Surveillance Station Surveillance Station - Problem mit Live-Übertragung

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

bongo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Tag Männer,

ich habe das hier schon gelesen aber ich blicke leider nicht durch, sorry! :)

Kann mir hier einer bei meinem Problem helfen ?

https://www.synology-forum.de/threads/live-video-kamera-auf-youtube.112473/#post-917967
Was ich gemacht habe:
Kamera im Nistkasten, will die Live auf YouTube streamen für ein Schülerprojekt.
Kamera rennt in der Surveillance Station, ich bekomme den Stream aber nicht bei YouTube rein, da steht ständig, empfange keine Daten.
Mit der App Live Übertragung ist der LINk mit YouTube "gleich", Schlüssel habe ich von YouTube in die App Live Übertragung kopiert.
Kommt aber nix an.

Kamera nimmt mit H.264 auf.

Könnte Ihr mich ein bisschen bei der Hand nehmen und helfen?

Danke Euch.

Melde mich heute Abend nochmal.
Vorab die Frage: Welche Nistkamera hast du?
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schaue ich mir an, Danke. Aber Wenn ich das mit dem hauseigenen App nicht hinbekomme
Melde mich heute Abend nochmal.
Vorab die Frage: Welche Nistkamera hast du?
Danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft.
Habe Deine Seite schon gesehen, mega.

Mein Junior in der ersten Klasse hat gerade so ein Projekt laufen mit Beobachten, Nisten etc.
Da geht Vater über Board , kauft einen Nistkasten und eine IP Camera um das Projekt für ihn und die anderen Kinder
in der Lockdownzeit was "cooler" zu machen....

Die ist das, musste klein sein, Zugriff und Qualität reichen völlig aus.
https://www.amazon.de/gp/product/B083V41T6M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Nonstop Aufnahme per WLAN auf die Surveillance klappt hervorragend, da muss doch auch der Live Stream gehen...
Rennt per ONVIF...

Habe noch diverse Reolinks, Instars und Vivoteks als Überwachung laufen, mit denen bekomme ich es auch nicht hin....
 

SteffenT

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

Deine App Live Übertragung kenne ich nicht. Ich habe es über die Oberfläche vom NAS gemacht.
Auf Surveillance Station, LiveÜbertragung, Daten rein, Quelle aus wählen und anschalten. Dann sollte es laufen.
Eventuell Firewall überprüfen, ob da was blockiert wird.

Gruß Steffen

youtube.png
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Steffen,

die Oberfläche meinte ich auch mit der App... ;-)
der RTMP Pfad ist ja der, den mir YouTube vorgibt richtig? Ebenso der Schlüssel.
den erhalte ich ja im YouTube Studio wenn ich einen neuen Stream machen willl...richtig?

Genauso habe ich das gemacht..

Wo kann ich das mit der Firewall schauen??

Danke ebenso für Deine Hilfe.

Timo
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
den RTMP Link setze ich dann da ein und den Schlüssel auch (also das von YouTube nach NAS),

so habe ich das gemacht, aber es kommt nichts bei YouTube an...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 7

SteffenT

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

1. Zeile die Stream-Url von Youtube
2. Zeile den Schlüssel, am besten mit kopieren

Du mußt die Quelle noch auswählen, von welcher Kamera.
Mit Firewall meinte ich Deinen Router. Schauen ob der was blockt.

Wenn Du einen -NEUEN- Youtube Account hast, muss man dann nicht 24 Stunden warten bis man streamen kann?

Sonst fällt mir nichts weiter ein.

Gruß Steffen
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Steffen,

genauso habe ich es gemacht.
Youtube Streaming ist freigegeben, genauso mit dem Link und Schlüssel von YouTube zur NAS.

Habe sogar andere Kameras probiert, ich kriege es nicht hin.

Firewall der Fritz Box schaue ich mal...
 

SteffenT

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

schaue doch mal in Deinen Youtube-Einstellungen nach. Vielleicht ist da was falsch angeklickt (z.B. Stream sofort starten).

An sonsten probiere es mit Docker und Restreamer, wie hier beschreiben.

Viel Glück, muß auf Arbeit.

Steffen
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte... immer unten die Fehlermeldung, selbst mit anderen Kameras....
mit Docker und Restreamer habe ich es schon versucht ich bekomme das nicht hin, bin scheinbar zu blöd :)

Bei YouTube steht: KEIN DATENAMFANG!

Sorry und Danke. Viel Spaß auf der Arbeit.

(natürlich ist nur ein "r" im Link unten)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

bongo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@TripleT78

Ich gehe mal davon aus, dass du in der App Live-Übertragung die Stream-URL und den Streamschlüssel richtig eingegeben und auf On geschaltet hast.

Das deutet darauf hin, dass keine Daten auf Youtube ankommen:
hc_352.png

Es kann eigentlich nur an deinem Netzwerk liegen. Hast du vielleicht mehrere Netzwerke in der Fritzbox konfiguriert? Oder Ports gesperrt?

Falls es mal funktioniert, schick mir den Link.
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Bongo,

erstmal auch Dir Danke für Deine Antwort und die Hilfsbereitschaft.

Klar, Rtmp Link aus YouTube Studio kopiert, ebenso den Schlüssel und in der App Liveübertragung eingefügt
und auf ON gestellt.

Hab nur ein Netzwerk mit 2,4 und 5 GHZ WLAN konfiguriert.
Kamera rennt ja in der Surveillance und nimmt 24h am Tag auf!

Ports habe ich selbst bei der Kamera in der Fritz Box 7590 "Selbstständige Portfreigabe" aktiviert....
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
 

bongo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ach so die Kamera ist WLAN. Bei mir ist die "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." ist bei mir immer nicht aktiviert.

Aber ich denke die Netzwerkeinstellungen zur Kamera sind in diesem Fall nicht relevant.
Die Verbindung deiner Synology zu Youtube scheint blockiert zu sein. Da musst du nochmal prüfen.
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja ich weiß nur nicht mehr was ich noch prüfen soll..
Selbst andere Cams die per LAN angeschlossen funktionieren nicht...
Fritz Box habe ich hoch und runter...selbst die Firewall mal komplett deaktiviert, was leider auch nichts gebracht hat.

Habe gerade noch was gegoogelt und bin auf das gestoßen,
das probiere ich heute Abend nochmal aus:

https://reolink.com/stream-ip-camera-to-youtube/
Welche Kamera hast Du denn in dem Nistkasten?
 

bongo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mit OBS als Encoder wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht funktioniert das.

Die Technik in meinem Nistkasten findest du hier:
https://biotopgarten.de/technik-von-tweety-1/
Bin jetzt gerade dabei eine dritte Kamera einzurichten.
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Voll stark, ich berichte mal.

Danke erstmal bis hier her, habe auch mal den Synology Support angeschrieben, vielleicht haben die noch eine Idee.

Hast Du die Cams auch per ONVIf in der Surveillance.
Ich frage nochmal. Du hast keinerlei Portfreigabe der Cams im Router oder os hinterlegt?

Hab gerade nochmal meine Reoilinks versucht freizugeben, selbst die gehen nicht.
Irgendwo knackt es was ich noch nicht sehe / weiß...
 

bongo

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Meine Kamera ist nicht in der Synology Kompatibilitäts-Liste aber man kann sie über ONVIF anbinden. Es ist eine Spezielle Nistkasten-Kamera.
Ich habe in der Fritzbox weder Ports gesprerrt noch explizit freigegeben.

Was mir gerade noch einfällt: in der Surveillance Station gibt es im Hauptmenü ein Protokoll. Vielleicht steht da noch was nützliches drin.

Ansonsten versuch mal das Tutorial von Reolink, das du gefunden hast. Da wird OBS als Encoder benutzt. Vielleicht funktioniert es da oder es gibt zumindest eine Fehlermeldung mit der man was anfangen kann.
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hey Ho!

Also ich habe den OBS installiert, den RSTP Link der TP-Link Kamera umgebastelt und durch Google herausgefunden.

Der ist :
Für 1080P (1920*1080) stream: rtsp://username:password@IP Address:554/stream1
Für 360P (640*360) stream: rtsp://username:password@IP Address:554/stream2

Dann habe ich das alles fein in den Encoder eingetragen, jetzt kommt sogar was in YouTube an,
jedoch nur ein schwarzes Bild. Habe beide Streams ausprobiert...

Hmm....

Im Fehlerprotokoll ist nichtsnennenswertes drin, ausser das die Platten voll sind :)

Der Synology Support hat mir auch super schnell geantwortet, puh.. da steige ich noch nicht ganz durch...

Er hat mir geschrieben :

Ich habe den von Ihnen verlinkten Forenbeitrag gelesen und bemerkt, dass ein Standard Netzwerk Troubleshooting Ihrerseits scheinbar schon durchgeführt wurde.

Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten von Live Broadcast ziemlich überschaubar, da diese eigentlich eine "Plug&Play" Übertragung einer Kamera bereitstellt, welche keiner weiteren Konfiguration bedarf.

Aus diesem Grund und dem bereits erfolgtem Troubleshooting Ihrerseits glaube Ich die Fehlerquelle auf ein Auflösungsproblem oder ein "exotischeres" Problem eingrenzen zu können.

Da es sich bei RTMP in diesem Fall um ein einen ausgehenden Stream von einem Server zu einem Client handelt (rtmp://a.youtube....), anstatt dass der Client dem Stream bei einem Server anfragt und dementesprechend eine in die entgegen gesetzte Richtung aufgelöst werden (Server > Client) muss kann es sein, dass Ihr Synology NAS die korrekte Adresse des Links (Clients) nicht auflösen kann und somit den Stream ins "Nichts" sendet.
Dies kann überprüft werden, indem Sie sich per SSH mit Ihrem Synology NAS verbinden und mittels des Befehls nslookup eine Prüfung des rmtp Links vornehmen.

img_0.jpeg

Sollte die Adresse nicht korrekt aufgelöst werden können liegt ein DNS Problem vorund der Stream wird nicht an die korrekte Adresse gestreamt, weshalb auch keine Daten bei Youtube ankommen könnten.
In diesem Fall sollte der eingetragene DNS-Server Ihres Synology NAS überprüft bzw. ein anderer DNS Server getestet werden.


Die zweite eher "exotische", mögliche Problemursache betrifft nur einige Kameramodelle verschiedener Hersteller z.B. Reolink in Kombination mit Youtubes Streamingvorgaben.

Zusammengefasst ist die Vorgabe von Youtube für einen Stream, dass die Quelle sowohl Audio- als auch Videostreaming unterstützt und beidesauch als Stream übertragen werden muss, um die Live-Übertragung richtig einzurichten.
Wenn Ihre Kamera keinen Audioeingang hat oder dieser deaktiviert wurde, sendet Surveillance Station einen leeren Audio-Frame, damit Youtube denkt, dass sowohl Audio als auch Video funktionieren.
Wenn Ihre Kamera das Audio-Streaming nicht korrekt bereitstellen kann, ist leider nicht die korrekte Übertragung des "Dummy" Audiostreams der Surveillance Station möglich und die Youtube-Übertragung kann nicht eingerichtet werden.
Versuchen Sie in diesem Fall bitte einmal die Audiofunktion Ihrer genutzten Kamera zu deaktivieren uind testen Sie, ob nun ein Stream bei Youtube eingerichtet werden kann.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe gerade den RTSP Link kontrolliert indem ich den in den VLC Media Player eingefügt habe. Dort bekomme ich ein Bild. Warum ich das bei dem OBS Encoder nicht bekomme steht weiter in den Sternen..
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich spamme den Beitrag mal selber Zu :)
Andreas Macbook, OBS geht, Live Stream mit Bild & Ton kommt bei YouTube an.
Doof nur, dass das Macbook natürlich immer an sein muss damit der Live Stream geht.

Also RTSP Link und alles geht also, der Fehler muss bei der NAS und oder Fritzbox sein.

Jemand noch ein Tipp?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat