NAS für Sicherung von 423+ und PCs

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Mit der unermüdlichen Unterstützung des Forums bei Auswahl und in Betriebnahme macht meine neue 423+ jetzt so langsam was ich will ;).

Jedoch habe ich hinsichtlich der Sicherungen (da ich DS213/DSM 4.2 nicht dafür genutzt habe) meinen Speicherbedarf durch "Hyper&BU&Co" zu optimistische eingeschätzt. Bereits 5,5 TB voll (davon rd 1,9 TB "ActiveBUB." und nur 1,5 TB frei). Sicherung + BU sind noch nicht für alle möglichen PCs vorhanden, da kommt wenn ich es konsequent mache noch einiges hinzu.

Kann noch 4 TB "draufpacken" (= + ca. 3,6 TB) aber die Überlegung geht in Richtung zusätzliches NAS.

Vorab: Das mit der Datensicherung auf ext. USB HDDs läuft zwar nicht wie gewünscht (wie umfangreich im Forum diskutiert) aber es läuft jetzt nach und nach. Also insofern sind die Dateien und die lokalen PC-BUs (Paragon) gesichert.

Ein gewichtiges Argument für ein weiteres externes NAS ist aus meiner Sicht die Sicherheit, denn ein "lokales" BU auf der 423+ ist zwar praktisch wenn z.B. mal eine Datei benötigt wird, aber natürlich keine Sicherung wenn ein Problem mit der 423+ auftritt.

So weit die Ausgangslage. Die 423+ und zuweilen auch die PCs sollen dann Nachts auf das weitere NAS laufen welches sich zeitgesteuert dazu anstellen soll.

Überlegungen sind nun:

DS 213 - DSM 4.2 : Das vorhandene nutzen. Alte noch montierte HDDs rausnehmen und mit neuen HDDs starten. Stellt sich die Frage ob Sicherung von 423+ DSM 7.2 auf 213 DSM 4.2 möglich ist. Dateisystem wäre dann auch "alt" (=noch kein BRTFS).

Neues NAS: Gibt es da eine Alternative zur DS223j? Welche? Mehrpreis durch 223j so um die EUR 200,- ist zwar ein Aspekt, aber nicht wesentlich. (1 Bay - 214 ist aus preislicher Sicht kein Argument).

Für beide gilt: Es soll am Anfang vermtl. nur eine HDD rein. Auf jeden Fall ist die Überlegung bei 2 HDDs diese getrennt und nicht als Raid einzusetzen. Die Idee ist "Tag 1 - Sicherung HDD 1" und "Tag 2 - Sicherung HDD 2". Nach meinem Verständnis wäre das gleichwertig mit "Sicherung täglich auf SHR-Raid" und ich wäre flexibler die 2. HDD ggf. in anderer Größe zu wählen.

Also ich tippe mal Eure Empfehlung wird hinsichtlich NAS die Lösung "neues NAS" sein (223j?), aber mal sehen. Gibt es zu dem Plan mit den HDDs noch Hinweise - übersehe ich etwas?

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Eine Sicherung ist möglich. Auf dem alten NAS den Dienst "rsync" in der Systemsteuerung aktivieren und auf der neuen NAS via Hyper Backup auf einen rsync-Server sichern.
Alternative zur DS223j?
Naja. Höchstens ein älteres Modell günstig gebraucht schießen.

Bedenke, dass z.B. Active Backup for Business nur auf neueren Geräten der Plus- der Play Serie läuft, wenn du das nutzen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
...Naja. Höchstens ein älteres Modell günstig gebraucht schießen....
Danke, aber als gewerblicher Nutzer bringt mir das nichts.

...Bedenke, dass z.B. Active Backup for Business nur auf neueren Geräten der Plus- der Play Serie läuft, wenn du das nutzen möchtest....
SEHR WICHTIGER HINWEIS - DANKE !!! Denn das hätte sonst ein "böses Erwachen" gegeben- da
... Die 423+ und zuweilen auch die PCs sollen dann Nachts auf das weitere NAS laufen welches sich zeitgesteuert dazu anstellen soll.....
Damit ist Variante 1 raus:
.... DS 213 - DSM 4.2 : Das vorhandene nutzen. Alte noch montierte HDDs rausnehmen und mit neuen HDDs starten. Stellt sich die Frage ob Sicherung von 423+ DSM 7.2 auf 213 DSM 4.2 möglich ist. Dateisystem wäre dann auch "alt" (=noch kein BRTFS). ...


... der Plus- der Play Serie läuft, wenn du das nutzen möchtest....
Scheitere ich an der Suchfunktion? Play scheint "Auslauf" zu sein?

Der Unterschied zwischen 220+ und 224+ liegt anscheinend bei ca. EUR 20,- - da kommt es dann wirklich nicht mehr drauf an.
Die 220+ scheint die leisere zu sein (für die Absicht nur Nachts zu laufen nicht entscheidend, aber das kann sich ändern).
Die 224+ 4-Kern wohl schneller - aber beide für meine Zwecke aus jetziger Sicht als Sicherung ausreichend.
Die 224 ist drei Jahre jünger und ? dadurch "Zukunftssicherer"?
Eure Empfehlung?

Abschließend ist unverändert auch interessant:
... Für beide gilt: Es soll am Anfang vermtl. nur eine HDD rein. Auf jeden Fall ist die Überlegung bei 2 HDDs diese getrennt und nicht als Raid einzusetzen. Die Idee ist "Tag 1 - Sicherung HDD 1" und "Tag 2 - Sicherung HDD 2". Nach meinem Verständnis wäre das gleichwertig mit "Sicherung täglich auf SHR-Raid" und ich wäre flexibler die 2. HDD ggf. in anderer Größe zu wählen. ...

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Play Geräte gibt es aktuell nicht mehr.
Die 224+ ist deutlich schneller unterwegs als die 220+. Nimm die 224+, wenn die nicht viel teuerer ist.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stimmt nicht. Die 223j kann btfrs, aber kein AB4B. Genauso geht es der 223 ohne j / plus
Ein Modell ohne play oder Plus (zumindest in der "normalen" Serie - also keine DVA, SA oder HD) ist nicht für AB4B lizensiert.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die 224 ist drei Jahre jünger und ? dadurch "Zukunftssicherer"?
Eure Empfehlung?
Ich würde auf jeden fall die jüngere DS224+ nehmen, da diese vermutlich auch noch 3-4 länger Support und neue DSM Major Versions bekommen wird. Für 20€ Unterscheid ein Schnapper.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
dito, würde ich auch so machen.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Und nimm die GDD nicht zu klein, die 16 TB Toshiba hat ein super PL Verhältnis
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Stimmt nicht. Die 223j kann btfrs, aber kein AB4B. Genauso geht es der 223 ohne j / plus
Ein Modell ohne play oder Plus (zumindest in der "normalen" Serie - also keine DVA, SA oder HD) ist nicht für AB4B lizensiert.
Fußnote von Synology: "*Beachten Sie bitte, dass DS712+, RS2211RP+, RS2211+, DS411+II, DS411+, DS2411+ und DS1511+ kein Btrfs unterstützen und daher nicht mit Active Backup for Business kompatibel sind. Auf diesen Modellen kann nur Active Backup for Server installiert werden."

plang.pl schrieb:https://www.synology-forum.de/goto/post?id=1116013
Bedenke, dass z.B. Active Backup for Business nur auf neueren Geräten der Plus- der Play Serie läuft, wenn du das nutzen möchtest.
Meine Aussage bezog sich auch darauf. Als Beispiel ist eine DS416Play Ende 2023 für mich keine neueres Modell mehr.

Mit BTRFS scheinst du aber Recht zu haben mit deinen Beispielen. Es ist also eine Kombination zwischen Play-bzw. Plus-Serie in Verbindung mit BTRFS.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Vielen Dank @plang @maxblank @larn @Benie @ctrlaltdelete (in der Antwortreihenfolge :)).

Nun soll man das evtl. nicht überbewerten, aber auf der von maxblank verlinkten Seite mit "ActiveBackup" fehlt die DS223j. Einigkeit besteht scheinbar das wenn schon DS244+ anstelle DS220+. Ist zwar unschön weil über dem eigentlich angedachten Budget, aber bei der vielen Zeit die ich jetzt reinstecke soll das Ergebnis auch passen (und die nächsten 10 Jahre "never touch" ;)....)

Ich muß zugeben, daß ich bisher nur WD RED und Segate "auf dem Schirm hatte". Auf die vermutlich gemeinte
Toshiba Enterprise Capacity HDD with SATA 6 Gbit/s Interface 16TB (MG08ACA16TE) – Mainstream Server and Storage...
wäre ich nicht gekommen. Lt HardwareLuxx scheint die auch von der Lautstärke her OK. Jedoch ist die nicht in der Kompatibilitätsliste - aber an diversen Stellen habe ich im Forum gelesen, daß man da entspannt sein sollte / kann.

Bei kurzer Suche findet man die um 250,- / 270,- . Die WD RED PLUS 12 GB wohl so bei 290,-/300,- , die Seagte Ironwolf 16 B so um 370,-. Ich werde noch mal ein bißchen hier im Forum dazu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Bewußt als neuen Eintrag und auf die Gefahr hin zu "nerven" - hat vielleicht noch jemand einen Hinweis zum offenen Punkt:

.... Es soll am Anfang vermtl. nur eine HDD rein. Auf jeden Fall ist die Überlegung bei 2 HDDs diese getrennt und nicht als Raid einzusetzen. Die Idee ist "Tag 1 - Sicherung HDD 1" und "Tag 2 - Sicherung HDD 2". Nach meinem Verständnis wäre das gleichwertig mit "Sicherung täglich auf SHR-Raid" und ich wäre flexibler die 2. HDD ggf. in anderer Größe zu wählen.....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte nur WD Red Plus nehmen.
daß man da entspannt sein sollte / kann.
Jap kann man. Ich verwende auch nicht supportete Platten.
hat vielleicht noch jemand einen Hinweis zum offenen Punkt:
Ja habe ich. Mach das nicht. Ich weiß nicht genau, ob du planst regelmäßig die interne HDD zu tauschen. Wenn ja, kann und wird das auf Dauer zu massiven Problemen an den Steckkontakten oder dem DSM führen. Und wenn nicht: Eine Kopie der Daten auf dem selben physischen Gerät ist per Definition kein Backup.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Eigentlich reicht eine HDD die ausreichend dimensioniert ist. Denk daran es ist nur ein Backup. Sollte dies abkippen kann mam wieder eines machen. Und wenn die DS aus irgendeinem Grunde abkippt sind unter Umständen beide Backups weg.

Edit: Falls der Platz mal ausgeht, kannst Du immer noch eine 2. HDD dazu tun.

Lieber noch eine 2 ext. HDD am USB Anschluss der Haupt DS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Vielen Dank für Euren Input und Unterstützung. Um es zu verschlanken mal ohne Zitate.

Klar ist wenn WD dann RED Plus. Nein der Plan war nicht diese öfters zu wechseln (hatte die Warnungen im Forum schon bei "USB-Docking-Stationen" gelesen). Externe USB-HDDs (derer 4) sind im wöchentlichen Wechsel für die Daten im Einsatz.

Die Idee gleich auf 16 TB zu gehen, bedeutet aber vorerst auch wirklich reichlich Platz zu haben, eigentlich ist mein ursprünglicher Ansatz wenn ich mich dafür entscheide überholt. Für optionale Erweiterung bleibe ich aber auf jeden Fall bei 2bay.

Wobei die von ctraltdelete benannte Exos X 16 in der vergleichbaren Preisliga wie die o.g. Toshiba liegt. Tja so bei erster Suche findet man zum Thema Lautstärke nichts (OK, schon klar, sind Serverplatten) und das wäre für mich ein Punkt (bei größeren Aufgaben läuft die dann u.U. doch am Tag und ich möchte keine "Kreissäge" haben. Mal sehen, ob ich noch etwas finde. Oder kann hier jemand Erfahrungswerte beisteuern?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Die Toshiba ist gem. Beiträgen hier im Forum "angenehmer" als die Seagate.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @ctrlaltdelete

@all : DS224+ und 1 x Toshiba MG08ACA16TE bestellt. Werde dann mal berichten :)

Danke nochmals.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Info. Eine gute Wahl. Damit steht auch einer potenziellen AB4B Sicherung nix im Wege. RAM hast du auch dazu geordert?
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
@plang.pl : Ehrlich gesagt - es war mir peinlich schon wieder zu fragen, aber Du forderst es ja (freundlicherweise) heraus:

Das mit der Speichererweiterung (speicher.de) hat bei der DS423+ gut geklappt (wenn man als Laie die Scheu beim "Einklippsen" überwindet). Jedoch ist die Auslastung überschaubar "gefühlt" so um 10 - 20 %, selten darüber. Wollte daher eigentlich erstmal abwarten.

Hat ohnehin schon mehr gekostet als gewollt, von daher wären + 4 oder + 8 jetzt nicht mehr "Kriegsentscheidend" (https://www.speicher.de/search?sSearch=DS224+) - 16 GB aus jetziger Sicht zuviel.

Wenn Du mir aber aus Deiner Erfahrung zusätzlich 4 / 8 empfiehlst (ausgehend davon, daß aus jetziger Sicht "Sicherungsstation", dann bestelle ich gleich nach.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat