Unentschlossen 720+ vs 723+

delphin150

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin derzeit ebenfalls an der Überlegung meine DS215J auszutauschen. Die DS423+ finde ich spannend, da ich sowohl viel mit Bildern und Videos machen, aber auch gerne ein paar Raspberrys virtualisieren möchte. Kann ich die DS423+ auf 16GB RAM erweitern? Laut Synology werden max. 6GB unterstützt?!

Alternativ schwanke ich auch zwischen der DS720+ oder der DS723+.
Irgendwie keine leichte Entscheidung :-(

Vielen Dank für euren Support!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
+16 GB ist kein Problem (EDIT: Die Synology Spezifikation kann man hier ignorieren)
Schau mal auf speicher.de
723+ würde ich nicht nicht nehmen
720+ auch nicht mehr. Ist baugleich zur 423+, nur mit 2 Schächten weniger. Und halt mit eSATA Port. Aber auf den lege ich keinen Wert. Und kürzerer Support Zeitraum
 
  • Like
Reaktionen: MichiB

MichiB

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe mich für die 423+ entschieden.
Allerdings schwanke ich noch zwischen 2x WD-RED-PLUS bzw. 2x IronWolf Pro (jeweils 8 GB)
Wie sind hier eure Erfahrungen.

Habe ihr ein paar Dinge über die Lautstärke gelesen? Kann man hier noch etwas machen?


Was wäre eigentlich der "perfekte" Standort
- direkt neben dem W-Router und LAN-Kabel
- Im Arbeitszimmer verbunden Lan-Kabel am WLan-Repeater
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Ohne irgendeine WLAN-Verbindung dazwischen ist immer besser. Also NAS direkt per LAN-Kabel an den Router.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Für die HDDs würde ich einfach nach dem Preis entscheiden. Ich verwende die IronWolf, andere die Red plus. Bei nächstem Update werde ich aber auf die günstigeren aber auch lauteren Exos oder Toshiba Enterprise wechseln und somit weniger HDDs in der DS betreiben. Dafür kommen denn SSDs für die Anwendung/Docker/VM im Einsatz.

Am besten stellt du die DS in einer Abstellkammer auf, dann hörst du nichts, wenn du empfindlich bist. Eine DS ist nicht unbedingt eine Setupbox oder ein Mediaplayer. Die DS sollte am besten per LAN mit dem Router verbunden sein. Wenn möglich auch mit mehreren LAN-Anschlüssen/Verbindungen gleichzeitig. Beim Aktivieren von SBB-Multichannel wird man somit den Durchsatz erhöhen. Ein entsprechendes Update zu aktivieren (ohne Terminal) von Multichannel (auch in älteren DS) wird aktuell (4.15.9-0632) verbreitet.

1683024076025.png
1683024178447.png
 
  • Like
Reaktionen: MichiB

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Für die HDDs würde ich einfach nach dem Preis entscheiden

Das habe ich bislang auch so gemacht. Aber achte darauf: keine (!) HDD´s nehmen mit SRM Aufzeichnungsverfahren.

https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

In der Zwischenzeit wird das in den Angeboten mehr und mehr gezeigt, aber nicht immer. Es müssen bei kleineren HDD´s und wenigen Bays auch keine NAS-HDD´s sein. Erst wenn die HDD´s grösser sind und mehr wie 4 Bays im Spiel sind, gewinnt das Thema Vibrationen und deren Auswirkungen an Wichtigkeit, aber das sehe ich hier nicht.

Bezüglich NVMe sehe ich das auch so, das wird erst richtig relevant, wenn mit VM´s oder Docker gearbeitet wird, allerdings würde ich da auch noch grössere und beanspruchte Datenbanken sehen, wenn BTRFS verwendet wird, dann sollten solche Datenbanken besser auch auf SSD laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichiB

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
2x WD-RED-PLUS bzw. 2x IronWolf Pro (jeweils 8 GB)

Da würde ich mal die Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN004) angucken, die habe ich selber. Die Pro kommen nur in Frage bei >8 Bays oder wegen der längeren Garantie. Interessant in Sachen Vergleichbarkeit finde ich noch die Toshiba N300 8TB Bulk (HDWG480UZSVA) oder auch Toshiba N300 NAS 8TB (HDWG480EZSTAU). WD käme für mich nicht in Frage, zumal deren Drehzahlen auch niedriger sind.

Was die Lautstärke anbelangt, die HDD´s mit 7.200 U/min. sind tendenziell lauter gegenüber denen mit kleineren Drehzahlen. Da hilft eigentlich nur die Suche nach technischen Daten im Internet. Zumindest über die von mir eingesetzten IronWolf 8TB kann ich sagen, für das Wohnzimmer sind die nichts, wenn die laufen, ist da schon was los, dafür sind die schnell. Da ich meine DS´n im UG stehen habe, ist das aber ohne Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat