Neue Kingston SSD nach einem Tag fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Kachelkaiser: Garantie und Support NUR von SSD/Flashspeicher wickelt WD über Sandisk ab (so bei meiner SA500)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke @*kw*

@Benie Dann wird SanDisk produzieren denke ich mal. Nachdem die DS auch behauptet die Platte wäre eine SanDisk.

• Like
Reaktionen: *kw*
Ja, so wird es sein, und das halt alle unter dem WD Mäntelchen. SanDisk gehören nicht unbedingt zu den zu bevorzugenden SSDs. Zumindest habe ich das immer wieder mal gelesen. Aber ich traue mir selbst keine deutliche Meinung zu, als USB Stick nutze ich einige SanDisk.

My WD Black NVME drives always showed the vendor as WDC, but after a recent DSM update they now show the vendor as Sandisk.

WD acquired Sandisk in 2016 so it only took Synology 9 years to catch up. :rolleyes:

Kurzes Update: Heute kam die Austausch-SSD von Galaxus an. War überhaupt keine Problem. Hingeschickt und einen Tag später wurde die neue SSD bereits losgeschickt. Total unproblematisch.

Derzeit läuft sie in der DS problemlos. Speicherpool wurde erfolgreich repariert. Mal sehen, wie lange sie durchhält.

Ok zu früh gefreut.

Ich habe jetzt angefangen den Photo-Ordner auf Volume 2 zu verschieben. Dabei wurde die neue Kingston wieder als Kritisch markiert. Irgendwie passt die nicht für meine DS glaube ich. Ich frage mich, ob die eigentlich in Ordnung ist und nur in der DS nicht funktioniert. :unsure:

Smart zeigt keine Fehler:

1752677689898.png

Woher der unsafe shutdown kommt, weiß ich auch nicht....

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sehr eigenartig

Ich sehe hier nur den unsafe_shutdowns als auffällig. Allerdings ist nicht klar, was genau hier vom DSM als kritisch bemängelt wird. Andererseits sind Kingston-SSDs schon früher negativ aufgefallen, damals allerdings mit critical_warnings, was DSM zum Anlass nahm, die SSDs aus dem SSD-Cache zu schmeißen.

Edit: Der Sandisk-SSD würde ich auch nicht mehr trauen und das nicht nur wegen der 40 unsafe_shutdowns. Laut den Werten gibt es einen Eintrag im Errorlog aber keine Errors wurden geloggt. Da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Das scheint ein Grund zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass zwei SSD kaputt sein sollen. Ich versuch mal ne lexar

Ein kleines Update, um das hier abzuschließen

Ich habe die Kingston gegen eine Lexar NM790 ersetzt und das läuft jetzt seit über einer Woche ohne Probleme.

Wie es scheint ist die Kingston nicht mit der DS720+ kompatibel.

Danke an alle für die Hilfe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat