DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich habe gestern Abend an einer Linux-VMM herumgespielt und vorher einen Snapshot erstellt. Als ich fertig war, wollte ich diesen wiederherstellen.
Problem an der Sache: Der Button zum Bestätigen der Wiederherstellung bleibt grau.

Hat hier jemand schon ähnliches gehabt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
DSM 7 Update auf DS920+ ohne Probleme
Pakete: SS, VMM, ABB, AudioStation, CMS, Hyper BAckup, Drive, etc.
Auch das NVME Volume hat das Update überlebt :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

gianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe am Samstag DSM 7 Update auf DS218. Update ohne Probleme verlaufen.

Schien alles normal zu laufen aber... Heute ist mir aufgefallen das Mein Drucker (Canon Maxify MB5155) die Scans die ich auf NAS ablege keine Verbindung zu NAS aufbauen kann. Ich weiße dem Drucker Zielordner zu, wo die Scans abgelegt werden sollen und der Drucker zeigt eine Fehlermeldung in Form "Der Drucker ist nicht korrekt angeschlossen oder es besteht keine Internet Verbindung". Vor dem Update hat das scannen der Dokumente auf die NAS einwandfrei funktioniert.

Jemand auch ähnliche Probleme. Vorschläge????
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Solche Probleme gab's schon öfter. Lies mal z.B. hier.
 

gianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Scheint nicht DSM 7 zu sein, sondern doch mein Drucker. Selbst wenn ich einen anderen Ordner zuweise der nix mit der NAS zu tun hat sagt er (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-24 um 21.58.48.png
    Bildschirmfoto 2021-08-24 um 21.58.48.png
    22,7 KB · Aufrufe: 19

gianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe herausgefunden das mein Drucker nur SMB1 bzw. NTLMv1 kann. Die Frage ist wie kann ich über DSM7 die zwei Protokolle einstellen, damit der Drucker wieder mit NAS kommunizieren kann?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Indem du SMB1 als Minimum einträgst und den Haken bei NTLMv1 setzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich hab grad gesehen, dass das Widget-Fenster im DSM bei 2 unterschiedlichen Benutzern unterschiedlich groß ist. Der eine sieht 2 (bei mehr muss er scrollen), der andere 3 Widgets gleichzeitig. Das Fenster kann zwar verschoben und auch irgendwo angepinnt werden, aber die Größe ist nicht anpassbar. Weiß einer, wo das eingestellt wird?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vergessen, dass man die Widgets selber in 2 Größen anzeigen lassen kann?
Die beiden Doppelpfeile neben dem Icks. Ist da vielleicht was auf-/zusammengeklappt?

Aber nur 2 Widges ... wie klein ist da denn die Anzeige?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Nein, das meine ich nicht.

Hier mal ein Beispiel vom Admin-User:
1630155124460.png 1630155169527.png 1630155236214.png

egal, ob ich die Widgets einklappe (2. Screenshot) oder welche entferne (3. Screenshot). Das Fenster bleibt immer gleich groß und optimal für 3 ausgeklappte Widgets. Ab 4 Widgets bekommt das Fenster einen Scrollbar.

Bei einem anderen Benutzer ist es ebenso, nur halt von der Höhe her optimal für 2 Widgets.

Ich habe aber noch nicht gefunden, wo man die Fenstergröße einstellen kann. Ich meine, bei 6.2.4 konnte man Fenster noch einfach mit Maus vergrößern/verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Achso ... hmmmmm,
also ich kann bei weniger Widgets das Fenster verkleinern ... unteren Rand hochziehen.

Minimal bis zum untersten Widget. Wenn ich die kurz zusammenklapp, auch etwas kleiner und nach Aufklappen mit Scrollbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Hast recht, am oberen und unteren Rand geht es. Ist aber extrem fummelig, man muss schon genau zielen. Nichts für Grobmotoriker :ROFLMAO:
Mich hat verwirrt, dass der senkrechte Doppelpfeil als Mauscursor weggeht während man zieht.
Sorry für die Verwirrung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Tipp: Im Windows mal die Tastaturmaus aktivieren.

Nummernblock kurz abschalten und dann mit den Ziffern die Maus steuern.


Schade dass sich mein Trackball langsam auflöst. (früher hielt alles länger)
Falls wer was Angenehmes mit DPI-Umschaltung kennt ..........
 

itsme1st

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist aufgefallen, dass in der VideoStation die Funktion Informationen im Internet zu suchen für gespeicherte Filme nicht mehr vorhanden ist.
Habe ich was verpasst? Nun muß ich mich auf TheMovieDataBase registrieren und persönliche Daten hinterlassen um an diese Informationen zu kommen?
Das ist schon seit 6.4.2 / VideoStation 2.5.0 so.

Die Daten prüft übrigens niemand, nach meiner Erinnerung wird nicht mal die Mail verifiziert.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
So, dann will ich auch mal ....

DS118:
Eigentlich wollte ich gestern das letzte U2 aus DSM6.2.4 draufpacken und habe es verkackt, die /etc.defaults/VERSION wollte ich editieren um die neuere DSM6.2.4-U2 drauf zu packen.
Ende vom Lied nach einem Reboot, DSM sei nicht installiert, ich kann aber nun neu einrichten. Eine manuell bereitgestellte DSM6 wurde erfolgreichst ignoriert :oops:
Dann hab ich mir gedacht, dann nimm halt den Download, der typischerweise vorgesehen ist ... :cool:
Schlussendlich wurde ich dann mit einem DSM7 begrüßt :ROFLMAO:
Pfffff .... sauba, wos mach ma ietzad damied .... :rolleyes:
Heute noch bissel geputzt/gestreichelt/getätschelt/aufgebrezelt und beschlossen, das lassen wir mal so. Die bisher angetestete virtuelle DSM7 Kiste war bisher auch unauffällig. :D
Als Backup-Ziel und die Backups zur DS916+ waren ohne Fehler. Prima, alles gut. Ich werde weiter beobachten.

DS415+:
Ja, die rennt immer noch ohne den depperten C2000-Bug zu präsentieren. Als Backup-Ziel für die übrigen Kisten verlange ich auch nicht, als Leistungssportler funktionieren zu müssen ....
Also ran an den Speck und die DSM7.0 Build 41890 vom 19.07.2021 vor die Füsse geworfen.
Es machte einen schnellen 'HAPPS' und schon nach rund 10 Minuten war DSM7 am Laufen. :cool:
Viel 'Sonder-Pakete' waren da nicht drauf:
20210902-193540.jpg
Ein kurzer REPAIR dieser vier Pakete und des Syno-Paketes 'Universal-Search' vervollständigten den Update.
Bisserl Hand anlegen musste ich dennoch. Der bisherige Storage vom VMM musste neu eingebunden werden und die virtuelle DSM musste neu mit der Netzwerkkarte konfiguriert werden.
Schon unter DSM6 gab es den 'Virtual Machine Manager' offiziell nicht mehr, liess sich bis dato aber manuell installieren und betreiben. Als vDSM6 nutze ich hier eine Kiste, die ich für MOMENTS bereitstellen möchte.
Der VMM musste als Version 'Virtualization-x86_64-2.5.5-11487.spk' aus dem Download-Verzeichnis (https://archive.synology.com/download/Package) geladen und installiert werden. Die bereits vorhandene vDSM6-Kiste wurde einwandfrei erkannt und rennt wie gewohnt.
Der Speicher auf der angeschlossenen DX213 wurde nicht erkannt, aber ich hatte dort auch nix (Wichtiges) drauf.
Wenn ich also meine DS916+ irgendwann beglücke, dann werde ich die dort angeschlossene DX513 vorsorglich trennen, wenn ich den UPGRADE machen werde.
EDIT:
20210902-195423.jpg
Bin schon bisserl irritiert, weil Syno gerne mit Seagate 'hausieren' geht ....

Alles in Allem, bisher runde Geschichte :)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Schon unter DSM6 gab es den 'Virtual Machine Manager' offiziell nicht mehr, liess sich bis dato aber manuell installieren und betreiben.
Wo komm diese Information her? VMM kann man einwandfrei im (offiziellen) Paketzentrum laden. Benutze hier die Version unter DSM6 2.5.3-9760
 
  • Like
Reaktionen: Guckweg

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Aber nicht unter einer DS415+?!?!
Bei mir im Paket-Center gab es das Paket nimmer.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
ach so, ja das wird wahrscheinlich bei der Maschine von Dir so sein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau. VMM gibt's für die 415+ nicht.
@Andi: wie ist du denn den trotzdem zum Laufen gebracht? Ich bin ... interessiert! :geek:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat