DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Habe meiner DS918+ nach den ganzen positiven Rückmeldungen jetzt auch mal das Update gegönnt.
Update lief problemlos. (gute 25min)
Docker startet und alle Apps laufen (war für mich mit ca. 25 Container das wichtigste!)
3 Apps (Plex/VMM und WebDAV) mussten manuell repariert werden. War auch kein Problem und läuft nun wieder.
NAS läuft nun mit DSM 7 exakt wie zuvor mit DSM 6 ohne Einschränkungen.

Danke!
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hängt möglicherweise von verschiedenen Faktoren ab. Habe noch ein älteres NAS mit 512 MB RAM im Einsatz (nicht Syno). Hier hat der Virenscanner (ebenfalls ClamAV) vor ein paar Jahren den Dienst quittiert. Ob es am geringen RAM liegt oder sonst ein Problem ist kann ich allerdings nicht sagen.
Mein Feedback: Der Virenscanner lief am Wochenende problemlos nach Schedule Plan auf der 416Slim mit 512 MB RAM durch. Er nahm sich einfach an RAM, was verfügbar war und ließ 15% frei. Der RAM war also zu 85% ausgelastet, die CPU hat, wie üblich, geköchelt.

@roterteufel81
Du rufst deine SS mit dem Clienten ja via IP Adresse auf. Ist das deine interne Heimnetzwerkadresse?
Falls ja, probier bitte mal die IP:5000 (5001) aufrufen, möglicherweise wirkt die 55000 nur beim Zugriff von Aussen?
Also wenn du zB vom LTE Handynetz einsteigst und die :55000 angibst, dann solltest du den DSM-SS Anmeldebildschirm sehen.
Das ist dazu gedacht um Usern den Zugang zu gewähren direkt in die Anwendungen, ohne dass diese sich vorher im DSM selbst Anmelden müssen.
Der Anmeldetext, das Bild der Anmeldung usw kann frei definiert werden.
Probier bitte mal IP_DEINER_DISKSTATION:5000 (5001) ob du damit mit dem SS PC Clienten auf die SS auf der Diskstation gelangst.

Aufruf mit den DSM Ports hatte ich bereits versucht. Siehe mein Zitat:
@Kurt-oe1kyw
Login im Client gebe ich so ein (aber auch der DSM http/https Port führt zum selben Fehler):

Vom Smartphone/Tablet greife ich mit den DS Apps unabgängig von LTE/eigene WLANs/fremde WLANs immer via DynDNS-Adresse : Port auf Fritz!Box 7590 und dieser dann weitergeleitet an den DSM https Port der DS 416Slim zu. Im eigenen WLAN ist das dann also ein DynDNS Loopback. Anders wäre es auch nicht flexibel, da ich die Geräte ja auch unterwegs nutze und mich nichg jedesmal neu anmelden möchte, und es gäbe zudem Probleme mit dem Lets Encrypt https Zertifikat.

Die Smartphone Apps funktionieren grundsätzlich alle nur mit dem DSM Port.

Vom PC aus arbeite ich nur mit der lokalen IP Adresse : Port und https Häkchen.

Die DS 416Slim ist heute spät Abend mit der Neuindexierung von Drive und der Photos Datenbank inkl. Gesichtserkennung fertig geworden und läuft nun wieder auf rund 25-30% CPU Last inkl. Surveillance mit den 5 Full HD Kameras.

Ich schaue dann, wann ich wieder an den betreffenden PC mit dem Surveillance Desktop App Problem komme (oder mir einen Teamviewer Zugriff geben lasse), um zu prüfen, ob es nun immer noch zickt, jetzt wo die Last auf der DS runter ist, da sie ja auch im DSM Fehler bei der Bedienung erzeugte, als sie komplett am Anschlag lief.

Edit: Ich habe den Surveillance Windows Client mal eben auf meinem eigenen Laptop auf meiner 415+ probiert. Da klappt es sofort mit der lokalen IP Adresse + DSM Port und https Häkchen. Dein Hinweis passt also, auch hier nur mit dem DSM Port zu arbeiten. Der Surveillance-eigene Port ist ausschließlich für die Webversion im Browser, wie Du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nur so am Rande: Habe das erste Produktivsystem auf DSM7 umgestellt, RS815RP+
Das update musste hier manuell eingespielt werden. All in all ca 20 Minuten und die Syno lief wieder.
Da hier nur SMB für ca 20 Anwender, Calendar, Radius, Hyperbackup und Snapshot laufen kein grosses Ding. Alles funktioniert wie vorher.
Insgesamt Fazit: Daumen hoch!
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hab vor drei bzw. zwei Wochen auch (manuell) meine DS1621+ und DS720+, beide mit "nicht-offiziellen" RAM-Upgrade, auf DSM 7.0 geupdatet ... ohne nennenswerte Auffälligkeiten soweit.

Active Backup, Hyper Backup, Snapshot Replikation, Drive und simpler SMB-Zugriff machten keine Probleme, bis auf Kleinigkeiten wie das nötige Installieren neuer Clients. Auch der Wechsel von Moment auf Photos bei der DS720+ (dort nur für den Sync der Smartphone-Fotos) war problemlos. Von Photostation zu Photos auf der DS1621+ lief auch, aber ich bin da auch der einzige User und nutze da wenig Funktionen wie z.B. Freigaben etc.. Auch der manuell umkonfigurierte OpenVPN-Server hat das Upgrade überlebt. Die UI läuft tatsächlich etwas angenehmer und sieht moderner aus ... nett. ?

Einzig die Tatsache, dass es bei DSM 7 nicht mehr möglich ist, das Abschaltkommando an die USV zu senden, nervt mich etwas. Ich hab mir jetzt erstmal einen Raspberry Pi als NUT-Server eingerichtet und gucke mal, was damit so geht. Zumindest kann man über den einfach die USV konfigurieren.

Von daher insgesamt positives Fazit ...
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ich habe zwar schon einen eigenen Thread aufgemacht ... aber verzeiht mir auch hier nochmal nachzufragen.
Seit dem Umstieg auf DSM7 läuft auf meiner 415+ das RAM langsam voll. Meine 415+ hat 8 GB.
Nach Neustart bin ich bei etwas über 32% Auslastung. Nach 8 Tagen bin ich nun bei über 60%. Letzte Woche war das System bei 93% - und eigentlich nicht mehr nutzbar. Nur ein Neustart hat gehofen.

Im Ressourcen-Monitor sehe ich in keinster Weise Dienste, die in Summe diese Auslastung verursachen. Der Dienst mit der höchsten Auslastung ist die Surveillance Station mit 108 MB.

top liefert folgendes Ergebnis:

top - 21:27:57 up 8 days, 8:41, 1 user, load average: 1.46, 1.28, 0.96 [IO: 0.42, 0.40, 0.30 CPU: 1.04, 0.88, 0.66] Tasks:[B] 613 [/B]total,[B] 1 [/B]running,[B] 611 [/B]sleeping,[B] 0 [/B]stopped,[B] 1 [/B]zombie %Cpu(s):[B] 8.1 [/B]us,[B] 2.8 [/B]sy,[B] 0.0 [/B]ni,[B] 88.7 [/B]id,[B] 0.3 [/B]wa,[B] 0.0 [/B]hi,[B] 0.2 [/B]si,[B] 0.0 [/B]st GiB Mem :[B] 7.786 [/B]total,[B] 0.305 [/B]free,[B] 5.020 [/B]used,[B] 2.462 [/B]buff/cache GiB Swap:[B] 6.672 [/B]total,[B] 4.735 [/B]free,[B] 1.937 [/B]used.[B] 2.473 [/B]avail Mem

Bin leider kein Linux-Experte.

Hat jemand eine Idee was bei mir los ist?
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
@adahmen Puh. Ich würde Dir gerne direkt helfen, da ich ja auch eine 415+ mit 8GB habe, aber bei mir läuft das problemlos. Siehe Screenshot nach 26 Tagen ohne Boot bei angemeldeter DSM.

Das größte ist 1x pro Woche der Virenscanner mit bis zu 1,3GB RAM.

Es läuft: Photos, Surveillance (1 Kamera 5Mpix), Calendar, SMB, Drive, WebDAV, VPN Server und Audio Station

E52C833D-CEE2-4C1D-8324-620C3E38A7E4.jpeg

915F76AD-A020-4C0F-85B8-A1BFEBFA3A88.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Heute wird mir DSM7 automatisch auf meiner DS920+ angeboten - Synology ist ganz schön mutig (oder hat noch freie Supportkapazitäten).

Vielleicht führt "Herunterladen" aber auch nur zum manuellen Download, was ich jetzt nicht getestet habe.
Bildschirmfoto 2021-08-03 um 11.18.51.png
 
  • Like
Reaktionen: ampeer

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wo ist das Problem? Ich habe bereits drei Systeme mit DSM 7 am Wickel gehabt; davon zwei Systeme bereits zur Beta und von der Beta wiederum zur Final geupdated. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Update bei der Mehrzahl an Gerätschaften sauber durchläuft. Beim unteren Prozentbereich, wo es dann nicht läuft, wird halt der Support kontaktiert. Wenn alles gut läuft, kriegst du dann auch in 14 Tagen eine Antwort.
Bis dahin hast du dein System längst platt gemacht und neu installiert.. Also der Support ist schön raus. ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Ich habe kein Problem, sondern schrieb nur, dass es 'mutig' ist. Es gibt ja durchaus ein paar Stolpersteine (z.B. verschlüsselte Homeordner in Verbindung mit Photos). Mich wundert nur, dass dieser Schritt gegangen wird, bevor es ein verbessertes Release gibt.
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@geimist Dein Screenshot lässt vermuten, dass Synology noch einen Zwischenweg gewählt hat. Hier wird DSM7 zum manuellen Download empfohlen. Da steht ja weiterhin "Ihre DSM Version ist aktuell". Der letzt Schritt fehlt da wohl noch.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@geimist so verwunderlich ist das nicht. Man versucht halt erstmal alle Kunden auf einen einheitlichen Stand zu bringen. Sonst hast du beim nächsten Update die nächsten Stolpersteine oder musst im Zweifelsfall trotzdem wieder mit Zwischenupdates arbeiten. Ich arbeite ja auch in einem Softwareunternehmen; daher ist mir das nicht wirklich fremd. Unabhängig davon, rechne ich auch nicht so schnell mit einem DSM 7.1
Das wird noch etwas dauern.
 

starob

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nachdem ich hier von überwiegend positiven Erfahrungen gelesen habe, traute ich mich meine DS218+ von DSM 6 auf DSM 7 upzugraden. Das Upgrade verlief problemlos. Das ich DS Cloud verlieren würde war mir vorher klar. Ich habe auf SyncThing umgestellt. Das war auch relativ einfach.
Auf meinem NAS (DS218+ mit 6 GB RAM) fühlt sich das DSM 7 GUI sehr viel schneller an als DSM 6. Wo ich vorher teilweise Sekunden auf eine Antwort warten musste, kommt sie jetzt gefühlt sofort. Das macht richtig Spaß. Ich bin sehr happy damit.

Wo Licht ist auch Schatten: Synology Photos ist für mich ein großer Rückschritt. Viele tolle Funktionen aus Photo Station wurden nicht übernommen, z.B. Ordner mit Fotos hinterlegen, Kartenansicht, und die Zeitleiste war auch viel besser. Leider funktioniert DS Photo nicht mehr mit DSM 7, aber das wusste ich dank dem Forum hier vorher.

Danke an alle für euer Feedback.

PS: Ich nutze die NAS überwiegend für Client Backups (Drive, Hyper Backup), Docker und als Photo Station.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mal so aus interesse ... in der DS war doch eine "etwas" ältere Linux-Version drin, glaub ich.
Wie sieht es denn im 7er aus?
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
@synfor

Das kann man ja dann auf seiner eigenen DS per SSH nachschauen. Wie das geht steht ja auch in der Diskussion.

Dennoch gibt diese Diskussion ein paar grundsätzliche Einblicke in die Kernel-Politik.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bin grad nicht daheim und komm von hier nicht ins SSH.

Warum gibt es im DSM eigentlich keine Console-App? :rolleyes:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Ich kenne Web Console von MissileHugger.com.

Es geht aber auch im Aufgabenplaner, wenn's denn unbedingt jetzt sein muss: ;)

Bildschirmfoto 2021-08-04 um 16.10.57.png
 
  • Like
Reaktionen: frimp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat