Planung Ich hab die Schnauze voll von Reolink, Hikvision, ... und suche Erfahrungen zu DS und halbwegs vernünftigen Cams

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So 3. Kamera gefunden HFW5842H-ZHE

Ich meine gelernt zu haben das IVS (Perimeter Protection) das erkennen von Personen und Fahrzeugen meint.
SMD ist Teil von Wize Sense und Mind.
So hab ich zumindest Andy verstanden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Welche Funktionen IVS bietet hängt natürlich auch von dem jeweiligen Kameramodell und der Firmware ab.
U.a. im Dahua Wiki findest Du Infos zu den div. IVS Funktionen: https://dahuawiki.com/IVS

VG Jim
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auch interessant, nur die aktuellen Kameras sind da nicht drin.
Sofern dies im Datenblatt der Cam steht sollte die Cam das ja unterstützen oder?
1611841608707.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
So 3. Kamera gefunden HFW5842H-ZHE

Ich meine gelernt zu haben das IVS (Perimeter Protection) das erkennen von Personen und Fahrzeugen meint.
SMD ist Teil von Wize Sense und Mind.
So hab ich zumindest Andy verstanden.
Perimeter ist eine zu schützende Zone, oder ein bestimmter Bereich, meistens ein Zaun um ein Grundstück oder die Einfahrt auf's Firmengelände. Das hat erstmal nichts mit der Erkennung von Personen oder Fahrzeugen zu tun.
IVS sind die zur Verfügung stehenden Techniken, die einen Perimeter schützen. Tripwire ist eine Liniendetektion, Intrusion ist eine Bereichsdetektion. Das sind die 2 grundlegenden Mittel um eine Verletzung des Perimeters zu erkennen. Perimeterschutz kommt größtenteils bei Hochsicherheitsanlagen oder im Industriebereich vor und es werden meist Thermalkameras dafür eingesetzt. Im Privatbereich macht es sich aber auch zunehmend breit, da die dafür benötigten Produkte immer erschwinglicher werden.

WizMind und WizSense betrifft AI Produkte und sind Marketing Begriffe, die umschreiben, welche Techniken in der Kamera und dem Rekorder eingesetzt werden. SMD kann in beiden Modellen vorkommen und kann entweder von der Kamera oder dem Rekorder unterstützt werden.
Die AI Technik, in dem Fall SMD, analysiert das Bild und Unterscheidet dann, ob es sich um Personen oder Fahrzeuge handelt.
Und ja, wenn's im Datenblatt steht, wird es auch unterstützt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Davon sollte man eigentlich ausgehen, sprich das was beworben wird sollte auch mind. vorhanden sein.

Bei Dahua kommen aber auch immer mal wieder Änderungen durch Firmware-Updates. Meistens kommen Features hinzu, aber manchmal fallen auch Features weg, oder werden anders umgesetzt, oder kommen erst mit einem Firmware-Update.

Ist halt immer ein "Überraschungspaket", gerade wenn es um neue(re) Modelle geht. Es gab z.B. Modelle die von Haus aus keine Auto Tracking haben sollten, es in der Firmware aber aktiv geschaltet war und auch funktioniert hat. Ebenso gab es aber auch Modelle die von Haus aus direkt Auto Tracking haben sollten, aber es kam erst mit einem späteren Firmware Update.

Wenn man das im Vorfeld genau klären wollte, dann kann man das nur wenn ein anderer User genau das Modell im Einsatz hat und etwas dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Was ich meine,
wenn man den zu überwachenden Bereich als Perimeter (zu schützenden Bereich) anlegt. Wird dann nicht auch nur Personen und Fahrzeugen ausgelöst?
Also, genau das was SMD auch macht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Wenn SMD aktiv ist, kannst du auswählen auf was reagiert wird. Entweder Fahrzeuge oder Personen oder beides.
Wenn auch für andere Dinge alarmiert werden soll, musst du SMD deaktivieren und die normale Motion Detection nehmen.

Der Perimeterschutz, also Tripwire oder Intrusion arbeitet unabhängig von SMD. Bei Tripwire wird detektiert wenn eine Linie überschritten wird. Wenn du die Alarmierung nur für Tripwire aktiviert hast, bekommst du nur Meldungen wenn die Linie überschritten wird.
SMD ist ein Zusatz der Motion Detection. Diese arbeitet mit Regionen im Bild und löst immer aus sobald Personen oder Fahrzeuge im Bild sind.
Es sind einfach verschiedene Techniken, die je nach Szenario unterschiedlich gut oder schlecht funktionieren.

Die Alarmmeldungen via push können für jeden Dienst, also SMD, Tripwire, Intrusion, etc., separat ein- und ausgeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sooo,
ich würde dann wohl den günstigen NVR5216-8P-I
https://www.dahuasecurity.com/products/productDetail/26817investieren wollen.
Da kann die ein oder andere Reolink vielleicht auch bleiben.

Dann einmal teuer HFW7842H-Z für Hof/Einfahrt
https://www.dahuasecurity.com/produ...as/WizMind-Series/7-Series/8MP/IPC-HFW7842H-ZMit Kennzeichenerkennung, könnte ich ggf. an unser elektrisches Hoftor anschließen, spart das Knopfdrücken, wenn es denn funktioniert :)

und / oder günstiger HDW5442T-ZE für den Rest (kann man so einen "offenen Dome" nehmen, ich denke hier sind IR Dioden und Linse getrennt,
so daß keine Reflextionen enstehen. Oder spricht sonst noch was gegen die Bauform?)
Oder gegen die Kamera?
https://www.dahuasecurity.com/produ...s/WizMind-Series/5-Series/4MP/IPC-HDW5442T-ZE
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Sooo,
ich würde dann wohl den günstigen NVR5216-8P-I
https://www.dahuasecurity.com/products/productDetail/26817investieren wollen.
Da kann die ein oder andere Reolink vielleicht auch bleiben.

Der mit dem "i" hinten dran ist aber nicht der günstigere!
Und ob deine Reolink dort vernünftig laufen, das kann ich dir nicht sagen, würde aber nicht darauf wetten!
Dann einmal teuer HFW7842H-Z für Hof/Einfahrt
https://www.dahuasecurity.com/produ...as/WizMind-Series/7-Series/8MP/IPC-HFW7842H-ZMit Kennzeichenerkennung, könnte ich ggf. an unser elektrisches Hoftor anschließen, spart das Knopfdrücken, wenn es denn funktioniert :)
Die Kamera ist Top, ob das mit dem Knöpfchen so funktioniert, keine Ahnung. Dazu müsstest du die Alarme der ANPR Events auf einen digitalen Output setzen. Das geht vermutlich nur mit einem i/o Controller, zb dem Adam Modul 6050.
und / oder günstiger HDW5442T-ZE für den Rest (kann man so einen "offenen Dome" nehmen, ich denke hier sind IR Dioden und Linse getrennt,
so daß keine Reflextionen enstehen. Oder spricht sonst noch was gegen die Bauform?)
Oder gegen die Kamera?
https://www.dahuasecurity.com/produ...s/WizMind-Series/5-Series/4MP/IPC-HDW5442T-ZE

Keine Einwände :)
Ist eine gute Kamera.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der mit dem "i" hinten dran ist aber nicht der günstigere!
Und ob deine Reolink dort vernünftig laufen, das kann ich dir nicht sagen, würde aber nicht darauf wetten!
Jep, leider, war auch eher ironisch gemeint. Macht aber Sinn da bin ich bei der Kamera Auswahl deutlich freier.
Reolink RLS-420 (5MP) hab ich, wenns nicht geht machts auch nichts.

Die Kamera ist Top, ob das mit dem Knöpfchen so funktioniert, keine Ahnung. Dazu müsstest du die Alarme der ANPR Events auf einen digitalen Output setzen. Das geht vermutlich nur mit einem i/o Controller, zb dem Adam Modul 6050.
Yep, so war der Gedanke, ist aber nice to have auch die Frage ob die Kamera bei ca. 4mm Fokus, auf ca. 15m dazu noch in der Lage ist.

Keine Einwände :)
Ist eine gute Kamera.
Auch mit dem offenen Dome kein Problem?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Jep, leider, war auch eher ironisch gemeint. Macht aber Sinn da bin ich bei der Kamera Auswahl deutlich freier.
Reolink RLS-420 (5MP) hab ich, wenns nicht geht machts auch nichts.
Kam nicht so rüber ^^
Yep, so war der Gedanke, ist aber nice to have auch die Frage ob die Kamera bei ca. 4mm Fokus, auf ca. 15m dazu noch in der Lage ist.
Schwer zu sagen, ohne die realen Bedingungen zu kennen. Aber du hast ja Vario Fokus ;)
Auch mit dem offenen Dome kein Problem?
Absolut nicht, ist IP67.
Falls deine Sorgen zu groß sind, nimm das Gleiche Modell als Bullet.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Absolut nicht, ist IP67.
Falls deine Sorgen zu groß sind, nimm das Gleiche Modell als Bullet.

Die Bullet sehen so mächtig aus.
Die Dome kann man schön unter den Dachüberstand bauen.

Danke ich werde mal ordern.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Dachüberstand? Dann ist's ja gar kein Problem mehr wegen Witterung. Nimm die Turett Bauform und gut ist. :)
Wo wird bestellt?
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei dem Andy.
Finde leider keine 8MP in Turett Form, nur die HDW3841T-ZAS und die hat 1/2.8 Sensor.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Auch gut, die größere Blende kompensiert den kleineren Sensor.

Dir ist bewusst, dass der Rekorder einen POE Switch integriert hat? Diese 8 Anschlüsse können ausschließlich für Kameras verwendet werden, also nicht vergleichbar mit einem herkömmlichen Switch!
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wer ist Andy?
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ach du, von IP Telefonen bis hin zu Druckern, alles schon erlebt.
:ROFLMAO:


Kann man eigentlich auch andere Daten auf der HDD des NVR ablegen? Z.B. Backup vom NAS?
Oder ist die LAN Buchse nur für die Konfiguration über den Webbrowser?
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Da ich jetzt schon mehrere PNs zu dem Thema Andy bekommen habe :) verweise ich noch einmal auf dieses Posting von mir: https://www.synology-forum.de/threa...ssen-mit-bestimmten-specs.111501/#post-907928

Bitte auch meinen Nachtrag dort beachten! Jeder muss natürlich für sich selber entscheiden ob diese Variante für ihn in Frage kommt oder eben auch nicht. Ich selber habe mit dem Händler (Andy) nichts zu tun, sonder ich habe bei ihm nur meine Dahua Kameras gekauft.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat