NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Wusste nicht, dass ich den gesamten Pfad angeben muss, dachte es reicht im Ordner zu sein.
Ist wieder alles da und in Ordnung!

Danke euch für die schnelle Hilfe! Echt super!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Im Ordner wäre es dann
sudo ./syno_hdd_db.sh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Auf der DS1621+ muss das Script für die Datenbank laufen oder einmalig ausgeführt werden, sonst kann man im Speichermanager die NVMes nicht für die Erstellung eines Pools und dann Volumens auswählen.
Eben unfreiwillig für euch getestet.
 

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Hallo in die Runde, ich habe auf meiner DS720+ nun fast 3 Jahre Problemfrei eine SSD über NVME-Slot als Volume betrieben und gestern seit dem Update auf die neuste DSM-Version damit Probleme. Soweit ich das selbst recherchieren konnte, liegt das an der Änderung im DSM, dass Synology jetzt wohl generell NVME-Volumes zulässt, aber vorab prüft, dass das nur hauseigene SSDs sind, was bei mir ja nicht vorlag.
Das Script habe ich ausgeführt und per Taskmanager beim booten eingerichtet, allerdings kann ich immer noch nicht auf die SSD als Volume zugreifen.
Es steht jetzt zwar "erkannt" als Status der SSD im Speichermanager, aber immer noch rot. Eine versuchsweise zweite eingebaute NVME SSD wird grün dargestellt.

Meine 1. SSD war im Speicherpool 2 als Volume eingebunden. Anscheinend hat es das Volume zerlegt..
Habt ihr Lösungsvorschläge, was ich anstellen muss, damit ich wieder auf die Daten der 1. NVME zugreifen kann? Liegt nichts wichtiges drauf, Backups wurden täglich per Hyperbackup erstellt, aber ich habe ein paar Apps dort drauf installiert und wollte die nicht auf das Volume1 neu einrichten müssen..
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 17.35.55.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 17.35.55.png
    99,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 17.35.34.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 17.35.34.png
    135 KB · Aufrufe: 29

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.540
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: D-San

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
danke für die schnelle Antwort, das "Online Zusammenstellen" hat mehrfach nichts gebracht
 

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
ich bin jetzt auf
Version: 7.2-64570 Update 3
zuvor entweder Update 1 oder Update 2, da bin ich mir nicht 100% sicher, aber 7.2 war es schon eine Weile

Beim Script habe ich https://github.com/007revad/Synology_HDD_db genutzt. Ausgeführt ohne weitere parameter direkt über den Taskplaner
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Normal läuft es so: Script ausführen, Neustart, "Online Zusammenstellen", fertig
 
  • Like
Reaktionen: D-San

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja, allerdings wenn er das über den Taskplaner macht, updated sich das Script nicht automatisch. Er schrob aber irgendwas mit 3 Jahren…wenn er das also mal vor drei Jahren installiert hat, ist es ggf. eine Uralt-Version. Daher fragte ich nach der Versionsnummer (Anmerkung: und die Frage hat er bisher nicht beantwortet).
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Das macht mich neugierig. Welche Möglichkeit besteht denn beim Neustart (außer dem Taskplaner), damit sich das Script auch noch automatisch auf den neusten Stand bringt?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
  • Like
Reaktionen: senderversteller

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
vor 3 Jahren, konnte man doch noch ohne Script einrichten.

Habe ich vor 1,5 oder 2 Jahren auch gemacht.

würde also eher davon ausgehen, das er davor gar kein Script laufen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: D-San

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, das Script ist die beste Chance, sein Problem zu lösen.

Also würde ich wissen wollen, was das Script genau macht. Also den Output sehen. Und das geht über einen Start via Taskmanager eben nur so bedingt...

Und ich würde die neueste Version des Scripts nutzen wollen, da es ja doch ständig weiterentwickelt wird.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre daher:

a) Github-Seite des Scripts einmal durchlesen, um zu verstehen, was das Script überhaupt macht. Mit den Parametern vertraut machen, FAQ lesen etc. Einfach etwas Hintergrundwissen aufbauen (sofern er das noch nicht hat). Damit lässt sich der Output dann besser interpretieren.
b) per SSH auf die Syno und das Script manuell in der Shell ausführen. Ggf. sogar beim ersten Mal nur als Dry-run.
c) Dabei spuckt das Script zuerst die aktuelle Versionsnummer aus. => Wenn nicht aktuell, dann manuell updaten (=herunterladen) oder die integrierte Update-Funktion nutzen.
d) Output des Dry-runs analysieren/interpretieren, ggf. hier im Forum fragen.
d) Wenn der Dry-run sonst keine Auffälligkeiten zeigt, dann Script nochmal regulär in der Shell ausführen (also nicht als dry-run)
e) Wenn wieder keine Auffälligkeiten, dann reboot.
f) während des Reboots: Hände falten und beten...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: D-San

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Ich update es manuell und lasse es im Aufgabenplaner beim Hoch- und Runterfahren laufen, ohne Optionen. Bisher keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
dito
 

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, das Script ist die beste Chance, sein Problem zu lösen.

Also würde ich wissen wollen, was das Script genau macht. Also den Output sehen. Und das geht über einen Start via Taskmanager eben nur so bedingt...

Und ich würde die neueste Version des Scripts nutzen wollen, da es ja doch ständig weiterentwickelt wird.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre daher:

a) Github-Seite des Scripts einmal durchlesen, um zu verstehen, was das Script überhaupt macht. Mit den Parametern vertraut machen, FAQ lesen etc. Einfach etwas Hintergrundwissen aufbauen (sofern er das noch nicht hat). Damit lässt sich der Output dann besser interpretieren.
b) per SSH auf die Syno und das Script manuell in der Shell ausführen. Ggf. sogar beim ersten Mal nur als Dry-run.
c) Dabei spuckt das Script zuerst die aktuelle Versionsnummer aus. => Wenn nicht aktuell, dann manuell updaten (=herunterladen) oder die integrierte Update-Funktion nutzen.
d) Output des Dry-runs analysieren/interpretieren, ggf. hier im Forum fragen.
d) Wenn der Dry-run sonst keine Auffälligkeiten zeigt, dann Script nochmal regulär in der Shell ausführen (also nicht als dry-run)
e) Wenn wieder keine Auffälligkeiten, dann reboot.
f) während des Reboots: Hände falten und beten...:cool:

vielen Dank für die Tipps soweit, hier die notwendigen Ergänzungen meinerseits:
- ja, vor 2-3 Jahren habe ich die NVMW per Shell-Befehle als Volume eingefügt, damals gab es noch kein Script bzw. mir was das nicht bekannt
- Github-Seite habe ich durchgelesen und bin mir über die grundlegende Funktionsweise im Klaren, daher denke ich auch, dass mir dieses Scrit am ehesten weiterhelfen kann
- Ich nutze die Script-Verson 3.1.62, gestern vom github geladen
- sobald zu Hause, werde ich mal versuchen, das Script per Shell laufen zu lassen, da gab es bei mir gestern über die Terminal.app über MacOS allerdings probleme, dass er die Datei zwar im Verzeichnis listen konnte, aber beim Ausführen eine Meldung kam: can not find directory.. da muss ich nochmal ran

Grüße
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Pack das Script in den Aufgabenplaner und führe es dort 1x manuell aus und dann einfach bei jedem Start der DS automatisch aus. Dann läuft das auch richtig.
 
  • Like
Reaktionen: D-San

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
so bin ich vorgegangen, Task eingerichtet, gespeichert und direkt manuell laufen lassen. Dann Neustart - Disk wird zwar jetzt als "erkannt" gelistet, aber rot. Online Zusammenfassung funktioniert nicht. Habe seither 2x neugestartet - gleiches Bild
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat