DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich bin irgendwie noch sehr hin-und-her gerissen ob ich das Update bereits installieren soll oder nicht. Es gibt einige Berichte von einigen echt komischen Problemen, aber auch einige die sagen, dass alles supi ist...
Frage mich ob die Fehler teilweise auf "besondere" Konfigurationen zurückzuführen sind
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...da hilft nur Ausprobieren ;), es kann muß aber nicht schiefgehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
... das Update 1 mußt Du dir von der Webseite herunterladen und manuell installieren, es behebt das Problem mit dem DNS Server.
Danke für die Info. Da ich den DNS-Server auf der DS nicht einsetze, brauche ich wohl das Update nicht. Wenn es für alle wirklich wichtig wäre, würde es Synology über den normalen Weg vermutlich ausrollen.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
...da hilft nur Ausprobieren ;), es kann muß aber nicht schiefgehen.
ich befürchte auch... bin gerade dabei alle backups nochmal zu machen und auf ihre intigrität zu prüfen... sicher ist sicher :)
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Ich bin irgendwie noch sehr hin-und-her gerissen ob ich das Update bereits installieren soll oder nicht. Es gibt einige Berichte von einigen echt komischen Problemen, aber auch einige die sagen, dass alles supi ist...
Frage mich ob die Fehler teilweise auf "besondere" Konfigurationen zurückzuführen sind
Jo war bei mir so.
Nach 2 manuellen Resets und stunden des suchens nach den Ursachen meiner komischen Probleme mit dem Webserver bin ich letzt endlich auf den Ursprung allen Übels gestoßen.
Es war eine vor Jahren angepasste sites-enabled.conf, mit dem nginx neuerdings nicht mehr klar kam.

Jetzt läuft alles wieder Rund.
 

mike08

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Update 6.1 erfolgreich auf DS416j. Bisher keine Probleme.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich habe vor einigen Tagen meine DS215j problemlos auf 6.1 gehoben.
Allerdings - und das könnte ein großer Unterschied sein - war es im Rahmen einer komplette Neueinrichtung. Also die verbauten HDDs sind von mir vor der Installation extern gelöscht worden.
 

HurricaneDave

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe gerade das Update auf meiner DS1515+ durchgeführt. Momentan sieht alles OK aus bei mir. Installierte Pakete: VPN Server, Plex, Cloud Station, Cloud Sync, Audio Station, Chat, Hyper Backup, Note Station, Surveillance Station und Snapshot Replication.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wo ist denn Active Backup zu finden? Ist das immer noch Beta?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Beta :)

man geimist lass es :/
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Danke für die Info. Da ich den DNS-Server auf der DS nicht einsetze, brauche ich wohl das Update nicht. Wenn es für alle wirklich wichtig wäre, würde es Synology über den normalen Weg vermutlich ausrollen.

... die DNS EInstellungen in deinen Netzwerksettings sind betroffen wenn Du Pach hast (nicht die App DNS-Server) und die brauchst Du sehr wohl, sonst gehen einige Funktionen nicht mehr!
Es wird ganz sicher auf dem "normalen Weg" auftauchen. Das braucht aber immer einige Tage länger.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Danke Matis, aber bisher habe ich keine Probleme festgestellt - ich warte mal. Und falls doch noch welche auftauchen sollten, weiß ich nun ja Bescheid.
 

Knuspertaler

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das Update 1 auf meiner 215+ eingespielt.
Ich habe manuelle IP Einstellungen (kein DHCP). Ein wechsel von DNS 8.8.8.8 auf Fritzbox (192.168.1.1)
geht leider trotzdem nicht - danach wieder kein Photo Station, keine Benachrichtigungs Mails, etc...:( :confused: - also wieder aif 8.8.8.8 gestellt !
 

alexdiabolo

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Alle Platten raus, DS starten und nach konstanter blauer LED Platten wieder einstecken...

Gruß Götz

Das war die Lösung vielen lieben Dank für den Tip, hab gestern das System neu eingerichtet und alle Volumes wieder eingeschoben, alles läuft! Nochmal besten Dank für den Tip und sry dasss ich so spät antworte aber bin gestern dann todmüde ins Bett gefallen....
 

sylonogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch ich bin, wie so viele andere hier, sehr skeptisch, ob ich das Update einspielen soll oder nicht. Halte mich aber eher an den Evergreen "Never touch a running system...", da ich leider nicht in der Luxus-Lage bin, mal eben kurz auf einer zweiten NAS das Update ausprobieren zu können.

Nach all den Threads hier habe ich mich vorerst dazu entschieden auf Version 6.0x zu verharren, weil ich leider noch nichts "beruhigendes" über Community- bzw. Dritt-Apps lesen konnte.
Für mich konkret Apps wie:
- autorun,
- Hyper Backup, (ist ja eigtl. keine Dritt-App)
- Ultimate Backup,
- Apache Server,
- PHP 5.6,
- phpmyadmin,
- baikal,
- FSyncMS und
- Network UPS Tools

Daraus resultiert nun auch meine Frage:
Könnt ihr ggf. zu o.g. Apps etwas berichten oder gibt's evtl. einen anderen Thread dazu oder könnte man einen diesbzgl. erstellen?

Wie anfangs gesagt, ich würde hier gerne meine Erfahrungen dazu beitragen, habe aber leider kein zweites "Testsystem" sondern ausschließlich ein Produktives, auf welches auch andere User zugreifen...

Grüße,

sylonogy


PS: mein derzeitiger DSM-Stand ist 6.0 U9 und alles läuft...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mit init 3rdparty gab es Probleme, sodass die DS nicht mehr startete, ob diese nun komplett behoben sind kann ich nicht genau sagen.
Es gab aber wohl ein Update mit dem diese nun behoben wurden.

Für Ultimate Backup selbst haben wir auch direkt ein Update rausgebracht, sodass es nun völlig unabhängig ist.
Hierfür ist z.B. kein init 3rdparty mehr notwendig.
Vereinzelnd gibt es dort aber wohl rsync Probleme bei einer Netzwerksicherung.
Leider ist dies aber noch nicht nachvollziehbar woran es liegen könnte.
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo allerseits,
das Backup meiner 216+ lief gestern sauber durch, der Start dauerte etwa 8min.
Heute auf der Photo App 15 stk Fotos verschoben und den Ordner gelöscht, und plötzlich hat sich die DS aufgehängt..:eek:
Konnte die Kiste nicht mehr ansprechen..mehrmals versucht Powertaste zu drücken, und plötzlich ging sie aus mit einer Fehlermeldung Stromunterbruch.
Normal hochgefahren jetzt alles wieder ok..:)
 

Handfest

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
DS713+
Init 3rdParty deinstalliert, cronjob editor ebenfalls
Update auf 6.1 durchgeführt
Neustart durchgeführt
Init 3rdParty installiert, cronjob editor ebenfalls
Neustart durchgeführt
Alles gut :)

Gruß Handfest
 

Fynn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Hinweis zum Update auf meiner DS213+, dass Plex und Time Backup nach Installation nicht mehr funktionieren, habe ich ignoriert. Gerade auch, weil hier viele positives berichtet haben auf anderen DS. Und jetzt nach erfolgten Update muss ich feststellen..die beiden Programme sind inaktiv gesetzt und nicht funktionsfähig. Sehr ärgerlich, gerade wegen Plex. Hoffe es kommt bald ein neues Update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat