NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.523
Punkte für Reaktionen
3.910
Punkte
414
was steht im Log des Scripts?
Edit: Kann hier eingestellt werden, siehe Bild
 

Anhänge

  • 1692260680090.png
    1692260680090.png
    40,5 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Benie und D-San

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
na ja, je nachdem, wie die Log-Ausgabe im TaskPlanner konfiguriert ist (siehe Post von @ctrlaltdelete ), hast du es vielleicht gar nicht mitbekommen, ob der TaskPlanner das Script überhaupt (fehlerfrei...) ausgeführt hat. Vielleicht wurde da auch eine Fehlermeldung geschmissen, so wie per ssh auch. Nur du dachtest eben, es wäre erfolgreich durchgelaufen...insofern: ja, mal schauen was da im Log steht.

Und was den direkten Aufruf über Terminal angeht: Hat der Account, mit dem du dich per ssh verbunden hast, Admin-Rechte? Das sollte nämlich so sein. Und dann auf der Shell mit "sudo -i" root werden. Dann ins Verzeichnis des Scripts wechseln und mit ./scriptname.sh starten. Schau mal, ob die "can not find directory"-Meldung dann immer noch kommt.
 

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Script habe ich nun mehrfach erfolgreich ausgeführt, im Terminal die gleichen Ergebnisse wie in der output.log aus dem Aufgabenplaner.
Mein Speicherpool kann allerdings immer noch nicht online zusammengestellt werden..
Kriegt die NVME nicht mit, dass sie als Volume eingebunden war, oder woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 16.29.45.png
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 16.29.45.png
    391,3 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
1.429
Punkte
224
Kannst du sie entnehmen, am PC formatieren und dann wieder verbauen?
Datenverlust ist dann klar.
 

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Du weißt ja nicht genau, ob du von 7.2 Update 1 auf Update 3 gegangen bist oder von 7.2 Update 2 auf Update 3. Richtig?

Es gibt einen Issue-Thread auf Github, wo es Leute gibt, bei denen nach Update 2 die NVMe weg waren:
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db/issues/119

Ist vielleicht nicht exakt das gleiche Fehlerbild, aber da hier direkt auf U3 gegangen wurde (möglicherweise mit inkludiertem U2 Update), kann das hier natürlich vielleicht wieder anders aussehen.

Worauf will ich hinaus: In dem Thread schlägt der Entwickler vor, mit seinem "Reinstall Script" einen Rollback auf U1 zu machen. Wenn ich das richtig interpretiere beim quer-lesen, scheint das auch Erfolg gebracht zu haben.

Ich weiß, ist alles OP am offenen Herzen...

Eine weitere Alternative hat maxblank vorgeschlagen...wobei du schrobst, du hättest nen Mac...insofern weiß ich nicht, ob du Zugriff auf nen Windows-PC hast, wo du die NVMe dranpömpeln könntest.

Ne andere Idee hätte ich auch gerade nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.523
Punkte für Reaktionen
3.910
Punkte
414
War das ein Speicherpool mit 2 SSDs? Kannst du die SMART Werte der 1. SSD posten? Kannst du die SSD dem Speicherpool hinzufügen?
Es sieht so aus als wäre die 1 SSD aus dem Speicherpool geflogen.

Edit: Habe mir nochmal deinen Ursprungspost genau durchgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
nein, das war kein Pool mit 2 SSDs, die zweite habe ich nur zum Test drinnen, damit ich sehen kann, ob es generell an der Sandisk lag oder ob ein generelles Problem vorlag.

Grundsätzlich habe ich mich ja schon damit abgefunden, das neu aufzusetzen. Daten sind alle gespeichert, aber es lief halt ein Docker auf der SSD mit einer InfluxDB und Papermerge, das Neueinrichten wollte ich mir halt sparen, aber ich glaube da komme ich nicht mehr umhin, spätestens am WE werde ich das wohl neu aufsetzen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

D-San

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
So - ihr habe mir viel geholfen, daher möchte ich noch erzählen wie die Geschichte nun endete:
Mit einem Happy End!

Ich habe ja ständige Hyper-Backups der SSD gemacht und daher "nur" das neu Einrichten des Systems zu befürchten gehabt. Datenverlust sollte es ja keinen gegeben haben. Daher habe ich eben den Speicherpool 2 "entfernen" wollen.
Hierzu kommt eine Meldung, dass der Speicherpool gelöscht wird und alle auf der zugehörigen Festplatte vorhandenen Daten ebenfalls unwiderbringlich verloren gehen. Alles klar, mit Admin-Passwort den Dialog bestätigt und rödeln lassen

Währenddessen erscheint ein Pop-Up, dass mit der vorliegenden Festplatte ein Speicherpool wiederhergestellt werden kann. Im Speichermanager habe ich das dann auch angeklickt und schwups - mein Speicherpool 2 mit der SanDisk NVME SSD ist wieder da, die freigegebenen Ordner "SSD" wieder aufrufbar und auch alle meine Docker-Dateien sind zurück. Im Speichermanager sieht auch alles bestens aus..

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja demnächst..
Script lasse ich dennoch drinnen und per Aufgabenplaner regelmäßig durchlaufen.
Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 13.22.27.png
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 13.22.27.png
    70,7 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 13.21.58.png
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 13.21.58.png
    90,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 13.21.47.png
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 13.21.47.png
    149,9 KB · Aufrufe: 26

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.808
Punkte für Reaktionen
1.429
Punkte
224
Sehr schön, dass du es letztendlich ohne Datenverlust wieder hinbekommen hast.
Vielen Dank, dass du die Herangehensweise auch hier niedergeschrieben hast. 👍🏻
Das tun viele nicht, obwohl es Einigen in Zukunft helfen würde.
 
  • Like
Reaktionen: D-San

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich habe mich jetzt auch getraut das Update von 7.1.1. auf 7.2 Update3 durchzuführen. Kurz das Script mal getestet. Läuft durch. Dann das Script beim Herunter- und Herauffahren im Taskplaner eingetragen und Update gestartet.

Danach musste noch ein paar wenige Apps repariert werden. Und ich musste die Kiste nochmal durchstarten. Jetzt scheint alles zu laufen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge zu dem Thema. Habe mir wahrhaftig alle 43 Seiten durchgelesen. TOP :)
 
  • Like
Reaktionen: D-San

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hab gerade die Meldung bekommen das eine meiner NVMEs aus dem Pool geschmissen wurde (Raid1)

Bin erst später wieder vor Ort um genau nachzuschauen.

Heute morgen waren noch beide NVME's OK

haben 25% der Lebenszeit erst hinter sich. Firmware ist aktuell usw.

Bezeichnung muss ich nachher raussuchen.


Hat das schonmal jemand gehabt? Und kann ich die NVME über die GUI wieder einbinden, oder muss ich über die Konsole gehen?
vorrausgesetzt sie ist nicht defekt


DS918+ DSM 7.2
eingerichtet vor ca 2 Jahren über Konsole


Sowas passiert natürlich genau dann wenn man eh gerade am Speicherpool umbauen ist, und Daten auf die NVME's verschiebt
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Oke mal gucken ob es bei mir nachher das gleiche Problem ist.

Werde berichten, und sie evtl auch einmal extern auslesen/formatieren.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Also bei mir war der ganze Speicherpool abgestürzt.
nas1.png


Einmal die Smart Werte, sehen meines erachtens aber OK aus

nas2.pngnas3.pngnas4.pngnas5.png

anschließend habe ich die NVME2 vom System abgemeldet.

Ergebnis

nas6.png

Reperatur über die GUI schlug fehl, habe dann einen neustart gemacht und konnte dann die Reperatur starten.

Was mich wundert der Sync läuft grad mit max 20MB/s

liegt aber vill. an der VM die von dem Speicherpool läuft.

Die Reperatur dauert so über 20h
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Sry für Doppelpost

Reperatur ist ohne Probleme abgeschlossen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.603
Punkte für Reaktionen
1.425
Punkte
234
Ich habe heute in meiner DS720+ eine 2TB NVME verbaut, das Script benutzt und die NVME ganz einfach über das DSM als Volume eingebunden. 🥳🎉

Soweit, so gut.

Ich muss jetzt aber mal (nur ganz kurz!) auf hohem Niveau jammern. Enttäuschend fand ich die Werte als ich auf der Konsole mit dd von /dev/zero eine 10GB-Datei auf das NVME-Volume geschrieben habe. Es pendelte irgendwo zwischen 350 und 450MB pro Sekunde rum. Ich hatte schon ein wenig mit mehr gerechnet (man ist ja vom PC schon etwas NVME-verwöhnt *gg*).

Schreiben:
Code:
root@dsa:~# dd if=/dev/zero of=/volume4/testdatei3 bs=100M count=100
100+0 records in
100+0 records out
10485760000 bytes (10 GB, 9.8 GiB) copied, 28.0514 s, 374 MB/s
Lesen:
Code:
root@dsa:~# dd of=/dev/null if=/volume4/testdatei3 bs=100M
100+0 records in
100+0 records out
10485760000 bytes (10 GB, 9.8 GiB) copied, 23.3317 s, 449 MB/s
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.523
Punkte für Reaktionen
3.910
Punkte
414
Das hängt an der schmalen Anbindung.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.587
Punkte für Reaktionen
5.131
Punkte
544
Jap. Das wurde hier schon mal diskutiert.
Die sind meines Wissens nur mit PCIe 3 x1 angebunden = 1.000 MB/s
Da beide auch noch an der selben Lane hängen (Achtung: "Gefährliches Halbwissen" :D), ergeben sich technisch max. 500MB/s. Die erreichst du ja faktisch, wenn man den Overhead mit einrechnet
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.523
Punkte für Reaktionen
3.910
Punkte
414
isso
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!