Speicherplatz Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Das erklärt sich in der Regel durch die sogenannte Deduplizierung. In diesem Fall prüft die Backupsoftware darauf, ob Daten mehrfach vorhanden sind, und sichert dann die mehrfachen Daten nur einmalig plus Verweise für die Dubletten.

Edit: Bei ABfB passiert das meiner Erinnerung nach sogar auf Blockebene, was noch mehr bringen dürfte und Deine Zahlen erklären könnte.
 
Bei ABB kannst du in der Standardansicht sehen, welche Speichermenge eingespart wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Und schon habe ich ein neues Problem. (Wollte mich erst einmal mit einem neuen Speicherpool behelfen - für komplettes Neu Aufsetzen fehlt mir aktuell die Zeit). Maria DB. Habe schon auf verschiedensten Wegen versucht die Datenbank zu deinstallieren. Selbst mit neuem MYSQL Paswort funktioniert es schlicht nicht.

Kann das der Pfad für die MariaDB Datenbank sien /web/roundcube - oder liegt die woanders?
 

Anhänge

  • Synology 3.JPG
    Synology 3.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 10
Wenn du das Volume löschst ist alles weg!!!
 
Das Problem ist halt DS sagt Volume kann nicht netfernt werden. Pakete anhalten klar Drive deinstallieren auch klar aber der hängt sich bei MariaDB auf.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Erst einmal danke bis hier her. Ich habe mich mich mal durchs Forum gewühlt und in einem älteren Beitrag gelesen, daß Hyper Backup bei den Paketen die Ordner automatisch mitsichert. Mal abgesehen von der Zeit fehlt mir vor allem der Speicherplatz. Ich würde die Daten ja via ABB einspielen.

Daher meine Frage was muss ich im ersten Schritt bei Hyper Backup einstellen, damit nur die Pakete etc gesichert werden, bzw. den Haken setzen? Finde ich irgendwie in keinem Tutorial.
 
Ich würde eher auf HyperBackup setzen als auf ABB. ABB unterstützt m.W. nur den kompletten Restore, HyperBackup auch von Teilen davon.
Lösch dein ABB-Backup und nutze den Platz für ein HyperBackup.
 
Daher meine Frage was muss ich im ersten Schritt bei Hyper Backup einstellen, damit nur die Pakete etc gesichert werden, bzw. den Haken setzen? Finde ich irgendwie in keinem Tutorial.
Wenn du das versionierte Backup erstellst und die Apps im Assistenten auswählen kannst, gibt es dazu eine genaue Erläuterung, was an Daten mitgesichert wird. Im Handbuch von Hyper Backup hast du bei Synology geschaut?
 
Noch ein Nachtrag dazu. So wie ich das sehe habe ich drei Möglichkeiten:

1. Auf der 218+ die noch vorhandenen 2x8TB Festplatten einsetzen und per JBOD Hyper Backup von der 918+ drauspielen - Volumen Platt machen - und zurückspielen.

2. Volumen löschen und das ABB von der 218+ einspielen und hoffen das er die 16TB Begrenzung nicht mitr rüberzieht. (Sicherheitshalber vorher das oben beschriebene Hyper Backup anlegen - dann hätte ich das Ganze zweimal).

3. Verständnissfrage. Wenn ich die DS komplett platt mache und dann das ABB einspiele, überschreibt er wieder und ich habe die alten Einstellungen wieder. Also eher ungeeignet. Richtig?
 
Zu 3: Da hatten wir bereits spekuliert und sind uns nicht sicher. Vielleicht fragst du das zur absoluten Klärung beim Synology Support an.
 
Zu 3.) Wie gesagt, ich würde da eher auf HyperBackup setzen. ABB ist eher dazu geeignet, eine System 1:1, so wie es war, neu aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
So, erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Was soll ich sagen - es hat (fast) geklappt. Wie oben beschrieben - Hyper Backup gemacht, dann DSM platt gemacht, neu aufgesetzt - Hyper Backup zurück gespielt. Alles wieder da - Ordner Struktur, Einstellungen etc. Wirklich super.

Mein einziges Problem ist Mail Station / Roundcube. Öffne ich Mail Station, öffnet sich Roundcube, soll ja auch so sien. Auch da ist alles da, also komplettes Mail Archiv etc. Nun zu meinem Problem. Roundcube fragt die Mails nicht mehr ab.

Senden funktioniert (habe noch einen POP3 im Outlook da kommen die Testmaisl aus Roundcube an). Ebenso wenn ich im Outlook das Konto Teste bekomme ich keine Fehlermeldungen. Aber warum holt Roundcube die Mails nicht mehr ab? Hat irgend jemand eine Idee? (Siehe Screenshot) Porst sollten passen.

Zweites Phänomen, weiss nicht ob es damit zusammen hängt. Das Sytem kann auch keine Maiols mehr verschicken. Es kommt eine ziemlich kryptische Fehlermeldung. SIehe zweiter Screenshot.
 

Anhänge

  • Synology 5.JPG
    Synology 5.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 11
  • Synology 6.JPG
    Synology 6.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 11

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat