MariaDB lässt sich nicht deinstallieren/neuinstallieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
3.771
Reaktionspunkte
1.330
Punkte
194
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem: Ich hatte phpMyAdmin installiert und beim Update auf 5.0 MariaDB installiert. Vorhin gab es die Meldung, dass ein Update für phpMyAdmin zur Verfügung wäre.
Daher wollte ich dies nun aktualisieren. Das ging leider nicht. Meldung: Ich solle zunächst MariaDB installieren. Ich war immer der Meinung, dass es installiert wäre.
Siehe:
7tzquTf.png

In den Paketquellen nachgeschaut und dort stand tatsächlich, dass es nicht installiert wäre, obwohl ich im Hauptmenü eine Verknüpfung besitze. Dachte ich: Okay, installierst du nochmal neu über die Paketquelle rüber.
Scheint aber auch nicht zu funktionieren, siehe hier:
xf4saLN.png


Was ist hier los? Wie kann ich MariaDB korrekt neuinstallieren? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht phpMyAdmin zu deinstallieren und dann nochmal neu zu installieren? Vielleicht klappts so! Wenn Maria installiert ist, dann würde ich das als Gegeben hinnehmen!
 
Habe ich bereits getan. Nur kann ich auch phpMyAdmin nicht erneut installieren, da er mir sagt, dass MariaDB nicht installiert wäre.
Aktuell kann ich daher auch die Webstation etc. nicht mehr verwenden. :-/
 
Wär jetzt mein nächster Schritt MariaDB zu deinstallieren!
 
Wenn ich es könnte, würde ich nicht diesen Thread erstellen. Verrat mir wie. :)
 
D.h. wenn Du bei MariaDB auf Deinstallieren gehst, macht der irgendwas, aber am Ende ist das Paket weiterhin im Paketzentrum (als installiert) zu sehen?

Falls Ja, dann wäre das nexte ein Neustart der DS und die Frage - ist MAriaDB dann immer noch im Paketzentrum zu sehen?
 
Unter dem Hauptmenü ist MariaDB vorhanden. Ich kann auch dort Datenbanken löschen.
Im Paketzentrum selbst, ist MariaDB lediglich als "Installieren" vorhanden - aber nicht als Bereits installiert. Es fehlt sozusagen die Verknüpfung/Zuordnung zu den Einstellungen im Paketzentrum.

Möchte ich über Paketquelle installieren, sagt er mir, dass MariaDB bereits installiert wäre. Es scheint quasi so, als ob MariaDB ohne Paketquelle installiert wäre und daher dort nicht in der Paketquelle auftaucht. Das kann ich aber ausschließen.
 
Und? Nach Neustart?
 
Hatte ich schon probiert. Selbes Spiel.
 
Hmm, dann geht wohl nur noch die MariaDB Rest via Telnet Verbindung am Prompt zu killen. Aber wie das funktioniert kann ich nich sagen. Da brauchen wir jemand mit weitergehender Linux Erfahrung.
 
Man könnte auch ein Ticket aufmachen. Ist jetzt allerdings nicht die Variante mit der schnellsten Lösung...
 
Leider gibst Du oben nicht an, welche Versionen Du installiert hast (DSM, MariaDB). Wenn Du noch nicht die aktuellste MariaDB hast, könntest Du bspw. versuchen, die neueste MariaDB 5.5.37 als Update manuell einzuspielen (findest Du hier) - vielleicht ist der Status im Anschluss korrekt 'Installiert'.
 
DS 412, 5.0-4482 up2date. Welche MariaDB kann ich nicht überprüfen, da ich über Paketquelle die Versionierung nicht angezeigt bekomme. (Laut Paketquelle ja auch nicht installiert) Beim manuellen Installieren erhalte ich auch die Meldung: Wäre schon installiert.

Muss man doch per Telnet per Root etwas regeln können?
 
Und wenn Du eine ältere Version versuchst - kommt dann auch die Meldung "Bereits installiert"?
 
Wenn dir die Daten in der Datenbank nicht wichtig sind, kannst du auch die Ordner per Konsole (SSH) von Hand löschen.

MfG Matthieu
 
Und wenn Du eine ältere Version versuchst - kommt dann auch die Meldung "Bereits installiert"?
Operation fehlgeschlagen jeweils. Habe die x64-Versionen ausprobiert, auch die älteren.


Wenn dir die Daten in der Datenbank nicht wichtig sind, kannst du auch die Ordner per Konsole (SSH) von Hand löschen.
Das kommt ganz drauf an, welche Daten gespeichert sind. Die Videostation greift auch auf den Index zu, richtig? Ich habe etliche Videos manuell angepasst. Wäre also schön, wenn man hier die Daten sichern könnte.
Und das einfache Ordnerlöschen sollte wirklich ansonsten ausreichen? Gibt es keine Querverweise o.ä., die zu berücksichtigen wären? Hast du für Unwissende eine Anleitung parat?
 
Möcht nochmal nachhaken. Was kann/soll ich löschen?
iYuafeM.png


Wäre das unter \Volume1\@appstore\MariaDB wohlmöglich ausreichend??
 
Die Indexdienste benutzen eigene Datenbanken (als ich das letzte mal nachgesehen hab waren die alle auf postgres-Basis), die nichts mit dem Paket MariaDB zu tun haben. Dieses beinhaltet nur vom Benutzer angelegte Datenbanken, etwa für Webapplikationen wie Wordpress oder Owncloud.
Konkret geht es mir zum einen um den Ordner in /volume1/@appstore den du bereits gefunden hast, zusätzlich dürfte aber auch noch der symbolische Link nötig sein: /var/packages/[Paketname]

MfG Matthieu
 
Also habe jetzt jeweils in /volume1/@appstore/MariaDB und /var/packes/MariaDB die Ordner gelöscht. Hat soweit funktioniert und ich konnte MariaDB per Paketquelle ordnungsgemäß installieren.
Nun kämpfe ich scheinbar mit den Nachwirkungen. Meine VideoStation sucht keine neuen Videos bzw. bindet diese nicht ein. Weiß jemand Rat?

Für diejenigen, die einmal selbiges Problem haben:
1. Telnet-Dienst in DiskStation aktivieren
2. Über Telnet-Dienst per Windows (cmd.exe) auf Diskstation zugreifen
(Windowstaste+R --> cmd --> Telnet (IP-Adresse von Diskstation) eingeben
3. Mit Account: root und Passwort einloggen
4. Mittels cd.. und ls bzw. dir Befehle in die jeweiligen Verzeichnisse wechseln
5. Im Verzeichnis: /volume1/@appstore/ und /var/packes/ mit dem Befehl rm - r MariaDB die Verzeichnisse komplett löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Altermannmithut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat