SSD M.2 M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db & Synology_M2_volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Genau so!

• Like
Reaktionen: deltapapa
Habe gerade gesehen dass die Seite auch hier verlinked ist. Doppelt hält besser 😁

• Like
Reaktionen: Benie
Yesterday I tried to create a storagepool with 20TB WD disks on a 1817+ but the storage creation failed without any further error details. Looks like it's because the disks are > 16TB. Will this script fix this? Crossing fingers it will.

I'm on my way back home and can provide disk details the next days if needed.

The script won't help with that, but it can't hurt to try it.

How many 20TB disks? I'm wondering, due to the age of the 1817+, if the power supply may not be able to reliably provide enough power for all the disks, or maybe one of the 20TB disks is faulty.

The script won't help with that, but it can't hurt to try it.r just
We just added 20TB disks to an 1821+ without any issues. Why do you think it won't help? Power supply issues? As of now there are 4 * 20TB and 4 * 8TB disks used. Actually it's planned to replace the 8TB disks later on also with 20TB disks.

The script helps when storage manager won't let you select the drives to add to a storage pool. But the script won't make a difference once DSM is creating or expanding a storage pool.

The disks could be added to the SP and the SP creation started successfully.

I hope I find the root cause somewhere in dmesg or journalctl. Or is there any other location I can check for the root cause?
or maybe one of the 20TB disks is faulty.
Hope I find some indications in journald

Wurde das hier schon erwähnt? NVME werden jetzt teilweise offiziell unterstützt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das ist schon länger so mit NVMEs von Synology.

Ok, wusste ich nicht. Aber wirklich nur für die Modelle?

@c0smo ja, soweit mir bekannt, bei allen Modellen mit NVME-Slots, kann man über das Script von @DaveR die Funktion Speicherpool freischalten und die SSDs automatisch in die HDD DB eintragen lassen.
Edit: Um welches Model geht es dir?

• Like
Reaktionen: dil88
Ich meinte den offiziellen Weg, ohne Script. So wie ich das verstanden habe, wird das bei den Modellen aus dem Link angeboten und ich frage mich, ob es wirklich nur diese Modelle sind. Habe kein bestimmtes Modell im Kopf.

• Like
Scheinbar geht es offiziell nur mit diesen Modellen.

• Like
Reaktionen: c0smo
Das ist wirklich schwer nachvollziehbar: Synology schränkt die Hardware immer mehr ein, und trotzdem kaufen die Lemminge dieses Zeug.
Ich nutze jetzt schon seit zwei Jahren ein NAS von ASUSTOR, ohne jegliche Probleme. Platz habe ich für 4 NVMe drives und 4 HDDs, wobei das System auf einem NVMe installiert ist. Es laufen mehrere VMs auf den NVMe drives und wenn ich nicht auf die HDDs zugreife, sind diese die ganze Zeit im Ruhezustand.

Synology models that officially support M.2 volumes (with Synology NVMe drives)
Siehe mein Post #149 😉

@mein Vorredner - da er komischerweise nicht über @-Erwähnung gefunden wird 😂

Der Lemming findet Zuverlässigkeit, Stabilität, Service, ein breites Netzwerk und ein ausgewogenes Portfolio echt gut. Und zu glauben, dass andere Hersteller auf der Stelle tanzen werden und es keine Veränderungen geben wird, ist naiv. Für mich Lemming bietet Synology genau das was ich benötige. Warum sollte ich wechseln und mich auf ein neues Abenteuer einlassen?

@c0smo I didn't see the "this" link in your post :(

Official support for NVMe volumes on Synology NVMe drives was included in DSM 7.1.1 for the DS923+. The '21, '22 and '23 series models on the list got NVMe volume support on Synology NVMe drives in DSM 7.2

• Like
Das ist wirklich schwer nachvollziehbar: Synology schränkt die Hardware immer mehr ein, und trotzdem kaufen die Lemminge dieses Zeug.
.
Die Entwicklung bei Synology sehe ich auch sehr kritisch – besonders die Einschränkungen bei der Hardware und die teuren, proprietären Festplatten (20TB Synology HDD kostet 750 Euro, Toshiba 20TB hingegen nur 350 Euro). Für den Privatbereich wirkt das wenig zukunftsfreundlich, ich bezweifle, dass Synology damit erfolgreich bleiben wird.

Trotzdem: Meine alten NAS laufen stabil und sind für meine Anforderungen derzeit der beste Kompromiss.
Ich hatte auch ASUSTOR getestet – interessante Ansätze, aber z. B. die Tag-Verwaltung nur in einer internen Datenbank war für mich ein No-Go. Offenheit und langfristige Datenhoheit sind mir wichtig.

Jedes System hat Schwächen, auch Synology. Aber pauschal Nutzer als „Lemminge“ zu bezeichnen, nur weil sie sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden, finde ich unangebracht. Es geht doch gerade um den Austausch von Erfahrungen – nicht um Abwertungen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat