NAS Einsteiger

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
An eine Stromversorgung gegen Stromausfall hatte ich jetzt noch nicht gedacht :oops:

Sollte man das für ein NAS fest mit einplanen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: B3RND

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
USV würde ich auch empfehlen. Ein RAID ist gegen Stromausfällen sehr empfindlich. Eine gescheite USV schützt dich auch vor Spannungsspitzen
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Okay dann werde ich das mal mit einplanen, danke für den Tipp an sowas hätte ich jetzt nicht gedacht. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten an die man denken sollte oder wäre das schon genannte Eaton 800 in Ordnung?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das sollte auch für dich reichen ;) Die geschätzte Laufzeit mit 5 Seagate IronWolf siehst du im Link (Screenshot). Beachte das der Akku altert und an Leistung verliert.
 
  • Like
Reaktionen: B3RND

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Passt schon, im Marktplatz gibt es übrigens eine 1621+ mit 32 GB + 10 Gbit Netzwerkkarte, die schafft deine Anforderungen auch ;-)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Schönes Gerät mit guter Ausstattung 👍
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Letzten Endes wird in der Technik Welt halt immer alles teurer, als man es geplant hat. Aber auch geiler :ROFLMAO:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Stell dir erst einmal alles zusammen, das wird schon teuer genug! Das jetzt schon bei ca. 1300 €. Das ist ein Fass ohne Boden. Immerhin hast du noch keine Erfahrung und kannst noch nicht einmal sagen, ob es überhaupt was für dich und deine Familie ist. Dazu kommt noch der Frauenfaktor, denn was die nicht will wird auch nicht genutzt. Ich denke zwar das du begeister sein wirst, aber es wird eine Umstellung und ein bisschen Arbeit werden bis du die Basics drauf hast. IN 10 Jahren bei der nächsten DS weißt du denn besser Bescheid oder hast deine vor Frist verkauft.
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@EDvonSchleck Naja die Frau hängt mir ja im Genick das sie das alles einfacher haben will als jetzt, wenn das dann nicht genutzt wird gibt es Krieg 😅
Und wenn die 10 Jahre hält hat sich das Geld dicke bezahlt gemacht! :unsure:

Ich fürchte aber das ich vorher wieder aufrüsten muss, in den letzten Jahren hat sich die Menge an Daten die immer anfällt extrem exponentiell entwickelt. Vor 5 Jahren habe ich bei 1TB noch gelacht und gedacht das reicht eine Ewigkeit und heute fliegt mir das TB schnell um die Ohren. Mit jeder neuen Kamera flattern die MB pro Foto hoch. Früher hat sie an einem Tag 100MB geschossen, heute sind es mehrere GB :cry:
Und dann kommen auch noch die Kinder dazu mit Ihren Videos usw.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
  • Haha
Reaktionen: B3RND

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@B3RND,:
Einfacher ist ja auch eine Ansichtssache. Ich denke, deine Frau hat noch keine Erfahrung mit einer Synology oder ein anderes NAS-System gemach hat? Was für den eine easy ist, ist für den andern zu umständlich. Dazu kommen die Apps in der DS und am Endgerät/Mobil. Man kann sehr vieles mit einer DS machen, von Bitwarden bis zu den Zertifikaten. Ich nehme seit fast 20 Jahren auf einem NAS meine TV-Sendungen incl. Timeshift auf. Seit 10 Jahren habe ich eine Synology. Davor andere Hersteller wie Qnap. Auch wenn die Hardware nicht an den anderen NAS herankommt, macht die Software alles wett. Das Gesamtpaket und der Support ist unschlagbar.

10 Jahre kannst du gut rechnen. Ob es die HDDs schaffen, wird man sehen. Mir ist eine HDD nach 9 Jahren ausgestiegen. Die anderen haben jetzt knapp 95.000h hinter sich. Um die DS und RAM würde ich mir aber keine Gedanken machen, die laufen durch.
 
  • Like
Reaktionen: B3RND

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@EDvonSchleck Nein da hast du Recht. Die Erfahrung fehlt uns beiden da noch, aber zahlreiche YT Videos haben sie dann heiß gemacht und es würde halt im ganzen Haushalt einiges erleichtern. Auch was Snapshots für die PC`s angeht.
Zum anderen müsste ich dann nicht mehr wie ein Neandertaler von Gerät zu Gerät laufen mit den externen Festplatten :whistle:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja YouTube ist auch teil des Problems, dort werden sehr oft Weisheiten verbreitet. Anschließend melden sich die User hier im Forum an, weil es nicht funktioniert oder...

Was den Neandertaler angeht, wirst du das beim regelmäßigen externen Backup machen müssen. Ansonsten kann es einmal passieren, dass deine Daten weg sind. Bis du bei den PC-Snapshoots angekommen bist, hast du noch genug zu tun. Nicht, dass du dich dabei verhebst. Immerhin machen viele User, für denen es selbstverständlich ist, schon viele Jahre und haben eventuell Vorkenntnisse. Das soll jetzt keine Angst machen, aber du wirst das nicht in 1h eingerichtet haben. Da werden schon ein paar Tage oder Wochen ins Land gehen. Auch für die Sicherheit musst du selbst sorgen.

Ich will nur, dass du darauf vorbereitet bist und weist, was auf dich zukommt. Alles andere wäre unfair und schade, wenn die DS nicht richtig ausgelastet wird.
 
  • Like
Reaktionen: B3RND


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat