DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Mich wundert es nicht, dass Synology keine offizielle Konsole für DSM rausrückt. Wenn man schon keine Konsolenbefehle für das nochmalige Anstubsen der Moments auf Photos Datenbank rausrücken möchte und im Falle von Selbstversuchen mit Garantieverlust droht, bekommt man auch keine in DSM integrierte Konsole und macht es dem User so umständlich wie möglich. Ist zum Teil verständlich, weil es auch viele Nutzer gibt, die außer klicki bunti nichts mit DSM und einem NAS anfangen können. Nur die wenigsten sind echte Cracks wie zum kleinen Teil hier im Forum, die genau wissen, was sie mit einer Konsole, insbesondere im sudo -i Modus, alles "anrichten" können.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Also bei meiner DS120j, DS218+ und DS1019+ ist es jeweils 4.4.180+
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Auf einer 415+ ist es 3.10.108, der schon seit Oktober 2017 aus dem LTS raus ist.

Ich gehe davon aus, dass damit auch die Mogelpackung zusammenhängt, dass man unter bestehenden älteren DSM Installationen aufgefordert wird den "admin" zu deaktivieren und bei Neuinstallationen Admin von vornerein deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TracerChris

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,

ich habe auf meiner DS218+ ein "spezielles" Domoticz installiert, mit dem ich Wetterdaten aufzeichne. Speziell ist es deshalb, weil es direkt auf der DS installierbar war, hatte jemand für diesen Zweck adaptiert. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich auf DSM 7.0 update, wird es mir die Domoticz-Installation zerschießen? Oder geht das ohne Probleme?
 

Eurone

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Nach dem heutigen DSM-Update auf Version 7 funktionieren die Ordner-Verknüpfungen der Netzwerkkonfiguration nicht mehr. Online ist die NAS erreichbar. Die Ansteuerung über das Netzwerk scheitert permanent an einem "erforderlichen Kennwort", welches aber nicht das der NAS selbst ist. Leider war ich im Stress und habe das Update durchgewunken, wenn ich gewusst hätte, dass das massiv ist hätte ich es niemals gemacht.

Fragen:

1) gibt es einfache Lösung für Reparatur Netwerkkonfiguration/Ordner-Verknüpfung?

2) falls nicht, wie kann ich ohne großen Zirkus die NAS neu im Netwerk konfigurieren (der Versuch über den Assistenten scheitert kläglich an obigen Kennwort, das ich nicht habe

3) kann es sein, dass bei Erstinstallation der NAS (war ein IT-ler) diese über admin mit irgendeinem PW erfolgte, das nun keiner mehr kennt? - falls ja, wie kann man das heilen?

Vielen Dank für eilige Rückinfo/Anleitung, ich brauche die NAS bzw. die Verknüpfungen dringend geschäftlich.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.386
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.386
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
3) kann es sein, dass bei Erstinstallation der NAS (war ein IT-ler) diese über admin mit irgendeinem PW erfolgte, das nun keiner mehr kennt? - falls ja, wie kann man das heilen?
Das "admin"-Kennwort kann man über den einfachen Reset zurücksetzen (Resettaste bis zum ersten Piep drücken)
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Nach dem heutigen DSM-Update auf Version 7 funktionieren die Ordner-Verknüpfungen der Netzwerkkonfiguration nicht mehr. Online ist die NAS erreichbar. Die Ansteuerung über das Netzwerk scheitert permanent an einem "erforderlichen Kennwort", welches aber nicht das der NAS selbst ist. Leider war ich im Stress und habe das Update durchgewunken, wenn ich gewusst hätte, dass das massiv ist hätte ich es niemals gemacht.

Vielen Dank für eilige Rückinfo/Anleitung, ich brauche die NAS bzw. die Verknüpfungen dringend geschäftlich.

Es hilft Dir zwar erst mal nicht, aber:

Warum migriert man ein geschäftlich notwendiges System als Early Adaptor? Da stellen sich mir als Systemadministrator die Nackenhaare. Normalerweise wartet man da erst einmal einige weitere Versionen und Erfahrungen von Usern ab, bis alles eingeflossen und gepatcht ist. *kopfschüttel*

Ich habe auf sämtlichen Produktiv-Systemen alle automatischen FW Updates ausgeschaltet und lese mir bei diesen immer erst mal die Changelogs durch und lese Erfahrungswerte.

Eventuell läuft bei Dir noch alles auf SMB 1 Basis und auch NTLMv1 muss wieder aktiviert werden. Das steht nach dem Update auf 7 auf SMB 2 und NTLMv1 ist deaktiviert.

Ab hier alles Spekulation:

Schwer zu beurteilen, an was es liegen könnte, da keine Informationen vorliegen.

Welche Clients? Windows 7/8/10?

Den SMB Server auf der DS mal neu gestartet?

Und auch den angeschlossenen PC/Laptop nach dem Update neu gestartet?

Normal ist es der Benutzer und Passwort, den man auch sonst benutzt. Ich richte der Einfachheit halber immer auf der DS den gleichen Benutzer und Passwort ein, wie auf dem Windows Client selbst auch. Dann muss man gar nichts eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
kann es sein, dass bei Erstinstallation der NAS (war ein IT-ler) diese über admin mit irgendeinem PW erfolgte, das nun keiner mehr kennt?

Wie haste dann die Firmware aufgespielt ? Durch Handauflegen ?

Die Ansteuerung über das Netzwerk scheitert permanent an einem "erforderlichen Kennwort", welches aber nicht das der NAS selbst ist.

Von den Netzwerkfreigaben ? Mach mal ein paar Bild.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Vermutlich Mr. Chow.
11340413.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
DSM 7.0 und nun????
Warum muss man nur Dinge die gut laufen durch anderen Müll ersetzen. Bei mir war alles super eingestellt, sei es was die Synchronisation der mobilen Geräten anging oder in der DS Photo, tausende von Bildern, viele Usern mit Berechtigungszuordnungen...alles für meinen Bereich perfekt und reibungslos.

Und jetzt........?:mad:

  1. werde die SPhoto deinstallieren
  2. die Photos von der DS herunternehmen
  3. SP Berechtigungsvergabe viel zu kompliziert
  4. Alben Bildvorschau kann nicht mehr ausgewählt werden, war sehr hilfreich
  5. einzelne Alben per Passwort sperren
  6. alle vergebenen Userrechte waren nach dem Update weg
  7. kann meine Bilder nicht mehr so von den mobilen Geräten sichern wie ICH das möchte
  8. DS Drive absolut unbrauchbar für Offlinearbeiten, es reicht nicht die Datei; noch nicht einmal einen ganzen Ordner, im Offlinemodus vorhalten

Schade, habe immer so viel von Synology und deren Produkten gehalten, auch diese so in meinem Umfeld verkauft, bin sehr entäuscht.

Das geschriebene ist meine subjektive Meinung, für meinen Bereich und meine Nutzung aber vielleicht wird das bei den oberen Synologymenschen wahr genommen und auf die User gehört.

MfG
Thomy
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
vielleicht wird das bei den oberen Synologymenschen wahr genommen und auf die User gehört.
Das hier ist ein Userforum, Synology erreichst du hier nicht.

Punkt 5: Datenschutzeinstellungen > Link-Schutz > Kennwort anlegen, auf Wunsch Gültigkeit der Ansicht definieren.

sp_kennwortschutz_alben.png

Der Kennwortschutz läuft auf "Gäste", darunter hast du ja deine Lister der Eingeladenen, hier definierst du die Benutzer welche schon auf deiner Diskstation eingerichtet sind und vergibst ihnen für dieses Album die jeweiligen "Einzelrechte".

Punkt 6: ja, das wurde aber auch klar und deutlich veröffentlicht.

Auch hier meine Warnung:

Im Freigegebenen Bereich in dessen Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Freigegebenen Bereich (=Speicherort /photo auf der DS) deaktivieren.
Das schaltet den Freigegebenen Bereich ab UND es LÖSCHT ALLE BISHERIGEN FREIGABEN! Die sind weg!
Wenn also mühsam die neuen Rechte vergeben wurden und man klickt auf "Freigegebenen Bereich deaktiveren", dann ist diese Arbeit weg!
Daher mit Bedacht den Freigegebenen Bereich abschalten.

Punkt 7:
Klick in der APP Synology Photos auf Anpassen und stell deinen gewünschten Zielort ein.

app_sp_backupziel2.png
deine Bilder gehen dann in den von dir eingestellten Bereich:

app_sp_backupziel3.png


Hier gibt es noch einen kleinen Schönheitsfehler, das Ziel wird verwendet, ABER bei mir wird die handyordnerstruktur derzeit noch mitübertragen, dh. zwar mein gewünschtes Ziel aber /DCM/Camera/xxxxx.jpg
Ich hoffe das sie die Handy-Ordnerstruktur im nächsten Update wieder herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für deine schnelle Antwort, ich weiss dass es das Userforum ist, aber ab und an wird doch was an Synology weitergetragen.

Das mit den rechte Vergaben habe ich mir schon mal angeschaut, ist mir einfach zu aufwendig bis ich an den Punkt komme. Ich habe mehrer hundert Alben und n-User :-(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ab und an wird doch was an Synology weitergetragen.
DSM > Hauptmenü > Support-Center > Support kontaktieren > Kategorie: Multimedia > Unterkategorie: Synology Photos > Art des Problem: Konfiguration und Einrichtung > Wunsch/Problem kurz beschreiben > Weiter > den weiteren Anweisungen folgen.
Du kannst aber auch Warten bis "irgendwer" deinen Wunsch/Problem "weiterträgt", oder du machst es selber.
Die Bearbeitung seitens Synologys und den Status kannst du dann als Ticket in deinem Synology Account einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: MacOSiX und geimist

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
DSM 7.0 und nun????

Ich würde daher immer nahelegen, eine VM zu installieren und die Dinge, die wichtig erscheinen abzuklappern und zu testen. Wenn man schon mal die Möglichkeit hat. Auf diesem Weg habe ich auch schon ein paar Dinge gesehen, wenn auch für mich nicht so schlimm, aber z.B. bei den 3rd-Party-APPs sehe ich dadurch, was auf DSM 7 läuft und in welcher Qualität.

Klar, es ist zudem noch ein Unterschied, ob man aus einem Bestandssystem heraus ein Update macht. Schlussendlich, entweder Augen zu und durch oder mit einem guten Backup ein inoffizielles und risikobehaftetes Downgrade.
 
  • Like
Reaktionen: mats86

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum muss man nur Dinge die gut laufen durch anderen Müll ersetzen.
Das "Upgrade" hast du schon alleine vollzogen, oder nicht? Also musst du dir die Frage doch selbst stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey und Flessi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat