SSD M.2 M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db & Synology_M2_volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hi zusammen,

ich habe bei meiner ds1621+ den nvme speicherpool nach der Anleitung mit dem enable Script eingerichtet. Ich konnte auch den Pool einrichten und datein auf das Laufwerk kopieren. Dann wollte ich meine vm von den hdds auf die ssd migrieren. Dann crasht der speicherpool der ssd? Könnt ihr euch das erklären, bzw. einen Tipp geben, woran das liegt. Hätte für die vm gern einen ssd Pool, allerdings keine freien festplatteneinschübe mehr. Vielen dank euch.

Hast du das hdd_db script bei jedem Start über den Aufgabenplaner laufen?
Ein paar Onfos und Screenshots wären hilfreich

• Like
Reaktionen: DaveR
Ich hab nur das enable m2 Volumen Script verwendet und das auch im aufgabenplaner beim herunterfahren ausgeführt. Wie gesagt, das Laufwerk kann ich einrichten und auch Daten rüberschieben. Nur das migrieren der vm geht nicht. Dann kann ich nur noch den speicherpool entfernen und neu anlegen. Ich werde es die Tage nochmal versuchen, dann mach ich Screenshots der Fehlermeldung!

Hast du meinen Start Post gelesen?

Hi, hab ich schon gelesen, hab das aber so verstanden, dass bei der 1621+ das enable m2 script allein ausreichend sein sollte. Sei es wie es ist. Ich hab jetzt erstmal neue nvme SSD bestellt, da mir die alten sowieso zu klein gewesen wären. Jetzt habe ich das hdd db script laufen und die Aufgabenplaner beim Herunterfahren und hochfahren eingestellt. Bin gerade dabei meine VM zu migrieren und es steht aktuell bei 68 %. Soweit bin ich vorher nie gekommen. Vielleicht hatte auch die alte SSD eine Macke. Jetzt schaut es auf alle Fälle gut aus. Vielen Dank nochmal für deine prompte Rückmeldung.

Jetzt noch eine Verständnisfrage. Die VM liegt jetzt dann auf dem SSD Pool, aber das Packet Machine Manager wohl noch auf den HDD. Dafür nehme ich jetzt das app-mover script, richtig?

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Ja, das kannst du mit appmover verschieben oder deinstallieren und neu installieren auf dem neuen Volume.

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Guten Abend zusammen,

tut mir leid das ich euch mit einer Frage belästigen muss.

Ich habe ein 723+ NAS mit WD Red Platten und Kingston SKC3000 SSD´s und habe das HDD Script über den Aufgabenplaner laufen lassen. Bei der manuellen Ausführung habe ich keine Auffälligkeit festellen können. Bei der Ereignisausgabe nach dem Neustart sehe ich aber eine Fehlermeldung, die ich nicht deuten kann.

NVMe support already enabled.
ls: write error: Broken pipe

Kann mir einer sagen, wie ich den Fehler vermeiden kann?

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Da kann vermutlich nur @DaveR helfen.

Ich würde die Ausgabe hier mal zitieren, ich hoffe das ist ok.

Viele Grüße
Patrick
Synology_HDD_db v3.6.111
DS723+ x86_64 DSM 7.2.2-72806-3
StorageManager 1.0.0-00502

ds723+_host_v7 version 8047

Using options: -nr --autoupdate=3
Running from: /volume1/Scripte/Synology_HDD_db-3.6.111/syno_hdd_db.sh

HDD/SSD models found: 1
WD40EFPX-68C6CN0,81.00A81,4000 GB

M.2 drive models found: 1
KINGSTON SKC3000D2048G,EIFK51.2,2048 GB

No M.2 PCIe cards found

No Expansion Units found

[0;33mWD40EFPX-68C6CN0[0m already exists in [0;36mds723+_host_v7.db[0m
[0;33mKINGSTON SKC3000D2048G[0m already exists in [0;36mds723+_host_v7.db[0m

Support disk compatibility already enabled.

Support memory compatibility already disabled.

Max memory already set to 34 GB.

NVMe support already enabled.

M.2 volume support already enabled.

Drive db auto updates already disabled.

DSM successfully checked disk compatibility.

You may need to [0;36mreboot the Synology[0m to see the changes.

Hast Du den Reboot schon gemacht?
Zuvor noch gleich das Script in den Aufgabenplaner eingeben, um es beim Boot und Shut down durchlaufen zu lassen?

The ls: write error: Broken pipe errors would be because grep is closing the pipe before ls has finished writing data to the pipe. It would seem that the ls command is pausing while running this command:

Bash:
ls /dev | grep nvme

The command should take less than a second.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
OK that seems to be the reason why I can't use the Kingston in my DS. I'll try maybe a lexar.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Meine alten Kingston SA2000 laufen seit 4,5 Jahren völlig geschmeidig in der DS920+ :-)

data_units_written361.345.036 × 512 KB~173 TB geschrieben (brutto)
data_units_read128.605.392 × 512 KB~61 TB gelesen
host_write_commandsFast 10 MilliardenHohe Last – wohl VM/Docker-Heavy?
power_on_hours39.424 h4,5 Jahre Dauerbetrieb! 🏆
controller_busy_time128.471 Minuten89 Tage reine Aktivzeit
percentage_used : 60%≈ 3 Jahre Restlaufzeit, bis Lebensende

Anhänge

• 1752820644789.png
    1752820644789.png
    25 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich habe gerade todesmutig (und ehrlich gesagt auch ohne drüber nachzudenken) mein DSM von 7.2 auf 7.3 upgedatet.
Nun geht der Speicherpool 2 nicht mehr:
1760032770371.png

Da läuft nur Docker mit Paperless drauf, habt ihr eine Idee wie ich das wieder zum laufen bringen kann?
Das script wird beim hoch und runterfahren ausgeführt, das scheint aber nicht zu funktionieren....

Erste Analyse: Der Ordner scrips unter Volumen 1 ist verschwunden, wird der evtl bei dem Update auf DSM 7.3 gelöscht?
1760033392343.png

1760033433291.png

Wo liegt/lag denn das Script? Speicherpool2 und dann der Aufruf über /volume1/... ist verwirrend. Installiere es halt nochmal neu.
Klar sollte sein, es sollte nicht auf dem Volume liegen, das über das Script eingebunden werden soll.

und genau das habe ich gerade herausgefunden. Warum auch immer hat der Typ an der Tastatur den Ordner scripts auf Volumen 2 geschoben, und damit auf die SSD :-)
1760033987524.png
Ich hoffe mal, wenn ich den Ordner scripts wiederherstelle, das ich dann nicht den Speicherpool neu erstellen muss....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat