Also aktuell synchronisiere ich über "drive" quasi permanent zwischen Laptop und NAS. Im Disk station manager blinkt zumidnest das synchronisierungs-Symbol alle Sekunde mal auf. Heißt wohl, daß er irgendwas abgleicht.Das lässt sich nicht so leicht beantworten:
1. Was für Daten sind das und wie oft werden die geändert?
2. Holt man SSDs die dafür ausgelegt sind, läuft das auch. Holt man die billigsten Consumer SSDs, geht es mit Sicherheit in die Hose.
3. Die HDDs haben immer noch ein besseres P-L-V pro TB.
4. HDDs sind in Größen verfügbar, an die derzeit keine SSD herankommt.
-> Du hast meines Wissens 2x 6TB. Es gibt 8TB SSDs. Aber ob du / man das bei einem 2-Bay investieren will, sei mal dahingestellt, wenn man die Geschwindigkeit nicht zwingend braucht.
Das ist in der IT eine Ewigkeit. Ähnlich wie der Zeitraum für die Entstehung der Erde.![]()
Was für SSDs wäre denn dafür geeigent? Die Geschwindigkeit ist bislang ausreichend für mich. Ich kann die auf dem NAS gespeicherten Filme schauen und Alle Bilder ansehen. Auf dem HAndy dauert es halt immer, bis man die sieht - aber das denke ich liegt primär an der Internetvrbindung und nicht an der Geschwindigkeit der Platten. (richtig?)
Grade nachgeschaut... ganz schön teuer. Denke das allein wird mich sahcon bei den regulären HDDS bleiben lassen.

Ja, und ich komme bestenfalls dazu mich um sowas zu kümmern, wenn mal "was" ist. Ansonsten blubbert das brav vor sich hin und liefert ab. Wenn Ihr wüsstet, wie alt mein Auto oder das Motorrad oder mein Fernseher sind würde ich vermutlich ins Transistor-Radio-Forum verbannt werden...

