DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Time Backup funktioniert selbst mit einer manuellen Anpassung nicht. Plex hingegen sollte gehen.
 
Keine Ahnung glaub vor update deaktivieren oder. Neu starten per Konsole. Durchsuch mal den Thread
 
Hab mich auf meiner DS916+ getraut und auf 6.1 aktualisiert. Scheint bisher alles paletti zu sein und ein zusätzlicher Neustart machte kein Problem - habe aber auch das init3rdparty Ding nie drauf gehabt.
Ich habe das "critical update" nicht installiert, aber meine DSM Version ist auch vom 23.02. (nach dem ersten Release), könnte mir gut vorstellen, dass es da schon enthalten ist, ferner scheint es keine Probleme mit der FritzBox als manueller DNS zu geben.
Mit meiner DS216+ii warte ich noch, da die an einem anderen Ort steht und ich nicht zum Troubleshooting mal eben hinfahren kann.

Wurde schon mal irgendwo dieses mit der "Datenzugriffsfrequenz aufzeichnen" bei den Volumes erklärt? Wenn ja habe ich es nicht gefunden.
Ich habe mir das auch in der Hilfe durchgelesen und das "relatime mount" sowie "noatime mount" als Linux Option gegoogled, aber irgendwie kapiere ich es nicht. Kann mir jemand das irgendwie verständlicher erklären? Gibts da eine Empfehlung was man auswählen sollte? Weil die Option ist für mich neu seit DSM 6.1.
 
Ich habe das "critical update" nicht installiert, aber meine DSM Version ist auch vom 23.02. (nach dem ersten Release), könnte mir gut vorstellen, dass es da schon enthalten ist,
Das Update 1 hat Builddatum 24.02.2017, ist also wahrscheinlich nicht schon bei 6.1 dabei.
 
Das Update auf 6.1-15047-1 wird nun offiziell gelistet.

Release Notes:

Fixed a security vulnerability with the Auto Block function that could allow remote attackers to bypass the current IP blocking mechanism.
 
Hallo zusammen,

ich benutze eine DS 212j, seitdem ich auf DSM 6.1 15047 aktualisiert habe, kann ich über die iOS App DS File nicht mehr auf meine Fotos auf dem NAS zugreifen.
Ich sehe zwar alle Verzeichnisse und auch die darin enthaltenen Fotos, doch sobald ich ein Foto über die App öffne, geht die CPU Auslastung auf 99% was durch den "convert" Prozess verursacht wird. Auf dem Handy bleibt die Anzeige aber nur schwarz, es wird kein Foto angezeigt. Versuche ich danach ein anderes Foto zu öffnen, so wird noch ein zweiter "convert" Prozess gestartet. Das Abarbeiten dieser convert-Prozess dauert ziemlich lange, ungefähr 3 Minuten pro Prozess. Öffne ich das selbe Foto wieder nachdem der Prozess beendet wurde, dann kann ich das Bild öffnen. Dieses Vorgehen ist aber sehr mühsam bei ca. 20 000 Fotos. Vor dem Update konnte ich ganz normal über die APP auf alle Fotos zugreifen und sie wurden direkt geöffnet.
Warum verhält sich mein NAS nach dem Update so? Was kann ich machen damit ich alle Fotos wieder wie zuvor sofort anschauen kann?

Viele Grüße
Alex
 
Ich habe das Update gemacht und hatte nur Probleme. Der Sicherheitsberater wollte eine Schadsoftware gefunden wissen. Da war aber nichts, ich habe es, nachdem ich auch vom Synology Helpdesk nicht gehört habe, einfach laufen lassen. Nun komme ich nach 5 Tagen Skifahren zurück und ...

... Problem ist weg, aber ich musste die Synology neu aufsetzen, konnte nicht mehr zugreifen, viele Einstellungen neu einrichten. Hat mich bis jetzt 2 Std gekostet. Nun bin ich aber auf folgendes gestoßen. Meine DSNote Notizen sind weg. Wie bekomme ich die wieder?
 
Ich habe am Wochenende ebenfalls meine DS213 auf DSM 6.1 geupdated, da viele hier schrieben das Plex danach noch funktionieren würde. Leider ist das bei mir nicht der Fall :( Plex wurde im Paketzentrum gestoppt, ein erneutes Starten war nicht möglich bzw. ausgegraut. Eine manuelle Installation war ebenfalls nicht möglich. Die letzte Version für die DS213 war glaube ich 0.9.16.6.

Ansonsten läuft die DS bei mir ganz normal wie unter DSM 6.0...was vllt. auch daran liegen könnte, das ich nur ein einfacher Anwender bin ;)
 
Was ich mal loswerden will, weil ichs einfach toll finde.
Meine 415+ bootet seit DSM6.1 um einiges schneller - davor dauerte das um die 5 Minuten.
Nun ists in 2-3 erledigt...und bei mir läuft echt einiges!!!
 
Meine 415+ bootet seit DSM6.1 um einiges schneller - davor dauerte das um die 5 Minuten.
Nun ists in 2-3 erledigt...und bei mir läuft echt einiges!!!

Hi DKeppi

Kann ich mit meiner 916+ Bestätigen. Da ging es vorher gefühlte 10 Minuten.
Nun habe ich kurz einen Neustart nach dem neusten Update gemacht, 2-3 Minuten und die sache war erledigt.
 
Der erste positive Bug!!! :p
 
It's not a bug, ist a Feature. Wobei ich Deine Bootzeiten schon als extrem lang empfinde. Meine Synos haben auch mit 6.0 alle so 2 Minuten gebraucht, falls nur SSDs verbaut waren, ging es 15s schneller.
 
Sehe ich auch so ... 5 bis 10 Minuten sind m.E. außerordentlich lang und da müsste die Ursache woanders liegen. Aber gut, dass das Update dies gelöst hat ... hoff nur, dass es von Dauer ist!
Meine DS bootet auch so innerhalb von 2 Minuten - so wie ich's mir vorstelle!
 
DS216+II
Gestern Update auf DSM 6.1-15047, heute morgen auf DSM 6.1-15047 Update 1
Alles OK.
 
Re: synoelasticd Prozess

Bei mir sind es ca. 160MB auf der DS116.

Nach dem Update auf DSM 6.1-15047 Update 1 und anschließendem Neustart (übrigens nett, dass dieser jetzt selbst getimt werden kann) hat sich der Speicherverbrauch auf ~45MB reduziert. Danach habe ich "Ultimate Search" gestartet, eine Suche durchgeführt und der Speicherverbrauch stieg auf ~180MB und verharrte dabei, auch nach Schließen von Ultimate Search.

Ich werde das mal die nächste Zeit beobachten, vielleicht auch mal ein paar Tests machen um zu sehen ob der Speicher auch wieder freigegeben wird sobald anderweitig benötigt.
 
Kurzer Nachtrag zum Thema Erweiterten Datenintegritätsschutz aktivieren. Dieser lässt sich sehr wohl beim Verschieben von volumeX nach volumeY aktivieren. Sobald das neue (BTFRS)-Volume ausgewählt ist sind die Optionen (Reiter "Erweitert") verfügbar.
 
Hallo,

offensichtlich hat Synology DSM 6.1 (Build 15047) für DS216+II zurückgezogen. Auf jeden Fall findet man es Stand 02.03.2017 19:00 Uhr nicht auf der Webseite zum Download angeboten.

Ich hatte das Unglück, mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen - und nun kann ich es nicht wieder zum Leben erwecken.

Hat jemand einen Rat bzw. hat jemand zufällig das Paket heruntergeladen? Ich habe den Support bereits kontaktiert.

Vielen Dank!
 
Rücksetzen von DSM 6.1 auf 6.02

Ich habe mal auf einer DS415+ von DSM 6.02U9 (Pakete EasyBootStripÍnstaller und init3party waren installiert) nach 6.1 15047 upgedatet. Nach einem anschließenden Kaltstart blinkte die Einschalt-LED nur noch blau und die DS fuhr nicht mehr hoch. Dann installierte ich DSM 6.1 neu und versuchte mittels geänderter VERSION-Datei auf diesem Wege V 6.02 wieder zu installieren.
Dies brach nach dem Formatieren der HDD beim Installationsprozess nach der standardmäßigen Meldung "Diskstationamanager wird installiert" ab mit dem in Rot geschriebenen Vermerk "Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist vielleicht beschädigt. (13)". Ich lud dann von Synology die Installationsdatei "DSM_DS415+_8451.pat" neu herunter und startete, nachdem ich alle vier HDD unter Windows neu formatiert hatte, einen neuen Versuch, der mit der gleichen Fehlermeldung endete.Auch der Installationversuch mit einer noch älteren DSM-Version brach mit dem gleichen Ergebnis ab. Darauf hin verwandte ich eine Platte, die noch nie in der DS verwandt worden war. Auch hier wurde einer fehlerhafte Installationsdatei reklamiert.

Die DS415+ ist mit vier HDD im Raid5-Modus mit einer Diskgruppe und drei Volumes konfiguriert.

Hintergrund dieser Versuche ist meine Skepsis, derzeit die Echtdaten beinhaltende DS1515+ auf DSM 6.1 hochzuziehen und dafür die Möglichkeiten auszuloten, im Fehlerfalle diese wieder auf 6.02 Update 9, das fehlerfrei läuft, rückzustellen. Interessant ist 6.1 ja wegen der Fehlerkorrektur von btrfs, das auf beiden DS installiert ist.

Ist die Unmöglichkeit des Rücksetzens auf DSM 6.0.2 nur bei mir gegeben oder geht das jetzt tatsächlich nicht mehr. Wo ist, falls das tatsächlich nicht mehr geht, denn in der Hardware der DS die DSMversion gespeichert?
neisbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat