hmmm... ja, brauch ich halt alles nicht. Das ANs schien mir damals ne gute Idee. Aber es bildet nicht ab, was ich wirklich will.Du haust hier produktive Datennutzung und Backup durcheinander!!! Ein Backup, sind mein Daten oder Dateien die verschlüsselt und komprimiert für ein Restore zur Verfügung stehen sollen. Das hat nichts!!! mit auslagern, spiegeln oder sowas zu tun. Dafür hast du das NAS. Dort sollten alle Daten liegen, welche dir wichtig sind, weil du die von welchem Gerät auch immer, erreichen kannst, du keine Kapazität der Festplatte des Laptops brauchst und die zentralen Daten auch zentral gesichert werden können. Bei uns haben wir 3 Laptops und einen PC. Alle Daten werden auf dem NAS abgelegt und auch dort mittels Hyper Backup (in verschiedenen Jobs) auf verschiedene intern/externe Datenträger gesichert. Ich laufe doch nicht an jeden Laptop und sichere dort manuell. Bei Hyper Backup kannst du auch mehrere Versionen speichern und die Backupdatei ansich verschlüsseln (wichtig, wenn du Online speicherst). Unser Filme liegen alle auf dem NAS und ich kann auf jedem Gerät (Handy, PC, Laptop, TV) die Filme schauen, ohne dass die auf dem Endgerät liegen oder ich mein USB Platten durch das Haus "rennen" muss.
okay. Kommt nicht in Frage.Hetzner Storage Box ist ein Online Speicher, der, meiner Meinung nach, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und von Vielen hier im Forum eingesetzt wird.
Ja, ist halt ein Online Speicher.
Doch... ich gehe halt nicht konform damit. Man kann auch das Kommunistische Manifest lesen und verstehen, und dennoch nicht dieser Ideologie anheim fallen. Jedem das Seine, oder?Sorry, aber dann hast du die 3-2-1 Regel nicht gelesen oder nicht verstanden. Man sollte immer ein Backup außer Haus haben. Backup!!! - nicht zwingend "blanke, produktive" Daten.
jupp.Hier schauen.
Ein RAID 1 macht man, wenn man dafür sorgen möchte, dass bei einem Festplattenausfall auf dem NAS, die Daten noch da und verfügbar sind. Die defekte Platte kann dann getauscht werden und die Daten werden dann von der alten, intakten Platte wieder auf die neu eingesetzte Platte gespiegelt.

Das mit dem Backup hab ich vorher shcon probiert.Wenn du das nicht brauchst/willst, ist meine Frage, warum du überhaupt ein NAS angeschafft hast? Dann hätten es doch auch 2 externe 5TB Platten und ein "gescheites" Backupprogramm getan. Warum dann Synology? Was waren denn deine Intentionen? Was wolltest du einfacher oder besser machen, als manuelle Backups zu erstellen?
Der Zugriff von überall auf die Daten auf dem NAS. Das macht es aus für mich. Ein Speicher der online erreichbar ist. Find ich gut.
. Bei Hyper Backup kannst du auch mehrere Versionen speichern und die Backupdatei ansich verschlüsseln (wichtig, wenn du Online speicherst). Unser Filme liegen alle auf dem NAS und ich kann auf jedem Gerät (Handy, PC, Laptop, TV) die Filme schauen, ohne dass die auf dem Endgerät liegen oder ich mein USB Platten durch das Haus "rennen" muss.
Vielleicht finde ich ja noch die Konfiguration, die meiner Idee entspricht.

Danke. Die Tipps hier sind ja kostbar. Soll bitte nicht misverstanden werden, daß ich diese nicht alle begrüße.