NAS Einsteiger

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 923+ hat auch nur 4GB. Inoffiziell kannst du die 423+ auf 18GB aufrüsten. Das dürfte wohl reichen
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ah super, auf der Synology Homepage stand maximal 6GB, wenn sie aber sogar 18GB packt reicht das ja dicke :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Den RAM kannst du auf 18GB aufstocken.
Als deutschen DynDNS empfehle ich dir dynv6.com. Dort sind außer eine E-Mail keine weiteren Daten notwendig. Der Sitz ist in Bremen, also deutsches Recht. Alternativ eine eigene Domain. Diese ist kürzer und personalisierter. Angebot sie #7. Dort kannst du z.B. dein Familienname oder ähnliches wählen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Danke für die vielen Tipps! (y)
Dann bin ich da schon mal Up to Date dank euch.

Gibt es bei den Festplatten spezielle Vorschläge? Ich denke mal zwischen den WD Red und Seagate Ironwolfe gibt es jetzt keine großen Unterschiede. Macht es Sinn zu den Pro Versionen zu greifen oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du solltest schon WD red plus oder IronWolf nehmen, ansonsten Preis/Leistung Seagate EXOS und Toshiba Enterprise.
Ich nutze aktuell die IronWolf, werde aber auf EXOS oder Toshiba wechseln. Letztere haben 5 Jahre Garantie, wie die WD red Pro.

Wenn du die HDD suchst, schau bei Mindfactory vorbei. Im Midnight Shopping 0-6 Uhr kein Versand!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
WD red pro hat 5 Jahre Garantie. Meine Meinung wenn sie 2 Jahre hält, dann hält sie auch länger als 5 Jahre.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die WD Red Pro haben nur längere Garantie. Und ganz wichtig: Nie WD Red kaufen. Sondern nur WD Red Plus
Weitere Alternative: Seagate Exos. Grad bei größeren Platten Preis-Leistungsmäßig unschlagbar
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Viel Spaß! Und berichte dann gerne hier, was es geworden ist
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Wenn du dann mittlerweile schon bei der DS923+ angekommen bist, schau dir die 1522+ noch an. Es sind zwar ca. 120 Euro mehr, aber du bekommst 8 GB RAM anstatt 4 und einen Schacht mehr. RAM würdest du bei der 923+ wahrscheinlich sowieso aufrüsten.

Auch mit dem 1 GbE-Netzwerk ist Video- und Fotobearbeitung auf dem NAS sinnvoll möglich, dann aber eher auf einer zusätzlichen SSD im NAS. Noch ein Argument zu 5 Bay. 😉
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Den NAS und RAM gibt es dort auch. Wenn bei ein Produkt ein Lieferdatum steht, ist dieses nach meinen Erfahrungen der späteste Termin.
Der Versand erfolgt sehr schnell und sicher (bei HDDs wichtig). Ich bin über 20 Jahre dort Kunde.

Ps.: Die Synology HDDs sind umgelabelte Toshiba Enterprise Platten mit einer geänderter Firmware ;) Ich würde nach einer größer von 16-18TB Ausschau halten und zwischen Exos und Toshiba je nach Preis wählen. Siehe selbst, denn wirst du es erkennen ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Noch eine kleine Info meinerseits:
Beim RAM nicht geizig sein. Wenn du den nicht brauchst, nutzt DSM den als Cache. Dadurch wird das ganze System flotter.
Ein weiterer Hinweis: Du kannst einen Netzwerkadapter bis zu 5GbE via USB nachrüsten. Bei entsprechendem Switch kannst du somit Daten mit bis zu 560 MB/Sek an die DS schicken. Solange bis der RAM vollgecached ist, dann limitieren die HDDs. Ich selbst habe 18 GB RAM in der 720+. Via 2,5G USB NIC kann ich mit 280MB/s bis zu 12GB (ungenutzter RAM) übertragen. Dann ist der RAM voll und der Durchsatz sinkt auf 150MB/s (HDD-Limit).
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Okay, die 1522 werde ich mir gleich noch anschauen. Bei den Platten schaue ich dann mal ab 16TB da sollte mit 4 Stück dann erst mal Ruhe sein für die nächsten Jahre :unsure:

Bevor ich endgültig bestelle werde ich mich bestimmt nochmal für euren Rat melden.

@plang.pl Danke für den Tipp, 2,5G habe ich ja hier das würde die Sache schon mal ordentlich beschleunigen :giggle: und den RAM werde ich dann wohl auch aufstocken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Wirklich? Na ja, wenn du das kernige Gerattere der Seagates magst :rolleyes:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
RAM würde ich immer auf Maximum installieren. Normaler RAM (ohne ECC) ist aktuell nicht teuer. Ich würde auch eher zur EXOS x18 greifen und lieber eine HDD weniger bestellen. Die kannst du jederzeit ohne Probleme nachrüsten. Auch 2 HDDs reichen erst einmal aus. Die 1522 verwendet teuren Server ECC-RAM. Ich würde diese aber nicht nehmen, dann würde ich lieber die 1621 mit einem 3-Kern-CPU vorziehen. Aber das nimmt so kein Ende. Zum Schluss landest du noch bei einer XS :).

Ein gutes Bauchgefühl hätte ich bei der 423+. Das wird gegenüber deiner 223 und den großen HDD + RAM schon teuer genug. Vergiss auch keine USV bevor dein RAID geschrottet wird bei einem Stromausfall. Ich nutze eine Eaton Eco 800.

Wenn du handeln magst: https://www.synology-forum.de/threads/ds1621.126464/#post-1071678
größer, schneller,10Gbit, 32 GB RAM LAN, 4-Kern-Ryzen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir steht das NAS auch da, wo es hingehört. Und zwar, wo man es nicht hören kann. Lange hatte ich es erst im Schlafzimmer. Dann im Wohnzimmer stehen. Mittlerweile steht es aber in der Abstellkammer. Da da mittlerweile eh noch zwei Tinies stehen, die vor sich hin pusten, kommt es auf die Lautstärke der HDDs nicht mehr an :)
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat