Filme wiedergeben via Raspberry Pi -->Libreelec (Kodi) - Eure Erfahrungen, Hinweise etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Fernseher selbst ist nicht an den AV Receiver angeschlossen
Musst du aber. Alles andere ergibt keinen Sinn. Dann hast für normales TV nur die Boxen vom TV.
Also pi an eARC, TV an Receiver. Und alle anderen Geräte, Spielekonsole Player, etc direkt an den Receiver.

Bei mir war durch diese Kombi auch das nervige und laute knacksen weg, wenn der Ton wechselte, zb. von 2.0 auf 5.1 oder dts auf PCM.

Oder bedarf es da eines weiteren HDMI ARC Anschlusses?
Nein. eARC wird nur 1mal gebraucht. Das stellt sicher, dass der Ton über 1 Kabel vom Pi zum Receiver kommt. Andernfalls müsstest du ein optisches Kabel für den Ton zusätzlich verwenden.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Verstehe ich nicht - wenn Du so normal Fernsehen schaust, nutzt Du dann doch nur die Fernsehlautsprecher?!
Bisher ja, ich hatte die Anlage immer nur in Verwendung wenn eine Bluray oder DVD geschaut wird. Für das normale Fernsehen brauch ich das ja nicht da eh kein DD5.1 gesendet wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Raspi per HDMI and den Onkyo und vom Onkyo per HDMI zum TV. Das ist Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Zum Verständnis. Dein Bluray Player hängt per HDMI am Onkyo. Der Onkyo ist per HDMI mit dem TV für die Bildübertragung angeschlossen?

Falls ja, dann nehm doch zum Testen das HDMI Kabel vom Bluray Player. Am Player abmachen und in den Pi stecken. Den Rest so lassen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wird nicht gehen - am Raspberry gibt es nur so einen Micro-HDMI Anschluss.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Der Onkyo hat doch mehrere HDMI IN Buchsen, da kannst du Blueray und RPI gleichzeitig anschließen und dann auswählen welches Signal an den TV ausgegeben wird.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe den Sinn auch nicht, aber scheinbar will er den Onkyo nur bei Bedarf nutzen - aber auch ohne diesen Filme von der DS abspielen.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
@Thonav danke, hatte nicht auf dem Schirm.
Hatte ich nur eine Option gesucht, wie es ganz ganz einfach geht.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Zum Verständnis. Dein Bluray Player hängt per HDMI am Onkyo. Der Onkyo ist per HDMI mit dem TV für die Bildübertragung angeschlossen?
Nein bisher hängt der Bluray/DVD Spieler am Fernseher, der Bluray Spieler ist mit Toslink am AV Receiver.

Wird nicht gehen - am Raspberry gibt es nur so einen Micro-HDMI Anschluss.
Der RPi 5 hat 2 Mini HDMI Anschlüsse.
Der Onkyo hat doch mehrere HDMI IN Buchsen, da kannst du Blueray und RPI gleichzeitig anschließen und dann auswählen welches Signal an den TV ausgegeben wird.
Ja, deswegen benötige ich ja mehrere Kabel.
Das war ja die Frage. Cosmo hat es anders gelöst da hängt der PI nicht am Receiver sondern direkt am TV und der TV nur am Receiver.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Verstehe den Sinn auch nicht, aber scheinbar will er den Onkyo nur bei Bedarf nutzen - aber auch ohne diesen Filme von der DS abspielen.
Also für TV schauen brauch ich keine Anlage da eh kein passendes Signal gesendet wird.
Daher zum TV schauen, wenn möglich ohne Anlage, ansonsten alles mit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mensch Sven - ich glaube Du verstehst gar nicht, oder ignorierst, was man Dir vorschlägt.
Ich habe selber Pi5 ´s mit Libreelec und weiß daher, dass dieser 2 Micro Anschlüsse hast. Lies doch einfach mal was man Dir rät.
Das Du die Anlage nur für "spezielle Fälle" nutzen möchtest, ist eben nicht "normal". Wenn bei mir Fernseher genutzt werden, dann springt auch gleich meine Anlage mit an - auch der normale Fernsehton hört sich so besser an, als über die schrottigen Fernsehlautsprecher.
Keine Ahnung ob Dein Onkyo den Ton auch durchschleifen kann, wenn er ausgeschaltet ist. Dann wäre die Lösung Deines Problems eben die, den Raspberry NUR mit den Onkyo zu verbinden und diesen mit dem Fernseher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Also für TV schauen brauch ich keine Anlage da eh kein passendes Signal gesendet wird.
Das gilt auch nur so lange, wie keine Streamingdienste ins Spiel kommen. Sky, Netflix und Co senden auch 5.1. Und auch lineares TV gibt 5.1 aus, zunindes bei sky war dem so.

Standards sind immer schön, wenn sie funktionieren. Bei mir was das nicht so. Sky zum Beispiel sendet verschlüsselt und mein Receiver gibt kein verschlüsseltes Bildsignal weiter. Somit musste der sky Receiver an den eARC Anschluss.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
@ Thonav:
Ich ignoriere nichts, das hat keiner gesagt, nur bevor ich Kabel bestelle dich ich nicht brauche frag ich nach.
Und sobald diese eingetroffen sind verkable ich das alles.
Solange muss ich eben warten!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du das 2. Kabel nicht brauchen wirst - weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du das im Pi oder in Libreelec so einstellen kannst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich verstehe es nicht, du brauchst doch nur den PI mit dem Onkyo verbinden, du hast doch ein Micro HDMI zu HDMI Kabel.
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das überliest der liebe Sven ja die ganze Zeit...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ihm fehlt das HDMI Kabel vom Onkyo zum TV.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Swp2000

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Und mir fehlt langsam die Konzentration hier noch mitzukommen. Kabel, pi, eARC, Mini hdmi, toslink. Ich bin langsam bereit dir den Film auf bluray zu kaufen, dann simma feddig hier 😂
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nein alles gut. Wir verstehen uns 🙂
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Glaube ich nicht :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat