Planung Ich hab die Schnauze voll von Reolink, Hikvision, ... und suche Erfahrungen zu DS und halbwegs vernünftigen Cams

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

zur Einleitung...
Nach 2 Autoaufbrüchen bei mir und eine Einbruch bei einem direkten Nachbar möchte ich
meine „Hobbyanlage“ sinnvoll ergänzen/erneuern.

Mit dem aktuellen Setup kann man tagsüber gut was erkennen.
Nachts, wo in der Regel aber das Unglück passiert, eigentlich gar nichts :-(

Ich habe eine Ds710+ und habe schon diverse Kameras probiert.
Die versprochen 20m Nachtsicht hab ich noch nie gesehen außer bei meiner ersten Foscam FI9805W, 1,3MP, 4mm, die hatte vielleicht 10-12m.
Die Kamera hat nach 5 Jahren ihren Geist aufgegeben. Nachteil war hier das dauernd Spinnen sich unter der Abdeckung eingenistet haben.

Der nächste Versuch ein Domecam Trendnet TV-IP311PI. 3MP, 4mm, die hängt immer noch.
Tagsüber Topbild, Nachts habe ich den Eindruck das die innenliegenden IR Dioden blenden.
Sichtweite 3m.

Dann noch als 2. vorhanden eine Reolink, keine Ahnung wie die gerade heißt 4MP, auch DomeForm ohne Abdeckung,
tagsüber auch Topbild, nachts vielleicht 4m.

Ich würde gerne noch eine 3. und die ersten beiden ersetzen.
Aber welche? Und wie?
Neue DS 720? Oder separater Rekorder?

Alle Kameras sollten PoE und IR mit guter Reichweite haben.
1.Kamera Überwachung Terrasse/Garten
Montage in Hausecke (überdacht)
zu überwachende Fläche ca. 15m breit und 20m tief

2.Kamera Überwachung Hof
Montage in Hausecke (überdacht)
zu überwachende Fläche ca. 6m breit und 20m tief

3.Kamera Überwachung Haustür und Zugang
Montage über Tür in der Ecke (überdacht)
zu überwachende Fläche ca. 5m breit und 15m tief

Habt ihr Empfehlungen?
Vielleicht sowas mit variablen Objektiv?
https://www.aliexpress.com/item/326...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Preis sollte nicht über ~150€ pro Cam liegen.
Gerne würde ich dann auch meine Homematic Bewegungsmeldern integrieren um dann
Kameras bei erkannter Bewegungsmeldern der IR Sender über Aktionsregeln zu starten.

Dankeschön
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Schau Dir mal die Kameras von Instar an.
IN-9008HD oder die IN-9020HD. Die 20 gibt es aber nicht als POE.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Preis sollte nicht über ~150€ pro Cam liegen.
Du wirst keine Kamera bekommen die selber 20 - 30 Meter per IR ausleuchtet. Schon lange nicht in der Preisklasse. Wenn die bisherigen Kameras bis auf die Ausleuchtung in der Nacht ok sind, dann installier Dir zusätzliche IR Strahler.

Was die Kameramarke betrifft: Bei Dahua liegst Du schon richtig und lass die Finger von irgendwelchen Billig-China-Kameras, auch von denen die in Deutschland unter irgendeinem Namen als "deutsches Produkt" verkauft werden.

Wenn Du des Englischen mächtig bist und etwas zu Dahua Kameras erfahren willst, dann schau hier: https://ipcamtalk.com/forums/dahua.8/

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schau Dir mal die Kameras von Instar an.
IN-9008HD oder die IN-9020HD. Die 20 gibt es aber nicht als POE.
Danke, aber preislich etwas drüber.


Du wirst keine Kamera bekommen die selber 20 - 30 Meter per IR ausleuchtet. Schon lange nicht in der Preisklasse. Wenn die bisherigen Kameras bis auf die Ausleuchtung in der Nacht ok sind, dann installier Dir zusätzliche IR Strahler.
Die verlinkte HFW2431 soll angeblich 60m IR können.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Wenn du die Schnauze voll hast von den oben genannten Marken, wirst du für 150€ nichts bekommen was einen deutlichen Mehrwert bietet.
Also entweder Ansprüche runter oder Geldbeutel größer drehen :)
60m IR sind machbar ABER nur bei 13.5mm. Bei einem Anfangswinkel von 2.7.mm sind es dann wieder die 10-15m.
Du schreibst hier etwas von 30m Überwachungsbereich, da braucht es schon fast 4k oder PTZ Kameras, je nach Anspruch, für eine Identifizierung.
Eine Erkennung oder das Erfassen geht schon mit deutlich kleineren Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Ja und meine Dahua SD49225T-HN soll bis zu 100 Meter können (Distance up to 100m (328ft)). :) Die Betonung liegt aber auf "bis zu".

Ja auch in 50 oder 100 Metern wird bei meiner Dahua SD49225T-HN auch noch ein wenig ausgeleuchtet, aber die Ausleuchtung wird natürlich immer schwächer. Es ist halt die Frage was und wie gut Du etwas in 30 Metern erkennen willst, bzw. wie hell dieses Objekt dann ausgeleuchtet werden soll. Bei einer Einstiegskamera bis max. € 150 werden die IR Dioden m.M.n. Dir nicht reichen. Daher der Vorschlag mit dem zusätzlichen IR Strahler.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sorry Tippfehler, habe ich jetzt oben korrigiert ;).
Mehr als 20m Tiefe habe ich nicht.

PTZ möchte ich nicht, sieht so klobig aus.

Eigentlich kann alles nur besser sein als jetzt.
IR Strahler wären dann vielleicht zur Not eine Erweiterung.

Personen Nachts erkennen kann man vermutlich in diesem Preissegment auf max. 3m Entfernung.
Eine vernünftige blendfreie Ausleuchtung wäre mir wichtig, nicht si wie jetzt wo die IR in der Kamera selber blenden.

Wir haben div. IR Bewegungsmelder die Licht schalten, also schnelle Helligkeitsanpassung wäre hilfreich.
Ebenso wollte ich die Cams auch auslösen lassen sobald ein IR schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Eigentlich kann alles nur besser sein als jetzt.
Naja.. Für 150€ eher nicht.
Ob 20m oder 30m.. Der Unterschied macht sich nur bemerkbar, wenn du auf die Entfernung identifizieren willst.
Aber ich wiederhole mich.

Die Dahua ist ja nicht schlecht. Warum bleibst du nicht dabei?
Für den Aussenbereich IMMER Bullet oder Box Kameras.

Du musst dir klar werden was du willst!
Erfassen, Erkennen oder identifizieren?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
aber die Ausleuchtung wird natürlich immer schwächer.
Zum besseren Verständnis was ich damit meine hier ein Screenshot der technischen Daten einer älteren Dahua Kamera.

Dahua_IR_Beispiel.png

Da kannst Du schön den Zusammenhang zwischen Lens, Detect, Observe, Recognize und Identify erkennen. Wie gesagt: Ist nur ein Beispiel.

Um mal bei dieser Kamera zu bleiben. In dem o.g. ipcamtalk-Forum gibt es dann auch div. Beiträge wo User die jeweilige Kameramodelle vorstellen, häufig incl. Beispielvideos. Bei der o.g. Kamera wäre das z.B. dieser Beitag: https://ipcamtalk.com/threads/revie...as-loryta-ipc-t5442tm-as-4mp-starlight.40828/
und dieses Beispiel Video:
https://youtu.be/chblJJc08rE
VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Für den Aussenbereich IMMER Bullet oder Box Kameras.

Du musst dir klar werden was du willst!
Erfassen, Erkennen oder identifizieren?
Was ist Box?
Bullet hab ich gefunden.

Identifizieren, wohl eher nicht.
Nur wenn der Kollege sich an Terrassentüren oder Haustür zu schaffen macht.
Dann hängt die Kamera aber auch kurz über ihm.

Autokennzeichen erkennen sollte aber drin sein,
Nachts auf ca. 10m wäre noch ganz gut.
Weil hin und wieder auch mal jemand gegen unseren Zaun fährt...

Also kann man die HFW2431T-ZS-S2 nehmen?
Ich habe die nur rausgegriffen weil MIR die Daten gut aussahen.
Gibst noch was besseres von Dahua in meinem bezahlbaren Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Zum besseren Verständnis was ich damit meine hier ein Screenshot der technischen Daten einer älteren Dahua Kamera.

Anhang anzeigen 58648

Da kannst Du schön den Zusammenhang zwischen Lens, Detect, Observe, Recognize und Identify erkennen. Wie gesagt: Ist nur ein Beispiel.
Danke, habe ich verstanden
Das sind aber die Werte bei Tag, oder?

Das andere Forum kraul ich gerade quer.
Was sich manche Leute für Mühe geben, wahnsinn.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Bullet sind Wetterschutzgehäuse in denen eine, ansonsten nicht für den Aussenbereich taugliche Kamera verbaut ist. Oft sind dort Heizungen mit eingebaut und Netzteile.

Autokennzeichen in der Nacht wird schwierig. Da kommt dir das IR Licht in die Quere. Dafür bräuchtest du spezielle Kameras.

Die 2431 ist eine solide Kamera für den Preis. Mehr Qualität oder Features wirst du nur schwer finden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Miru

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Wenns dumm läuft fallen Zollgebühren an. Ich würde nur innerhalb Europas bestellen, auch wegen etwaiger Garantieansprüche.

Von der 4k lass die Finger weg, damit wirst du nicht glücklich!

Sorry, hatte einen Zahlendreher drin, da die Links ja immer noch nicht funktionieren.
Über die Cam kann ich nichts sagen, wurde nicht für den europäischen Markt gebaut und ist EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Wie ich in dem anderen Beitrag ja geschrieben habe hat Andy bisher die Ware immer aus Europa versendet und somit fallen auch keine Zollgebühren an. ;) Das war allerdings aus Großbritannien und jetzt nach dem Brexit sollte das Miru vorher mit Andy klären. Das mit der Garantie hatte ich in dem anderen Beitrag ja auch erwähnt. Da wäre ein Kauf bei einem europäischen Händler näher dran, als wenn die Ware - wie bei Andy - erst zum Austausch nach China gesendet werden müsste.

Ansonsten muss man das natürlich für sich selber entscheiden. Die Dahua IPC-HFW2431T-ZS kostet in D, was ich eben so auf die Schnelle gesehen habe, ca. € 190,00. Andy ruft dafür gerade etwas mehr als die Hälfte, sprich ca. € 99 auf.

Bzgl. Ali ist mir noch etwas eingefallen. Sofern Du bei einem anderen Händler bei Ali bestellen willst, achte darauf das die Dahua Kamera nicht in der "chinesischen Version" kommt. D.h. die Kamera und somit auch die Firmware sollte für den internationalen Markt gedacht sein. Dahua liefert auch Kameras aus die nur für den chinesischen Markt gedacht sind. Diese haben dann eine chinesische Firmware installiert, die sich nicht updaten lässt! Das ist ein Versuch von Dahua den Export von Kameras in andere Länder zu erschweren/unterbinden, um den Dahua Distributoren in den anderen Ländern nicht das Geschäft zu vermiesen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Yup, kostet sonst 105 € :)

Wieviel fps muß man denn können?
Die 2431 kann:
Main stream:
2688 × 1520 (1 fps-20 fps)
2560 × 1440 (1 fps-25/30 fps)

Die Reo die ich habe macht
2560x1920 30fps

Oder doch mehr ausgeben?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also vielleicht etwas ganz grundsätzliches: Je mehr IR-Strahlung abgegeben wird = mehr Ausleuchtung = je mehr Spinnen, Flugsaurier oder anderes Getier werden Dir a la longue das Objektiv dichtmachen. Grund: Insekten werden vom IR-Licht angezogen. Das heisst: Entweder regelmäßig das Objektiv putzen - oder, und das scheint mir für Deine Bedürfnisse, nämlich eine möglichst weite Ausleuchtung, am besten zu sein, einen externen IR-Strahler zu verwenden. Zum Problem Erkennung von Autokennzeichen in der Nacht - mit Deinen Preisvorstellungen und ohne einen externen IR-Strahler dürfte das schwierig werden. Anbei ein Link mit Ratschlägen dazu:

https://www.avisec.ch/erkennung-nummernschilder-dunkelheit/
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das stimmt nur bedingt. Nicht die Fläche der Ausleuchtung ist dafür verantwortlich sondern die Anzahl der IR Sensoren.
Du bekommst bei dahua Kameras mit 2 Sensoren, die leuchten mehr aus, als andere Kameras mit 4. Die Leistung der Sensoren ist der entscheidende Faktor.
Zumal das Thema zu vernachlässigen ist. Egal ob 2, 4 oder mehr Sensoren, die Viecher kommen immer.
Wenn das stört sollte man AI Kameras mit SMD plus einsetzen. Dann ist endgültig Ruhe mit Falschalarmen. Allerdings ist dafür ein Dauha NVR notwendig!
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
. Allerdings ist dafür ein Dauha NVR notwendig!
Was ja nicht ausgeschlossen sein muß.
Wenn man den ganzen Kram direkt aus China ordert ist das deutlich günstiger, natürlich unter der Voraussetzung das alles gut läuft.

Aber es gibt ja tausende von Modellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat