NAS Einsteiger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 923+ hat auch nur 4GB. Inoffiziell kannst du die 423+ auf 18GB aufrüsten. Das dürfte wohl reichen
 
Ah super, auf der Synology Homepage stand maximal 6GB, wenn sie aber sogar 18GB packt reicht das ja dicke :)
 
Den RAM kannst du auf 18GB aufstocken.
Als deutschen DynDNS empfehle ich dir dynv6.com. Dort sind außer eine E-Mail keine weiteren Daten notwendig. Der Sitz ist in Bremen, also deutsches Recht. Alternativ eine eigene Domain. Diese ist kürzer und personalisierter. Angebot sie #7. Dort kannst du z.B. dein Familienname oder ähnliches wählen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke für die vielen Tipps! (y)
Dann bin ich da schon mal Up to Date dank euch.

Gibt es bei den Festplatten spezielle Vorschläge? Ich denke mal zwischen den WD Red und Seagate Ironwolfe gibt es jetzt keine großen Unterschiede. Macht es Sinn zu den Pro Versionen zu greifen oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?
 
Du solltest schon WD red plus oder IronWolf nehmen, ansonsten Preis/Leistung Seagate EXOS und Toshiba Enterprise.
Ich nutze aktuell die IronWolf, werde aber auf EXOS oder Toshiba wechseln. Letztere haben 5 Jahre Garantie, wie die WD red Pro.

Wenn du die HDD suchst, schau bei Mindfactory vorbei. Im Midnight Shopping 0-6 Uhr kein Versand!
 
WD red pro hat 5 Jahre Garantie. Meine Meinung wenn sie 2 Jahre hält, dann hält sie auch länger als 5 Jahre.
 
Die WD Red Pro haben nur längere Garantie. Und ganz wichtig: Nie WD Red kaufen. Sondern nur WD Red Plus
Weitere Alternative: Seagate Exos. Grad bei größeren Platten Preis-Leistungsmäßig unschlagbar
 
Viel Spaß! Und berichte dann gerne hier, was es geworden ist
 
Wenn du dann mittlerweile schon bei der DS923+ angekommen bist, schau dir die 1522+ noch an. Es sind zwar ca. 120 Euro mehr, aber du bekommst 8 GB RAM anstatt 4 und einen Schacht mehr. RAM würdest du bei der 923+ wahrscheinlich sowieso aufrüsten.

Auch mit dem 1 GbE-Netzwerk ist Video- und Fotobearbeitung auf dem NAS sinnvoll möglich, dann aber eher auf einer zusätzlichen SSD im NAS. Noch ein Argument zu 5 Bay. 😉
 
Den NAS und RAM gibt es dort auch. Wenn bei ein Produkt ein Lieferdatum steht, ist dieses nach meinen Erfahrungen der späteste Termin.
Der Versand erfolgt sehr schnell und sicher (bei HDDs wichtig). Ich bin über 20 Jahre dort Kunde.

Ps.: Die Synology HDDs sind umgelabelte Toshiba Enterprise Platten mit einer geänderter Firmware ;) Ich würde nach einer größer von 16-18TB Ausschau halten und zwischen Exos und Toshiba je nach Preis wählen. Siehe selbst, denn wirst du es erkennen ;)
 
Noch eine kleine Info meinerseits:
Beim RAM nicht geizig sein. Wenn du den nicht brauchst, nutzt DSM den als Cache. Dadurch wird das ganze System flotter.
Ein weiterer Hinweis: Du kannst einen Netzwerkadapter bis zu 5GbE via USB nachrüsten. Bei entsprechendem Switch kannst du somit Daten mit bis zu 560 MB/Sek an die DS schicken. Solange bis der RAM vollgecached ist, dann limitieren die HDDs. Ich selbst habe 18 GB RAM in der 720+. Via 2,5G USB NIC kann ich mit 280MB/s bis zu 12GB (ungenutzter RAM) übertragen. Dann ist der RAM voll und der Durchsatz sinkt auf 150MB/s (HDD-Limit).
 
Okay, die 1522 werde ich mir gleich noch anschauen. Bei den Platten schaue ich dann mal ab 16TB da sollte mit 4 Stück dann erst mal Ruhe sein für die nächsten Jahre :unsure:

Bevor ich endgültig bestelle werde ich mich bestimmt nochmal für euren Rat melden.

@plang.pl Danke für den Tipp, 2,5G habe ich ja hier das würde die Sache schon mal ordentlich beschleunigen :giggle: und den RAM werde ich dann wohl auch aufstocken.
 
Wirklich? Na ja, wenn du das kernige Gerattere der Seagates magst :rolleyes:
 
@plang.pl Da hast du recht, pro TB nochmal was gespart!

@Benares Da das NAS bei mir in einem abgetrennten Räumchen landen soll, wäre die Lautstärke mir zumindest egal :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck
RAM würde ich immer auf Maximum installieren. Normaler RAM (ohne ECC) ist aktuell nicht teuer. Ich würde auch eher zur EXOS x18 greifen und lieber eine HDD weniger bestellen. Die kannst du jederzeit ohne Probleme nachrüsten. Auch 2 HDDs reichen erst einmal aus. Die 1522 verwendet teuren Server ECC-RAM. Ich würde diese aber nicht nehmen, dann würde ich lieber die 1621 mit einem 3-Kern-CPU vorziehen. Aber das nimmt so kein Ende. Zum Schluss landest du noch bei einer XS :).

Ein gutes Bauchgefühl hätte ich bei der 423+. Das wird gegenüber deiner 223 und den großen HDD + RAM schon teuer genug. Vergiss auch keine USV bevor dein RAID geschrottet wird bei einem Stromausfall. Ich nutze eine Eaton Eco 800.

Wenn du handeln magst: https://www.synology-forum.de/threads/ds1621.126464/#post-1071678
größer, schneller,10Gbit, 32 GB RAM LAN, 4-Kern-Ryzen
 
Bei mir steht das NAS auch da, wo es hingehört. Und zwar, wo man es nicht hören kann. Lange hatte ich es erst im Schlafzimmer. Dann im Wohnzimmer stehen. Mittlerweile steht es aber in der Abstellkammer. Da da mittlerweile eh noch zwei Tinies stehen, die vor sich hin pusten, kommt es auf die Lautstärke der HDDs nicht mehr an :)
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat