NAS Einsteiger

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo Synology-Forum Mitglieder,

Nach längerer Zeit des hin und her laufen mit Festplatten und des entleeren und wieder befüllens von Tablet und Smartphone Speichern, sind wir zum Entschluss gekommen uns ein NAS zuzulegen.

Benötigt wird es im privaten Bereich.
Es sollen Daten und Backups von 2 Windows PC's darauf liegen. 2 Android Smartphones und ein Android Tablet sollen darauf zugreifen.

Der Zugriff soll aber auch von außerhalb des heimischen Netzwerks möglich sein, sowie was das herunter- als auch hochladen angeht.

Momentan wären es knapp 3,8TB an Daten die darauf müssten. Da meine Frau aber viel mit Videobearbeitung und Fotos macht kommen da pro Monat knapp 150GB dazu.

Ein 1 Bay NAS hätte ich jetzt mal ausgeschlossen da ich gegen einen Festplattenausfall mal wenigstens abgesichert sein will. Als zusätzliches Backup für das NAS habe ich USB 3.0 Festplatten die derzeit als Pendler zwischen den Geräten umherwandeln, dann aber nur noch als Datengräber dienen würden.

Es kommen also wie schon gesagt Videos (4K/60), Fotos (teilweise RAW mit 250MB pro Bild), Filme, Musik und Dokumente auf das NAS.

Würde hier eine DS223 schon ausreichen?

Vielen Dank im voraus für eure Ideen und Vorschläge.

Mit besten Grüßen
B3RND
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Servus @B3RND,
vorab herzlich Willkommen im Forum!
Soll die Bearbeitung der Videos und Fotos direkt auf dem NAS erfolgen?

Grüße
maxblank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Bei den Datenmengen und -Wachstum, den du hast, hast du zwei Optionen:
Ein 2-Bay mit 2 großen Platten. Ich würde dir aber eher zu einem 4-Bay Modell raten und eventuell erst mal mit zwei Platten starten. Dann kannst du später easy 1 Platte nachschieben. Wenn erneut voll, schiebst du halt noch eine nach.
Grundsätzlich empfehle ich immer eher die + Geräte. In deinem Fall die 423+ als 4 Bay oder die 220+ als 2 Bay. Wenn aber nur Datengrab, dann geht auch ein schwächeres Modell noch klar (420j / 223). Die sind aber halt ratz fatz am Anschlag der Leistung. Falls du direkt auf dem NAS arbeiten willst mit dem Videos, dann kommst du um ein 10G Netzwerk nicht herum. Da bliebe dann die 723+, die 923+ oder die 1522+.
Willst nur du von extern zugreifen? Was hast du für einen Router? Wenn du eine FritzBox hast, könntest du da einfach einen VPN Zugang für deine Geräte einrichten und musst die DS gar nicht ins Internet exponieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde lieber die 30 € draufpacken und eine 220+ nehmen. Dort hast du die bessere CPU (Intel statt ARM) und kannst den RAM aufrüsten.
Gerade in Bezug auf Bilder kann mehr RAM nie schaden. Wenn du ein stärkeres Modell haben willst, solltest in der +Modellserie bleiben.

Wenn Geld nebensächlich ist, würde ich dir eher zur 423+ raten. Dann kannst du jederzeit den Speicher erweitern oder mit SSD die Anwendungen beschleunigen. Für mich das bessere Gesamtkonzept.
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Vielen Dank @maxblank

Wäre natürlich ideal muss aber nicht sein da ich fürchte das da die Netzwerkgeschwindigkeit der Flaschenhals ist.

Hi @plang.pl

Der Router ist ein Asus GT AX11000 keine Fritzbox. Es sollen auch mehrere Personen auf das NAS von extern zugreifen können, auch parallel. Derzeit 5 Personen, zum Sichern von Bildern und anderen Daten oder zum abrufen derselben. Hatte mir bei Synology schon mal die Fotos App für Bilder und Videos diesbezüglich angeschaut. Datenzuwachs wäre wie du schon sagtest ordentlich, die 150GB wären auch nur von meiner Frau ( ist halt der Poweruser 😅) von uns anderen kämen aber auch noch ein paar GB dazu.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann solltest du dich hier im Forum aber erst ordentlich einlesen und nicht einfach irgendwas freigeben. Von einer auf der DS erstellten Portweiterleitung absehen. Dazu keine Standardports freigeben. Und den Reverse Proxy nutzen. Gültige Zertifikate einsetzen. DS Firewall ordentlich einstellen. Sichere Passwörter. Alternative ohne Portweiterleitungen: QuickConnect. Ist aber in der Geschwindigkeit sehr begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Der Router wird kein Problem sein. Auch das Freigeben der Ports nicht. Das konnten schon Router vor 20 Jahren. Wenn du solche Datenmengen von außerhalb transferieren willst, solltest du aber nicht auf Quickconnect (Geschwindigkeitsbegrenzung) 10 Mbit) setzen. Dafür benötigst du eine DynDNS oder sicherst dir noch bei der Osteraktion von Netcup bis morgen eine Domain für 1,60 € im Jahr dauerhaft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
DS423+ mit RAM Ugrade (www.Speicher.de)
2 x 12 TB HDDs WDred plus oder Seagate Exos
Achtung Festplatten sind deutlich hörbar, Aufstellort der DS beachten.
Ansonsten wie @plang.pl schreibt:
Subdomains mit Dyndns und Port 443 from Router zur DS und mit Reverse Proxy verteilen, für den Zugriff von außen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Subdomains mit Dyndns und Port 443 from Router zur DS und mit Reverse Proxy verteilen, für den Zugriff von außen.
Warum im Reverse Proxy? Das kann der TE direkt in den Anwendungen eintragen. Den Reverse Proxy braucht es dafür nicht. Das ist eher für alle anderen Anwendungen. Für Webseiten (Webstation) ist der Virtual Host besser geeignet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau dir das mal auf der Ebene /etc/nginx/sites-enabled an. Auch die Einträge einer Domain unter Anmeldeportal, Anwendungen oder sonst wo erzeugen Reverse Proxies, nur werden diese halt nicht über Anmeldeportal, Erweitert, Reverse Proxy gepflegt. Letzteres ist quasi der Else-Zweig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Richtig, aber warum sollte man mehr eingeben als man muss? Schau dir die Einträge im Reverse Proxy an, gegenüber eine (Sub)Domain einzugeben.
Das Macht beim Reverse Proxy 7 Einträge und bei der Anwendung (zB. DSM, Filestation, Video, Musik, Photo usw.) gerade einmal 1 Eintrag. Beim Virtual Host kommen noch extra Einstellmöglichkeiten zwecks Domain und Pfad dazu. Da wirst du mit dem Reverse Proxy nicht unbedingt weiter kommen. Was im Unterbau passiert, interessiert die meisten User nicht im Geringsten.

Synology hat den Usern diese Einstellung im Webserver erleichtert, warum also nicht nutzen? Gerade ein Anfänger freut sich, wenn er schnell und leicht ans Ziel kommt und nicht extra Umwege nehmen muss.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Richtig, aber warum sollte man mehr eingeben als man muss?
Sollte man ja auch nicht. Ich wollte eben nur klarstellen, dass es eben mehr Wege gibt, einen Reverse Proxy zu erzeugen als unter Anmeldeportal, Erweitert, Reverse Proxy aufgeführt. Das ist für viele manchmal verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Von mir aus kannst du die Config direkt editieren, das werden aber nicht viele machen. Und wenn ich für 5 Anwendungen = 35 Einträge machen muss, anstatt nur 5 Subdomains anzugeben, sollte man einen Anfänger doch die Möglichkeit aufzeigen. Soll doch jeder selbst entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist, Mehr habe ich in #9 nicht geschrieben.
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Puhhh, vielen Dank für die vielen Antworten schon mal.

Also die Datenraten bei Quickconnect, was ich mir ja auch schon mal angeschaut hatte, wären mit 10Mbit doch arg lahm. Das hatte sich auf der Synology Homepage noch anders angehört, der Verbindungsaufbau soll zwar länger dauern aber das die Transferrate dann doch so niedrig ist o_O

Es müssten dann doch in annehmbarer Zeit auch mal das ein oder andere GB über die Leitung gehen können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Transferrate ist höher, wenn du Portfreigaben erstellst. Dann läuft nur die Verbindung über den Relay Server und der Datenverkehr nicht. Wenn ich mir aber schon die Mühe mache, würde ich gleich einen gescheiten DynDNS einrichten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So schauts aus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@EDvonSchleck
Wer sagt denn, man soll die Config direkt editieren? Ich wollte nur sagen, dass es eben mehrere Wege gibt, einen Reverse Proxy zu definieren als über Anmeldeportal, Erweitert, Reverse Proxy. Verstehst du die Zusammenhänge wirklich?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich mache mit dir jetzt keine Grundsatzdiskussionen wie in den andren Threads. Hier geht es um ein anderes Thema und nicht um dich. Und ich meine es immer, genauso wie ich es geschrieben habe. Du kommst bald auf meine Sperrliste.
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@plang.pl Ich denke DynDNS macht da am meisten Sinn. Als NAS an sich wurde ja jetzt schon eher ein 4-Bay empfohlen. 423+ und 923+ wären dann wohl die Kandidaten. Ich empfinde die 2GB der 423+ aber als etwas zu wenig oder nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat