DSM 7.3 Neue Version 7.3.2 – 86009

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

@bertoal: Du kannst davon ausgehen, wenn du Pakete auf NVMEs installiert hast, dass du mit diesem Update in Probleme rennst und die Pakete nach der Reparatur durch DSM evtl. auf einem anderen Volume liegen.
Backup ist eigentlich vorher Pflicht!
 
Ich kann da leider nichts mehr zu beitragen, da die Pakete bei mir mittlerweile auf dem SATA-SSD Volume liegen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
@maxblank genau und dann ggf. mit appmover Script wieder verschieben. Ist halt mühsam, bei jedem Update.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Pakete (auch VMM) bei mir ebenfalls auf SATA-SSD, das war auch nicht das Problem. Allerdings alle VMs, die ich auf den NVMEs installiert hatte, sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist der Speicherpool/Volume immer noch weg?
 
Nein, alles wieder da. 👍 Konnte ich online wieder zusammenstellen, nachdem ich alle Scripte manuell per SSH ausgeführt habe. Nur die VMs auf den NVMEs sind weg und bleiben es auch. 🤪
 
Aber die liegen noch auf dem NVME-Volume?
 
Zumindest sind die VMs nicht mehr im Zugriff durch den VMM, kannst du oben in den Screenshots sehen.
 
Ist denn das Volume im VMM unter Speicher?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bei meiner DS1621xs+ wurde das auch angeboten und habe das Update durchgeführt zusammen mit einigen APPs. Nach dem Neustart waren alle NVMe da und die VMs darauf auch. Alles lief reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Auch beim Update der DS923+ ist die Erweiterungseinheit DX-213 (nicht kompatibel zur DS923+ lt. Synology) weggeflogen.
Es liegt nicht am Update des Speicher- und SAN-Managers. Die habe ich diesmal beide vorher aktualisiert und neu gestartet, da gab es noch keine Meldung.

Nach manuellem Ausführen des Scripts und einen Neustart später war das dann erledigt. Daten sind, trotz RAID0 auf der Erweiterungseinheit, vollständig vorhanden.
RAID0 wird eingesetzt, da ich diese als internes Backup-Ziel (Snapshot Replication, Active Backup, usw.) als erste Instanz nutze und da ist es mir den verlorenen Speicherplatz bei Redundanz nicht wert.

1764739272441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei der Aktualisierung von Synology Photos auf 8.1.2-10090. Mir fiel auf, dass die DS1522+ seither wie verrückt rödelt. Das ist wohl die Personenerkennung, die erneut läuft, "~60.000 Fotos werden in Kürze erkannt ...". Inzwischen sind es noch 40.000. Das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern und macht hoffentlich nichts kaputt. Bei einer leistungsschwächeren DS kann das durchaus tödlich sein.
Habe das Gleiche bei mir gerade, und es stört mich nicht wirklich aber ich muss wohl mit dem manuellen Hauptupdate etwas warten. VG
 
Die Datenbank von Photos wird danach scheinbar neu aufgebaut. Ich habe eine Meldung dazu erhalten, als ich mich bei Photos eingeloggt habe und es läuft jetzt der Prozess "postgres" mit dauerhafter CPU-Last von ca. 25%. Dies scheint wegen der neuen Stapel-Funktion nötig zu sein, die in dieser Version mit Photos eingeführt worden ist. In den Release Notes steht dazu nichts, es gab aber eine Meldung, ob ich das u.a. für Homes aktivieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul
Ich habe auch vorher alle Apps geupdated, die auch erst vor kurzem erschienen sind, dennoch erfolgten noch einige Zeit lang Paket- und Datenbankaktualisierungen.

Wenn man sich sowas bei einem "KI"-NAS vorstellt, wenn das nicht genügend Dampf hat ...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Die neue Update Routine für die Paketupdates direkt beim ersten Boot nach dem DSM Update, liegt zeitlich vor dem Lauf unserer Boot-Skripte und somit ist das NVME-Volume dann noch nicht nutzbar. Und somit installiert DSM die Pakete auf dem Standardvolume 1.
Speicher Manager und SAN Manager hatte ich vor dem DSM Update upgedated, alle anderen Pakete vom 2.12. (siehe Screenshot) kamen durch das DSM-Update während des ersten Boots (siehe Screenshot). Vielleicht hat @DaveR eine Idee wieso unsere Scripte beim ersten DSM-Update Boot nicht laufen?
 

Anhänge

  • 1764746408358.png
    1764746408358.png
    136,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1764746552502.png
    1764746552502.png
    51,6 KB · Aufrufe: 21
  • 1764746995234.png
    1764746995234.png
    35,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Ich habe die bei der DS1621xs+ zusätzlich auch beim Herunterfahren drin, hat aber auch nichts gebracht.

@DaveR: Please take over. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Warum wird mir generell das DSM7.3 nicht auf der DS224+ angeboten?

Bin noch mit letzten DSM7.2 version unterwegs
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat