Speicherpool reparieren ... und meine Nerven liegen blank

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das lässt sich nicht so leicht beantworten:

1. Was für Daten sind das und wie oft werden die geändert?
2. Holt man SSDs die dafür ausgelegt sind, läuft das auch. Holt man die billigsten Consumer SSDs, geht es mit Sicherheit in die Hose.
3. Die HDDs haben immer noch ein besseres P-L-V pro TB.
4. HDDs sind in Größen verfügbar, an die derzeit keine SSD herankommt.

-> Du hast meines Wissens 2x 6TB. Es gibt 8TB SSDs. Aber ob du / man das bei einem 2-Bay investieren will, sei mal dahingestellt, wenn man die Geschwindigkeit nicht zwingend braucht.

Das ist in der IT eine Ewigkeit. Ähnlich wie der Zeitraum für die Entstehung der Erde. 😂
Also aktuell synchronisiere ich über "drive" quasi permanent zwischen Laptop und NAS. Im Disk station manager blinkt zumidnest das synchronisierungs-Symbol alle Sekunde mal auf. Heißt wohl, daß er irgendwas abgleicht.

Was für SSDs wäre denn dafür geeigent? Die Geschwindigkeit ist bislang ausreichend für mich. Ich kann die auf dem NAS gespeicherten Filme schauen und Alle Bilder ansehen. Auf dem HAndy dauert es halt immer, bis man die sieht - aber das denke ich liegt primär an der Internetvrbindung und nicht an der Geschwindigkeit der Platten. (richtig?)

Grade nachgeschaut... ganz schön teuer. Denke das allein wird mich sahcon bei den regulären HDDS bleiben lassen. 😉

Ja, und ich komme bestenfalls dazu mich um sowas zu kümmern, wenn mal "was" ist. Ansonsten blubbert das brav vor sich hin und liefert ab. Wenn Ihr wüsstet, wie alt mein Auto oder das Motorrad oder mein Fernseher sind würde ich vermutlich ins Transistor-Radio-Forum verbannt werden... 😄

Ich wurde vor einigen Jahren gezwungen, eine von 4 Platten in einer DS420+ als Backup zu definieren. Ich habe es meinen Vorgesetzten versucht zu erklären dass die Blödsinn ist, aber es wurde so verlangt. Habe es trotz besseren Wissens damals so erstellt.

Nun ist vor einigen Wochen ein Fehler in dem DS420+ Gehäuse aufgetreten. Die DS war einfach tot. Und nun? Was soll man nun mit dem Backup auf der 4.Platte anfangen? Wie soll so ein Backup 'verwertet' werden? Wie soll daraus allenfalls eine neue DS aufgebaut werden? Wie sollen die Daten allenfalls auf irgendeine neue DS übertragen werden? Dies gilt es zu Ende zu denken. Und wenn das nicht gelingt, dann eben ausprobieren. So ganz einfach ist es nicht in jedem Fall.

Ich hatte Glück, vor Ort lag noch ein Gehäuse DS420+ und so konnten alle Platten weiter verwendet werden. Aber wenn es so nicht ist? Wie kommt man an die Daten die auf der 'Backup' Platte auf der 3.Partition liegen?

Interessant. Die Platte mit dem Backup konnte nicht in/von einem anderen Gerät ausgelesen werden? Ein Rechner mit Linux-Betriebssystem sollte das doch können, oder? Ich meine das in diesem Thread gelesen zu haben.
Will damit nicht Deine Kompetenz hinterfragen, sondern darauf hinaus, ob es dann wirklich so "schwer" ist, an die Daten auf dem Backup ran zu kommen, wenn das Gerät selbst nimmer kann. Ich hatte die Platten ja per USB direkt am Laptop angeschlossen und nichts machen können, weil Windows sich wohl mit Linux beißt... so habe ich das zumindest verstanden.

Wenn du die Daten "ordentlich" über HyperBackup auf ein externes Medium sicherst, können diese Daten mittels einer Desktopanwendung "HyperBackup Explorer" an einem anderen PC ausgelesen werden. Da stimmt das Gesamtkonzept.

Bei einer Platte aus dem Storagepool sieht es mit einer systemseitigen Formatierung/Strukturierung anders aus.

• Like
Reaktionen: Benie und wegomyway
von einem anderen Gerät ausgelesen werden? Ein Rechner mit Linux-Betriebssystem sollte das doch können, oder?
ja, wenn du es mal schaffst einfach so, dann ist gut, aber schaffe es zur Übung zuerst mal und sauge deine Daten von solcher Platte ab und berichte dann.

Variante 3... ist das nicht das selbe wie RAID1? Aktuell sind, denke ich, beide Platten ein Speicherpool. Ist das nicht so?
Sorry. Ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte hier RAID 0. Alle Platten zum einem Konstrukt OHNE Ausfallschutz. Heißt 2x4TB werden dann zu 8TB nutzbaren Volumen. Kann bei reinen Backuplösungen manchmal Sinn machen.

Verstanden, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2x4TB WD Red SA500 im RAID 1 und bin bisher zufrieden. Sind jetzt beide ca. 1 Jahr drin, ohne Probleme.

Duto, laufen bei mir seit über 2 Jahren klaglos.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat