Filme wiedergeben via Raspberry Pi -->Libreelec (Kodi) - Eure Erfahrungen, Hinweise etc.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Swp2000

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich habe nun Kodi (Libreelec 11.0.6) installiert und entsprechend eingerichtet. Da ich noch einen AV-Receiver habe welche HDMI Anschlüsse beherrbert frage ich mich ob ich mir ein miniHDMI auf HDMI Kabel zulegen kann und den Ton der Dateien auf den bzw. über den AV-receiver schicken kann.
Ist das Möglich? (RPi5) demnach stellt man den 2. HDMI Anschluss des PI bei Libreelec einfach den Receiver. Funktioniert das was ich vor habe?
Was stelle ich in Libreelec ein wenn ich möchte das er die AC3 Spur so wiedergibt wie sie aufgenommen wurde, ohne hochrechnen oder etwas, einfach im original unverändert?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-10 122749.jpg
    Screenshot 2024-02-10 122749.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 13

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Nur mal als Anregung, wie auch @*kw* schon gesagt hat:

Ich nutze einen Amazon Fire TV Stick und darauf den MX Player mit dem Neon Codec. Per DS Video Station Film auswählen und bei MX Player abspielen. Im Wohnzimmer nutze ich einen HiMedia Q5 Pro. Der zieht sich die Filme vom NAS und gibt die per HDMI an die DENON Soundanlage weiter. Wenn der DENON aus ist, wird das Signal durchgeschleift, wenn an, dann läuft alles über den DENON.

Wichtig hierfür aber: Die Datenbank muss, ab einer bestimmten Anzahl von Filmen, ausgelagert werden, weil nicht genügend Platz auf dem HiMedia ist. Zukünftig werde ich versuchen den HiMedia durch einen MiniPC zu ersetzen. Ich habe aber noch keine Erfahrungen beim Durchschleifen, des DTS/Dolby/True HD/Dolby Atmos Ton Formates an den DENON bzw. TV.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hi Ronny1978,
Danke für den Hinweis, jedoch nutze ich einen RPi. Deswegen auch explizit die Frage ob das möglich ist den einen Port an die Stereoanlage zu senden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich nutze zwar diese Pi´s mit Libreelec, kann Dir dazu aber nichts sagen. Schon mal die Frage in deren Forum gestellt. Wenn überhaupt, dann muss das ja in Libreelec einzustellen sein.
Hast Du Dein HDMI mal in den Receiver gesteckt?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich muss mir erst ein weiteres Kabel besorgen, daher kann ich das nicht testen. Daher auch die Frage bevorich ordere. Wenn das nämlich nicht funktioniert könnte ich mir das sparen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
jedoch nutze ich einen RPi
Hatte ich schon verstanden. War nur ein Hinweis. Was für eine Hifi Anlage hast du. Ich gehe über meine Denon und der Denon zum Fernseher. Wenn der Denon aus ist, wird das Signal durchgeschleift.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Einen Onkyo TX-NR609
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
steck den Pi doch direkt per HDMI an den Onkio, der mach den Ton und gibt das Bild an den TV weiter. Dafür ist der da.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Du meinst der eine Port des Pi an den Fernseher und den zweiten Port an das TV?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
nein, der Onkyo wird doch schon mit dem TV verbunden sein oder hast Du dort einen Beamer dran? Normalerweise schließt man alle Abspieler an die Eingänge des Onkyo und an dessen Ausgang TV/Beamer.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Swp2000

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Den Pi per HDMI an einen Eingang (z.B Eingang 3) vom Onkio. Und der Onkio ist bereits über den Ausgang mit dem TV per HDMI verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Swp2000

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nein, das habe ich so Nicht. Die Abspieler sind mit Toslink angebunden.
Aber, okay das würde natürlich Sinn machen.Funktionirtz das dann das ich dann darüber auch die Kodioberläche anzeigen lassen kann?
Ich dachte der Ausgang am Receiver zeigt nur die Oberfläche vom Receiver an?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
natürlich zeigt der an was über HDMI an Videosignal kommt, egal ob Bluray , Kodi, TV Receiver oder Amazon FireTV Stick. Über die Fernbedienung wählst Du einfach den Eingang aus. Sinn, Zweck und Ziel eines A/V-Receivers.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Dann werde ich mir mal noch ein Kabel besorgen und das alles so anschliessen.
Dank Dir.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du @goetz Info auch richtig verstanden? Das HDMI Kabel, welches Du jetzt in den Fernseher steckst, steck bitte mal in Deinen Onkyo. Der Onkyo ist ja sicherlich auch mit dem Fernseher verbunden, oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hallo,
steck den Pi doch direkt per HDMI an den Onkio, der mach den Ton und gibt das Bild an den TV weiter. Dafür ist der da.

Gruß Götz
Das ist der eine Weg.
Ein anderer wäre, wie früher in meinem Fall, weil ich die Soundbar schön an der Wand verkabelt hatte, den Stick oder pi an den ARC hdmi Anschluss des TV. Die neuen TVs habe davon mind. einen. Dieser Anschluss beherbergt einen Rückkanal für den Ton zur Soundbar.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das ist der eine Weg.
Ein anderer wäre, wie früher in meinem Fall, weil ich die Soundbar schön an der Wand verkabelt hatte, den Stick oder pi an den ARC hdmi Anschluss des TV. Die neuen TVs habe davon mind. einen. Dieser Anschluss beherbergt einen Rückkanal für den Ton zur Soundbar.
Der Pi hängt aktuell am eARC Anschluss des Fernsehers. Der Fernseher selbst ist nicht an den AV Receiver angeschlossen. Jedenfalls nicht per HDMI.
Du meinst ich könnte den Pi am ARC hängen lassen und nur noch den Fernseher an den HDMI Out des AV Receivers hängen? Oder bedarf es da eines weiteren HDMI ARC Anschlusses?
Hast Du @goetz Info auch richtig verstanden? Der Onkyo ist ja sicherlich auch mit dem Fernseher verbunden,
Nein bisher nicht, ich habe kein Kabel mehr übrig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe ich nicht - wenn Du so normal Fernsehen schaust, nutzt Du dann doch nur die Fernsehlautsprecher?!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat