Unentschlossen 720+ vs 723+

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nachdem der Support für mein WD myCloud-System abgelaufen ist, überlege ich nun auf Synology umzusteigen.

Aktuelle Schwanke ich zwischen der 720+ und der 723+
- Bei den Platten hätte ich an 2x IronWolf Pro 4TB gedacht.
- Ram erweitern mit Crucial RAM 4GB DDR4 2666MHz auf 6GB

Meine Anforderungen sind eigentlich ganz "normale"
- Zentraler Speicherplatz für die Bilder / Dokumente / (Handy)-Videos
- Automatischer Bilderupload von Apple & Samsung Geräten.
- Schnelle Zugriffszeiten auf die Dateien
- Über KI automatisch Bilder in Alben ablegen usw...

Themen wie VM / Docker usw. spielen bisher keine Rolle...

Rein vom Preis her wenn beim am großen A sucht liegt die beiden "leeren" Boxen ja ziemlich nahe
720+ 507 €
723+ 532 €
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenns wegen des Preises sein soll, werfe ich die 423+ noch in den Raum. Das ist fast einen um gelabelte 920+.
Du bekommst 2 Lauftwerke mehr (SSD) und hast die Möglichkeit von Videorecoding wegen der Intel CPU.
Preis/Leistung ein gutes Angebot

Kosten: 515 €
 
  • Like
Reaktionen: MichiB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Ironwolf Pro würde ich nur dann nehmen, wenn sie wirklich Schnäppchen sind. Ansonsten reichen die Ironwolf-NAS-Modelle (sind in meiner 218+ erfolgreich im Einsatz). Alternativ gleich EXOS (wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, und es etwas mehr Speicher sein darf).
 
  • Like
Reaktionen: Andy+ und MichiB

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenns wegen des Preises sein soll, werfe ich die 423+ noch in den Raum. Das ist fast einen um gelabelte 920+.
Du bekommst 2 Lauftwerke mehr (SSD) und hast die Möglichkeit von Videorecoding wegen der Intel CPU.
Preis/Leistung ein gutes Angebot

Kosten: 515 €
Hallo ED,
danke für die Info.. die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da ich eigentlich von einem 2-Disk-System ausgegangen bin...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde dir auch die EXOS empfehlen, in Verbindung mit SSDs. Dadurch hast du einen schnellen Speicher und einen für die Langzeitarchivierung oder große Files. Und wenn du irgendwann einmal Docker ausprobieren willst z.B. Bitwarden bist du bestens ausgerüstet oder kannst einfach die SSDs nachlegen, ohne den Spielkram mit den NVMe zu machen, wo noch keiner genau weis was Synology damit genau vorhat. Die NVMe hast du natürlich bei der 423+ on top.
 

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die einzigen Unterschiede - für mich - ist ja eigentlich der Prozessor 720+ (4Kern Intel) vers. 723+ (2Kern AMD)..
Da ich das System als Hand-Bilder-Video-Archiv benutzen möchte, denke ich wäre der 4Kern schon besser.. oder?

Bei den Festplatten würdet hier also anstelle HDD auf SSD umsteigen....
Dachte immer dass die SSDs nicht zwingen für NAS geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die SSDs passen schon, sofern sie nicht als Cache verbaut werden. Auch dort gibt es unterschiedlich Arten, die auch sehr lange halten können. Es ist alles möglich und nur eine Frage des Preises. Mit 4 SSDS kannst du ein RAID5/SHR1 nutzen oder sogar ein RAID6/SHR2. Wenn du zusätzlich noch ein Backup hast, solltest du für einen Ausfall gewappnet sein.

Es gibt auch SSDs für NAS: https://www.amazon.de/Western-Digital-Rot-1TB-SATA/dp/B07YFG3R5N
Der entscheidende Wert ist dabei der TBW-Wert in den Specs!

Gerade wenn du lieber aus SSD gehen willst, können 2 extra Schächte nicht schaden, ansonsten wird es teuer ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Wenn es nur um die Box und eine 2-Bay geht, würde ich zur Zeit (trotz des Alters und der damit verbundenen weniger langen Unterstützung) der 720+ den Vorzug geben (auch wenn ich deswegen Haue von den anderen kriege).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich sehe den Preis einer HDD und DDS immer €/GB und entscheide dann, welche Größe ich kaufe. Ab einer bestimmten Größe steigt der Preis nicht linear. Kleine SSDs bekommst du schon fast hinterhergeworfen. Wenn ich dann mehrere SSDs koppeln kann, habe ich den gleichen Speicher und sogar ein Ausfallschutz dazu.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich muss mich @RichardB anschließen. Würde auch die 720+ der 723+ vorziehen. Beiden vorziehen würde ich aber aktuell die 423+
 
  • Like
Reaktionen: MichiB

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn es nur um die Box und eine 2-Bay geht, würde ich zur Zeit (trotz des Alters und der damit verbundenen weniger langen Unterstützung) der 720+ den Vorzug geben (auch wenn ich deswegen Haue von den anderen kriege).
Wegen dem Prozessor 720+ (4Kern Intel) anstelle dem 723+ (2Kern AMD).. ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Erstens deswegen. Dann noch wegen fehlender iGPU. Und zu guter Letzt, weil sie nur 1 USB-Port hat
 

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 423+ ist ja gerade erst rausgekommen wenn ich das richtig gesehen haben --> langer Support..
Wie würdet ihr diese bestücken?

Festplatte:
Ram:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also bei größeren Platten würde ich Richtung Seagate EXOS gehen. Deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei kleineren Platten eher WD Red Plus, weil ICH PERSÖNLICH mit denen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Dazu noch 2 nvme SSDs als Volume einrichten (Achtung: nur mit Synology Platten offiziell unterstützt, ansonsten nur über Console machbar). Dazu noch 16GB RAM, einen 2,5G USB Netzwerkadapter und feddich
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Maximal :)

RAM: +16 GB auf 18 GB gesamt
HDD: 2x 18 TB Seagate EXOS x18
SSD: 2x Größe nach Preis für schnelle Anwendungen
NVMe: erst einmal verzichten
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
HDD: kommt auf deinen Speicherbedarf an. Ev. Mix aus HDD/SSD
RAM: klick hier (ich würde 16GB nehmen)
 

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps…
Meinen Speicherbedarf würde ich jetzt mit 4TB schätzen.. Aktuell sind es ca 2TB
Also wäre eine Platte 4TB

Würdet ihr die 423 erstmal nur mit 2 Platten (2x4) / (2x6)betreiben und später erweitern oder gleich auf (4x4 HDD)
Angebot
gehen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde sie erweitern, wenn du es benötigst. Das spart aktuell Strom. Notfalls gleich eine größere HDD nehmen.
Ich denke, das bekommst du günstiger.
Für die HDDs kann ich dir Mindfactory empfehlen. Die verschicken diese gut verpackt und sehr schnell. Auch haben sie einen guten Preis. Kostenlosen Versand bei Midnightshopping. Den NAS gibt dort auch für 515€.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
DS423+
+16GB RAM
2 x 6 TB WD red plus, du wirst den Platz irgendwann brauchen :cool:
Später ggf. SSDs nachrüsten wenn du Docker und VM einsetzen willst, auf NVME würde ich verzichten, ich nutze es zwar selber und bin sehr zufrieden, aber du brauchst ein top Backup und es ist nicht offiziell unterstützt von Synology.
Der 2,5 GBe USB Adapter ist nett, allerdings brauchst du dann auch einen Switch der das kann und einen Client der 2,5 GBe kann, siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: MichiB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat