Planung Ich hab die Schnauze voll von Reolink, Hikvision, ... und suche Erfahrungen zu DS und halbwegs vernünftigen Cams

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Alle Streams die die Kamera liefert können in unterschiedlichen Auflösungen aufgezeichnet werden.
SMD unterscheidet bei den Standard Modellen zwischen Mensch und Auto. In einigen Kamera Modellen gibt es noch Fahrräder.
Tiere werden generell nicht detektiert.

25fps sind ausreichend. Höhere Werte sind gut um Details bei schnell bewegten Objekten zu erkennen. Dann sollten aber schon 50 oder 60fps eingesetzt werden. Der Unterschiede von 25 zu 30 ist zu gering.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kleine Frage noch zum WDR Standart scheint ja 120dB zu sein. Ist 140dB jetzt besser und wenn ja wofür?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der Dynamikumfang ist bei 140db größer. Du wirst aber wirklich nur in Extremst Bedingungen diese 20db benötigen. 120db ist vollkommen ausreichend.

Wichtiger ist, dass die Berechnung auf dem Sensor ausgeführt wird. Das ist in der Regel bei allen CMOS Sensoren der Fall.
Ein Softwarebasiertes WDR ist um einiges schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Miru

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nach einigen Recherchen stelle ich fest ich möchte gerne 4K mit min. 25 fps.
Mit Andy´s Hilfe (Links gehen irgendwie nicht)

IPC-HDW3841T-ZAS oder die IPC-HFW3841T-ZA
kann aber nur 20 fps mit AI und ohne 25 fps
Andy.~150€

Ansonsten wird es teurer:
8 MP
IPC-HFW7842H-Zt
Andy ~ 420€

oder 12 MP
IPC-HFW71242H-Z
Andy ~ 360€

Lohnt sich der doch recht hohe Mehrpreis für die 5 fps?

NVR5208-8P-4KS2E
Andy ~ 300€
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hab mir die Dinger jetzt nicht angeschaut, aber die Frage, ob es sich "lohnt", beantworte ich einfach mal wie folgt: Ich kann viel Geld ausgeben für etwas was mir gefällt. Ich kann fast genauso viel Geld ausgeben für etwas, was mir auch durchaus gefällt, aber eben mit einer Einschränkung kommt. Wie sehr mich diese Einschränkung auf Dauer nerven wird (falls überhaupt), wäre abzuschätzen. Fakt ist aber: Kaufe ich für ein paar Euros weniger, ärgere ich mich vielleicht jedes mal darüber, wenn ich drüber nachdenke, oder stelle im Nachhinein fest, dass es vllt doch nicht so geil war die handvoll Euros zu sparen für etwas, was mir danach auf einmal tierisch auf den Nerv geht.

Wenn Du privat kaufst, einfach testen (da ist es ja recht leicht umzutauschen) :) (also kauf einfach alles, vergleich es und schick das, was Du doof findest, einfach wieder zurück - das macht man doch heutzutage so (hab ich mir sagen lassen - 50 Klamotten bestellen und 1 behalten, Rest zurück :ROFLMAO: ))
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Wie blurrr schon geschrieben hat: Dein "ich möchte gerne" und "lohnt sich das" musst Du für Dich selber entscheiden.

Wenn man bedenkt was Du bisher eingesetzt hast, dass Du zwei oder drei Kameras kaufen willst/wolltest, wir bei einer Kamera alleine schon vom mind. doppelten Preis sprechen (€ 150 --> € 300), dann würde ich unter dem Strich sagen: Nein rentiert sich nicht. Hast Du das Geld über/eingeplant dann gönne es Dir. Hast Du noch andere ggf. bessere Verwendung für das Geld --> nimmt die kostengünstigere Variante. :)

PS 1: Denk an das chinesische Neujahrsfest (12.02.): Andy macht in Kürze 2 Wochen Urlaub.
PS 2: Hast Du ihn gefragt von wo aus er jetzt die Ware versendet. GB ja wahrscheinlich nicht mehr. Würde mich mal interessieren da ich demnächst ggf. auch wieder etwas bei ihm bestellen wollte.

VG Jim
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wer hat schon Geld über :)
Aber ich wäre bereit aus "Hobbygründen" mehr zu investieren, allerdings weiß ich dann nie ob die günstige Variante meinen Ansprüchen auch gerecht geworden wäre...

Die Frage ist ja reichen 20 fps mit AI oder ist AI nicht so wichtig.
Aber vermutlich läuft SMD mit AI, oder?

Andy kann noch zollfrei verschicken, dauert dann 2-3 Wochen, auf Neujahr hat er auch hingewiesen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Die Frage bzgl. AI kann ich leider nicht beantworten. Bisher keine Erfahrungen damit.

Danke für die Info bzgl. Versand. (y)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
AI ist auf alle Fälle mehr wert als 5fps mehr. AI und SMD sind miteinander verknüpft und es braucht einen Dahua NVR dafür. Synology kann mit SMD oder AI nichts anfangen.

Das Auge erkennt keinen Unterschied zwischen 20 und 25fps. Für die reine Liveansicht ist das zu Vernachlässigen. Interessant wird es, wenn du in die Aufzeichnungen gehst und scharfe Bilder bei bewegten Objekten benötigst. Im Schnitt sind die Gefahrenvideos ca 10-30 Sekunden lang. Bei 20fps sind das 200-600 Bilder bei 25fps 250-750 Bilder. Wenn man jetzt noch den Ausschuss berücksichtigt, also alles was für eine Auswertung nicht zu gebrauchen ist, wie Kopf weg gedreht, Person hinterm Baum, etc., bleibt nicht mehr viel übrig. Dann noch die unscharfen Bilder bei Bewegungen und 20fps, es wird immer weniger.
Bei schnelleren Bewegungen sind dann meist auch 25fps zu wenig, je nach Sichtbereich und Umgebung. Du siehst also, eine Pauschale Antort gibt es nicht. Es hängt vom Budget ab und von den Rahmenbedingungen. DU musst wissen auf was du Wert legst und welche Szenarien bei dir in Betracht gezogen werden können.
Kurzum, fps sind nur in der Auswertung wichtig im Zusammenspiel mit schnellen Bewegungen. Der kurze Blick aufs Handy zur Beobachtung, dafür reichen 12-15fps mit einer D1 Auflösung.

PS
4k bei einem 1/2.8" Sensor macht kein Spaß. Spar das Geld und kauf dir eine vernünftige 4-5mp Kamera mit AI!
Wenn, dann die 7842 oder 71242.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das habe ich befürchtet.
Ich habe irgendwie immer die Tendenz doch das bessere (teurere) zu kaufen. :)

Direkt schnelle Bewegung, wie schnelle Fahrzeuge erwarte ich eigentlich nicht.
Sackgasse, wer mit dem Auto kommt hat selber Schuld.

NVR ist gesetzt, wenn ich mir neue Syno kaufe wirds noch teurer.

Kann man bei Sensor sagen, je größer desto besser?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Je größer der Sensor, desto weniger Rauschverhalten bei wenig Licht. Bei einem größerem Sensor haben mehr Pixel Platz, die wiederum größer Ausfallen können und somit mehr Licht aufnehmen, als bei einem kleinen Sensor. Also ja, die Sensorgröße hat direkten Einfluss auf die Qualität des Bildes, bei gleichzeitig weniger Kompromissen, zb. der Verstärkung - im Fotobereich ISO genannt.
 
  • Like
Reaktionen: Miru

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Gerade erst gesehen. Die 8mp und 12mp Kameras sind ANPR tauglich und unterstützen kein SMD. Die wären eher suboptimal für dein Vorhaben.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke, ufff, da ist Auto kaufen einfacher.
Ich war gedanklich schon bei der 71242.
Was ist ANPR? Kennzeichenerkennung?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Deshalb gibt es meinen Beruf ^^
Genau Kennzeichenerkennung. Die Cam ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen. Ist nur für andere Dinge ausgelegt. SMD wird momentan nicht gelistet, kann aber durchaus sein, dass dies mit den nächsten FW Updates nachgereicht wird.
Alternative dazu, dein Rekorder ist AI tauglich, dann muss es die Kamera nicht sein. Dann kostet halt der Rekorder mehr :)
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mhhh,
könnte man dann die IPC-HFW3841T-ZA nehmen.
Und AI auf dem NVR laufen lassen und die Kamera ohne AI, dann mit 8MP 25 fps?
Ach da war der Sensor 1/2.8 :-(
mannoooo
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Versteif dich doch nicht so auf 8mp oder 4k. Du hast keinen deutlichen Mehrwert, wenn du nur auf 5-10m identifizieren willst. 4-5mp mit einer großen Offenblende (1.1-1.5) und einer hohen Lichtempfindlichkeit (<0.005lux)machen viel mehr Sinn.
Wenn du mir jetzt sagst, du musst auf 20-30m identifizieren, dann hol dir einen PTZ Dome oder eine Bullet Kamera mit vario Fokus. Stand heute würde ich noch keine 4k empfehlen. In 2 Jahren sieht das wieder anders aus.
Wenn du uuunbedingt 4k möchtest, dann die oben genannten.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke erstmal für die Geduld (y)

Ich denke ich muß/kann auch verschiedene Cams nehmen,
1. Terrasse identifizieren bis zu 20m (Schuppentür)
2. Haustür, identifizieren auf bis zu 15m
3. Hof bis zu 12m
Alles irgendwie dazwischen.

PTZ Dome möchte ich nicht zu klobig.
Die HFW-71242 ist eine Bulet mit vario, oder?

Der NVR5208 unterstütz scheinbar auch nur SMD der Kamera,, oder verstehe ich das falsch?
...> AI by Camera: Perimeter protection; face detection and recognition; SMD Plus; video metadata; ANPR; people counting; stereo analysis; crowd distribution; heat map

Die o.g. kann die aber kein SMD, so kommt wieder eins zu anderen.

 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Genau, Bullet mit Vario Objektiv.

Du benötigst dann einen AI Rekorder, die sind in 2 Bezeichnungen aufgeteilt. WizSense und WizMind. Gibt es als POE Rekorder und als Netzwerk Variante, also mit separatem Switch.
 

Miru

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das wäre dann der
NVR5216-8P-I --> ~ 600€ hust
alles andere kann teilweile nur 1080p auf 4ch, oder nur aud 2ch SMD.
Glaub ich, ich habe noch soviele Datenblätter gewälzt....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die sind teurer, allerdings kann jede unterstützte poplige Kamera dadurch "smart" werden. Das hat schon was :)
Die Prozessoren sind halt auch ein ganzes Stück performanter und auch zukunftssicher. Die CPU der Kamera kann da nicht ganz mithalten.
Hätte ich heute die Wahl, es wäre der AI NVR.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat