn ich Software verkaufe und meinen Kunden dann zwangsweise ein Abo-Modell auf's Auge drücke und drücken "kann" weil ich um die Anhängigkeit der Kunden weiß, ist das etwas anderes als wenn ich Hardware verkaufe und meine Kunden so eine Hardware durchaus auch von einem anderen Hersteller kaufen können. Die Umstellung und Umgewöhnung der mit der NAS-Hardware genutzen NAS-Software, dürfte sicherlich nicht so einen Aufwand bedeuten und so "abschrecken", wie die Umstellung von VMware zu einem anderen Hypervisor.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
von was der Vertrieb sonst noch träumt.
Die haben sicher schon ein feuchtes Höschen 🤣

Aber mal im ernst, Vertrieb kommt doch von vertreiben? 🙄
Oder hab ich mich da vertan? :unsure:

Was eventuelle Garantieansprüche angeht, UGREEN stellt in UGOS die Option zur Verfügung, für Supportanfragen eine komprimierte Service-Analyse-Datei zu erzeugen.

Die kann man entpacken und der Inhalt ist Klartext. Was da an technischen Informationen* drin steht, ist enorm. Fehlt nur noch, welche Sorte Zahnstocher man nach dem Mittagessen verwendet hat.

Soll heißen, wenn Synology das ähnlich betreibt und nur einen Furz an „Manipulation“ (Scripte, o.ä.) feststellt, wird die Luft (vermutlich) GARANTIErt dünn.

*und nein, es sind nur technische Daten, kein Nutzerverhalten

Synology wird so etwas nicht verlangen. Die wollen doch immer gern gleich auf Deiner DS allein und selbstständig einen Spaziergang machen. 🤣

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
Asustor do something similar... except the tar file is password protected so users can't see what they are sending to Asustor Support.

1757055725486.png

They claim it only contains system logs, kernel messages and basic configuration files.

Ihr kennt aber doch sicherlich die debug.dat, die von Synology gerne mal einfordert wird, um zu helfen. Das ist sogesehen das Gleiche in GRÜN wie UGREEN es macht.

• Like
Reaktionen: Benie, DaveR und *kw*
@Tommes : eins musste man meiner alten Kiste lassen, den Syno-Support hatte ich nie gebraucht. Von daher konnte ich nur Vermutungen anstellen.

Stimmt ich auch nicht, aber da hätte man bisher halt, wenn was war, das ganze über das Forum gelöst.

• Like
Reaktionen: *kw*
Aber ich bin mir ziemlich sicher das Synology inzwischen die eher mauen Absatzzahlen bei den 2025er + Modellen zu spüren bekommt. Die User-Bewertungen im Intenet für die Kisten sprechen da ja Bände. Somit wird das "mehr Geld" wohl eher ein Traum bleiben. 😛 Die Umsatzrückgänge bei den Verkaufszahlen von NAS werden sie wohl kaum durch die Umsatzzunahmen bei dem Verkauf von HDD ausgleichen können. :ROFLMAO: Von dem was diese "Spielchen" für eine Auswirkung auf den über viele Jahre hinweg aufgebauten guten Ruf von Synology haben mal ganz zu schweigen. Aber ok, wenn Synology das so möchte müssen sie eben auch mit den Folgen davon leben. Auch ein Leben ohne Synology ist durchaus möglich. :LOL:

Hat bei VMware, Netflix, Disney, etc. zu noch mehr Umsatz und Gewinnrekorden geführt. Nur weil wir hier ein paar im Forum uns aufregen, kaufen 99% der User fleißig veraltete und überteuerte HW.

also wenn ich mir die Produktpalette von Synology so anschauen , da ist der SoHo bereich eher nen kleiner teil.

Ich kenne natürlich die Zahlen auch nicht , aber mein Gefühl sagt mir , der Anteil der da im kleinkunden Bereich wegfällt , juckt die wenig.
Zumal die Orientierung immer weiter richtung Enterprise geht. Und ist Synology im Vergleich zum Wettbewerb sogar günstiger.

• Like
Reaktionen: the other
Hallo,
ich würde mal behaupten, dass im Enterprise Bereich niemand Virtualisierung auf dem Storage fährt.

Gruß Götz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat