Surveillance Station Ereigniserkennung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

st-mi

Benutzer
Hallo,

ich habe mir die Kamera IPC-T5442TM-AS-S3 (2.8mm) gekauft, nach Empfehlung aus diesem Thread Kameraauswahl.
Die Kamera habe ich in der Surveillance Station eingerichtet.
1742147173852.png1742147225848.png1742147259496.png
1742147307118.png1742147374277.png1742147412254.png

Jetzt hätte ich noch einige Fragen dazu:
  1. Wer sollte die Ereigniserkennung machen? Die Kamera oder die Surveillance Station.
  2. Was stellt man unter Erweitertes Ereignis ein?
  3. Die Clips starten teilweise verzögert und enden vorzeitig. Wo kann ich das ändern

1. Besser die Kamera
2. Dort werden die intelligenten Analysen aktiviert. Diese dienen als Trigger für Aufzeichnungen oder Benachrichtigungen
3. Sensibilität/Schwellwert anpassen.
Aussenbereich 70-80/8-15
Innenbereich 55-65/10-20

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
3. Und ggf. Vor- und Nachaufzeichnung aktivieren.

• Like
Reaktionen: c0smo
Und unbedingt IVS von der Cam nutzen.

Ich habe gerade festgestellt, dass im der Konfiguration im Edge-Browser keine Live-Bilder mehr angezeigt werden. Mit dem Firefox funktioniert es. Ich habe noch die Original-Firmware von Empiretech drauf. Sollte ich die Dahua Firmware installieren? Wird das Bild damit im Edge angezeigt?

Gibt es keine Fehlermeldung?

nein, es ist nur ein leeres Bild da
1763319336355.png

im Firefox ist ein Bild da, aber es ist irgendwie versetzt
1763319462394.png

Deshalb würde ich nicht die Firmware wechseln

Welcher Codec? H265?
Dann switch mal auf h264

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Gut möglich, dass es ein Firmware Problem ist. Wechsel einfach zum Original ;)

Ich habe noch die Original-Firmware von Empiretech drauf. Sollte ich die Dahua Firmware installieren? Wird das Bild damit im Edge angezeigt?
Das wird vermutlich nichts bringen weil MS vor einer Weile mal wieder an dem Edge "herumgespielt" hat und es dadurch mal wieder zu neuen Beschränkungen kommt. :rolleyes: Also weiterhin das alte "Spiel". :ROFLMAO: Diese Beschränkungen betreffen auch nicht nur die OEM-Firmware von Andy, sondern lt. den Aussagen von anderen Usern auch die original Firmware von Dahua. Welche Firmware-Versionen genau? Keine Ahnung. :LOL:
Ich bin mir auch nicht sicher ob beim FF aktuell wirklich alle Elemente von dem Dahua WebGUI (korrekt) angezeigt werden.

Schon mal probiert was Dir angezeigt wird wenn Du den IE nutzt? Da MS den IE-Mode über den Edge immer mehr einschränkt wirst Du diesen jetzt vermutlich per Script starten müssen. Ich habe das aber gerade mal mit der aktuellen Edge Version 142.0.3595.90 unter Win 11 getestet und bei mir funktioniert es damit noch.

IE per Script starten: Du öffnest das Notepad von Windows und tippst dort nur diese eine Zeile ein:

CreateObject("InternetExplorer.Application").Visible=true

Dann speicherst Du die Datei unter dem Dateinamen: OpenIE.vbs (also als Visual Basic Script, sprich die Dateiendung beachten) Wo, sprich in welchem Ordner Du die Datei unter Windows dann speicherst ist egal, aber Du musst diese Datei dann einfach nur aufrufen und dann startet der alte IE unter Windows. Du kannst Dir für den Start der Datei ja auch einen Shortcut auf dem Windows Desktop erstellen.

Wenn Du dann den IE über diese Datei startest will dieser vermutlich (keine Ahnung wie das bei dem neuen Dahua WebGUI ist) als erstes das entsprechende Dahua Plugin downloaden und installieren, was Du dann zulassen und machen lassen musst. Nach einem Neustart des IE per OpenIE.vbs Datei sollten dann eigentlich vom WebGUI Deiner Dahua Kamera auch wieder alle Elemente - incl. Vorschau - angezeigt werden. Wie gesagt weiß ich nicht wie das dann mit dem neuen Dahua WebGUI aussieht.

Das Thema Dahua WebGUI und Edge oder IE ist natürlich schon ein sehr alter Hut und besteht schon seit Jahren, aber vielleicht ist es für Dich ja auch eine Lösung einfach den IE (Mode) zu nutzen und ein Test kann m.M.n. ja nicht schaden. :)

VG Jim

Das IE-Modus Thema ist seit mindestens 4 Jahren kein Thema mehr bei Dahua und original Dahua Firmware. Alle neuen Modelle laufen ohne den IE-Modus oder plugins. Es gibt nur Einschränkungen bezüglich des Codecs, also h265 kann Probleme bereiten.

Der IE-Modus wurde vor kurzem komplett von MS deaktiviert (endlich!) und lässt sich nur über GPOs oder einem Registry Eintrag zurückholen. VBS ist nicht notwendig.

Konsole als admin starten und folgendes absetzen.
Code:
reg add "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Edge" /v InternetExplorerIntegrationLevel /t REG_DWORD /d 1 /f

Edge ist auf Chromium aufgebaut. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum die Liveansicht in Chrome und co funktioniert, in edge aber nicht.

Moin

Im Prinzip hast Du mir damit nichts Neues gesagt/geschrieben. :ROFLMAO:
Alle neuen Modelle laufen ohne den IE-Modus oder plugins. Es gibt nur Einschränkungen bezüglich des Codecs, also h265 kann Probleme bereiten.
Komisch das es dann bei @st-mi und anderen Usern und auch mit einer aktuellen Dahua Firmware, dann trotzdem nicht funktioniert.

seit mindestens 4 Jahren kein Thema mehr bei Dahua und original Dahua Firmware. Alle neuen Modelle laufen ohne den IE-Modus oder plugins.
Nein das hängt nicht von dem Modell, oder dem Alter von dem Modell ab, sondern von der verwendeten Firmware-Version. :)

Wie ich bereits geschrieben hatte
ein Test kann m.M.n. ja nicht schaden.
und Du brauchst das ja auch nicht zu machen, :LOL: sondern das war ein Vorschlag für @st-mi Daher will und brauche ich darüber hier mit Dir ja auch gar nicht diskutieren. Entweder @st-mi probiert das mal aus oder halt nicht. :)

VG Jim

Noch eine etwas verspätete Ergänzung, weil ich meine Win 11 VM erst auf die aktuellste Version updaten musste. :)

Windows 11 Version 25H2 mit IE, der über das erwähnten, einzeilige VB-Script aufgerufen wurde.
Win11_25H2_IE.png

Nicht das es ggf. heißt das läge bei mir an einer veralteten Version und ich würde hier ggf. Quatsch posten. :ROFLMAO:

Der IE-Modus wurde vor kurzem komplett von MS deaktiviert (endlich!)
Nein wurde er nicht sondern er ist weiterhin aktiviert. Auch nach/mit dem letzten Update von vor ein paar Tagen, wobei das Chakra JavaScript engine vulnerability gefixt wurde, wurde der IE-Mode von MS nicht kompl. deaktiviert.

Aktuellste Edge Version 142.0.3595.90 (64-Bit) und der IE-Mode ist nicht kompl. deaktiviert sondern weiterhin vorhanden und aktiviert.

Edge_IE_Kompatibilität.png

und lässt sich nur über GPOs oder einem Registry Eintrag zurückholen.
Nein - es gibt bei mir keine entsprechende Gruppenrichtlinie und der erwähnte Eintrag ist in meiner Reg.-Datei auch nicht vorhanden. ;)

Wie schon erwähnt wollte ich eigentlich lediglich @st-mi nur eine Variante per IE zeigen, die er ja ggf. mal ausprobieren kann und zwar bevor er da auf die Idee kommt die OEM-Firmware von Andy durch eine von Dahua zu ersetzen. Das würde ich auf jeden Fall nicht machen ohne das vorher mit Andy zu klären. Im Normalfall kann man zwar auch die original Dahua Firmware auf die OEM-Modelle von Andy flashen, aber Andy lässt seine OEM-Firmware Versionen auch durchaus durch Dahua anpassen und z.B. und z.T. bereits Bugs fixen die in den vorhanderen original Dahua Firmware Versionen (noch) vorhanden sind. Daher besser vorher mal klären, als hinterher ggf. irgendwelche Probleme zu haben. Aber auch das muss @st-mi natürlich selber wissen/entscheiden.

VG Jim

Im Internet-Explorer Modus funktioniert es.
1763576714534.png
ich musste noch ein Plugin installieren.

Danke, ich komme erst mal wieder an die Einstellungen. Da kann ich in Ruhe die weitere Vorgehensweise überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fein freut mich das ich Dir damit (erst einmal) helfen könnte. :)

VG Jim

Seltsam, alle Dahua Kameras in meinen Systemen, inkl. deiner mit der Riemann CPU, laufen ohne IE Modus - der nicht ohne Grund beschnitten wurde. Das Einfallstor für Schadsoftware ist so groß, da fällt mir gar kein Vergleich dazu ein.
Ältere Modelle mit Taurus, Volt oder auch Meta-Taurus CPU/Firmware haben ebenfalls keine Probleme.
Nur die Modelle, die noch mit Plugins arbeiten sind vom IE-Modus abhängig. Deine CPU braucht überhaupt kein plugin, zumindest in der Original Firmware.

und der erwähnte Eintrag ist in meiner Reg.-Datei auch nicht vorhanden.
Wie auch, wenn du ihn nicht anwendest. Der Eintrag schaltet nicht den Modus per se ein, sondern aktiviert ausschließlich den IE-Modus Button in der Toolbar.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat