hmm, ich bin da nicht so sicher ob ich das Fortschritt nennen will. Wer höhere Sicherheit will, der bringt seinen veralteten Kernel auf einen aktuellen Stand. Das tut Synology aber nicht.Man nennt das Fortschritt.
Aus dem Blickwinkel von Security ist das eher "wir fahren ein Auto ohne Sicherheitsgurte, aber wir haben jetzt neue Schlösser montiert."
Mein Eindruck ist mit DSM 7 ein anderer. Es passt Synology nicht, dass so fitte Leute wie Du aus DSM mehr (als der Hersteller) rausholen und evtl. haben die im Support die Nase voll von Benutzern die motzen über Probleme die nicht direkt DSM angekreidet werden können.
Also versucht man, bisher offene Türen zu schliessen. Das sind aber keine Security Löcher sondern Usability Themen

Das Prinzip ist das bestehende und veraltete System so lange irgendwie am Leben zu erhalten bis nichts mehr geht. Bei evtl. Lücken oder Inkompatibilitäten wird versucht diese irgendwie zu schließen oder zu umschiffen. Solange das funktioniert muss jeder von uns damit leben. Wer ein aktuelles System, oder gar Innovationen erwartet, der ist bei Synology falsch.
Wobei mir pers. so ein System immer noch lieber ist, als ein neues innovatives, bei dem sich dann fortlaufend Bugs auftun. Oder anders gesagt: Welcher Hersteller in diesem Bereich wäre dann eine Alternative? Mir ist da keiner bekannt.