NAS für Sicherung von 423+ und PCs

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auch, wenn die Auslastung sehr gering scheint. DSM berücksichtigt in der prozentualen Auslastung nur den fest alloquierten RAM. Alles, was gecached ist, ist da nicht inkludiert:
1.png
So sieht es zum Beispiel bei meiner 218+ mit 12GB RAM aus. Tatsächlich frei sind hier nur 1,5GB, der Rest ist vollgecached, obwohl nur eine Auslastung von 21% anliegt laut DSM.
Beim Bedienen des DSM und vor allem beim Schreiben von Daten kann der RAM das beschleunigen. Bei einem Backup-System ist das natürlich nicht so kriegsentscheidend wie bei einem Live-System. Aber gerade AB4B Backups können dadurch beschleunigt werden. Wenn du die Station tatsächlich nur für Backups nutzt, dann ist +16GB zu viel des Guten. Da gebe ich dir recht. Aber die Stock 2GB halte ich dennoch für zu wenig. Wenn man dann bedenkt, dass ein 3rd Party 8GB Modul wahrscheinlich billiger ist, als das Synology 4GB Modul, würde ich +8GB empfehlen. Das ist sozusagen die goldene Mitte. Man hat mehr Schwuppdizität und auch noch Luft nach oben, wenn man spontan mal testen / was neues einrichten will.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
"Boah" das ist verblüffend. Bei mir sieht das aktuell so aus (DS 423+)
speicher-2023-11-09_175412.jpg

D.h. im Gegensatz zu plang.pl habe ich "fürstliche" 1,6 GB "Buffer" - aber die Darstellung
Speicher-2023-11-09_180042.jpg

führt bei dem Laien zu meiner Ansicht "nur 11%" dann habe ich viel zu viel Speicher. Wenn ich das oben aber richtig deute, dann sind davon in 12,7 GB "sofort verfügbare Daten gepuffert" (wobei unklar ist welchen Geschwindigkeitsvorteil ich angesichts meiner SSD davon habe). Also die Darstellung im Ressourcenmonitor finde ich irreleitend.

Interessant ist, daß bei beiden DS ähnliche Größenordnung frei bleibt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.992
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Ich denke, mit insgesamt 10 GB passt das schon so bei Dir. ich habe in meiner 218+ insgesamt 10 GB RAM und reicht bisher.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es werden halt auch viele Systemdaten gecached. Wenn der Cache zu klein ist, wird geswappt und das bremst sowohl die CPU als auch die SSDs / HDDs und bewirkt höheren Verschleiß.
Geschwindigkeitseinbrüche hast du dadurch logischerweise mit SSDs nicht in dem Ausmaß wie du sie mit HDDs hast
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Die DS213 steht beleidigt in der Ecke....
224-20231110_183423.jpg

Also richtig viel kann ich noch nicht schreiben ;) aber der erste Eindruck: Wäre das mein System für den Tag - die HDD wäre - im Vergleich zu den RDs der 213 von der Lautstärke vermtl. eine Fehlentscheidung:
DS-224-2023-11-10_183544.jpg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die DS224+ wird sich auch langweilen wenn Du ihr nicht wenigstens ein paar Aufgaben gibst... :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.448
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
die HDD wäre - im Vergleich zu den RDs der 213 von der Lautstärke vermtl. eine Fehlentscheidung:
Da ich noch keine DS224+ in den Fingern hatte eine Frage: Liegt das Deiner Meinung nach eher an der Toshiba HDD, sprich das die lauter ist/klingt als die WD, oder hat Synology evtl. bei dem Gehäuse der DS224+ bzgl. der Materialstärke Einsparungen im Vergleich zu Deine alten DS213 vorgenommen? Wie ist dort Deine Einschätzung bzw. Dein Eindruck?

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
USM Haller ist natürlich auch ein schöner Resonanzkörper - leg da mal eine Moosgummimatte unter die DS´en. Das macht schon etwas aus.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wenn ich das oben aber richtig deute, dann sind davon in 12,7 GB "sofort verfügbare Daten gepuffert" (wobei unklar ist welchen Geschwindigkeitsvorteil ich angesichts meiner SSD davon habe)
So ist es. Geht mal davon aus, dass die mit 7-8GB/s geliefert werden könnten, wenn nur dein LAN das schaffen würde. Irgendwo steckt halt immer das nächste Nadelöhr.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
@Thonav - schön das wir auch Designfreunde hier haben (hatte es auf dem Foto gelassen um zu sehen wie schnell das einer kommentiert) ;)

@Jim_OS - da ich noch beim Einrichten bin alles nur nach erstem Eindruck: Die Toshiba Enterprise 16 GB macht ein deutlich stärkeres Zugriffsgeräusch als die alten WD Red IntelliPower (Details siehe Signatur).
Ob das auch etwas mit 5.400 zu 7.200 zu tun hat kann ich nicht sagen. Im Ruhezustand kein Problem, da ist der Lüfter eher die Quelle.
In der Verarbeitungsqualität oder Ausführung konnte ich oberflächlich keine Unterschiede zwischen der DS213 und der DS224+ feststellen. Sind beides "ungedämmte Kisten". Schaue mir das wenn morgen der Speicher kommt nochmals an.

Bin skeptisch, ob sich das Zugriffsgeräusch (so ich das denn richtig lokalisiere) wirklich durch Gelkissen o.ä. beeinflussen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Entkopplung wirkt Wunder und bei der DS920+ war auch das Klettband hilfreich.
Das die Toshiba im Vergleich zur alten WD lauter sind steht ausser Frage, sogar erheblich.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
@Thonav und @crtlakltdelete: Kann nicht umhin zuzugestehen, daß auch ein provisorischer Versuch schon hörbare Verbesserung bringt. Jedoch ist es immer noch zuviel. Ich möchte der Toshiba nicht unrecht tun, vermutlich ist es für eine Server-HDD nicht schlecht.

Da der Plan ist, das die DS224+ die Sicherungen so weit als möglich Nachts durchführt und das nach den "Erstsicherungen" auch zeitlich klappen sollte, wäre das dann nicht tragisch. Von dem Plan ausgehend - aber auch aufgrund dünner Datenlage - habe ich das mal gewagt.

Der recht großen Gruppe der "Neben-dem-Schreibtisch" Nutzer rate ich aber von dieser Kombination ab (dafür habe ich die 423+ mit SSDs versehen).


unterbau-20231111_123904.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Alle neueren HDDs sind „lauter“ als die alten WD.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ist das RAID schon fertig gestellt?
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
So, mal ein Update, damit Ihr seht, daß Eure Unterstützung zu etwas führt. Zuerst mal ("Augenzwinkern":) "Ihr Amateure" was zum Thema Dämmung (der Baumarkt ist um die Ecke)
Dämmung-20231111_180248.jpg

Die Möbeluntersetzer sind nun jeweils "gedoppelt" unter den Füßen (diese waren halt im Gegensatz zu den empfohlenen Silikonlösungen im Baumarkt vorrätig . Akustisch wäre vermtl. die kpl.Dämmung wg des "Blechbodens" besser, aber ich denke hier auch etwas an den Luftaustausch, da ingesamt etwas beengt (auch wenn ich in der 423+ die SSDs und in der 224+ nur eine HDD habe und somit eher unaufällig sein sollte)
P1040718_DxO-6-25.jpg

Das sieht dann so aus
P1040714_DxO-6-20.jpg
Die 224+ ist nach links gerückt (da rechts Regal offen), nach hinten vor der Dämmung sind ca. 20 cm Freiraum. Die Idee nach oben zu dämmen habe ich da nur rund 2 cm Platz wg der Luftzirkulation verworfen.

Als nächstes folgte dann ausgehend von
speicher-2023-11-11_191017.jpg

der Wechsel in der 224+ auf
Speicher-2023-11-11_192201.jpg

Damit sollte die Maßnahme erstmal abgeschlossen sein. An den Sicherungsstrategien arbeite ich noch. Besten Dank nochmals @all - kostet zwar alles viel zu viel Zeit, macht mir aber zugegebenermaßen auch Spaß.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wir wollen Details sehen. 😉
Nee, Quatsch. Schaut gut aus und bringt auch sicher Einiges.
Danke für das Präsentieren des Ergebnisses, leider nicht oft gesehen. 👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat