"DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Donyal

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass ich meine DS216+ (DSM 6.1) wegen Festplattenausfall und diverser anderer Probleme zurücksetzen musste. Für die Neuinstallation finde ich aber keinen Download für den DSM 6.1 und mit älteren Versionen kommt halt immer der Fehler "Datei konnte nicht installiert werden." Hat jemand ne Idee?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann man denn schon halbwegs bedenkenlos updaten oder ist es noch zu früh? Mir juckt es schon in den Fingern auch wenn ich nicht weiß wieso..
 

Elgrande

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo alle,

habe heute das Update auf meiner DS215j durchgeführt. Nach der Aktualisierung auf DSM 6.1-15047 wurde noch das Update 1 nachgeschoben. Hat soweit problemlos geklappt.

Nach zwei Neustarts läuft das Ganze bislang recht flott und stabil. Habe sogar das Gefühl, dass der DSM-Desktop und die Apps schneller reagieren als früher. Hoffe das bleibt so!

Gruss El
 

MikeZulu

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Community

Ich habe mir heute den Nervenkitzel auch gegönnt und Update auf 6.1 gemacht, nicht ohne vorher noch einen Extrabackup inkl. Config und Datenbanken anzulegen - wollte verhindern, dass Murphy mich besucht.

Soweit läuft alles normal und nachdem der Universal Search etwas über eine Stunde die CPU und Disk sehr stark ausgelastet hat, sehen die Werte fast wieder normal aus. Fast, weil der RAM-Verbrauch um 10% höher ist als vor dem Update. Mal schauen, ob sich das noch ändert mit der Zeit.

Von den in diesem Thread beschriebenen Problemen bin ich verschont geblieben - Glück gehabt.

Gruss M

Nachtrag: synoelasticd (Teil von UniversalSearch) verbraucht bei mir mit rund 348MB am meisten Platz und ist für den gestiegenen RAM-Verbrauch verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

neisbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe heute die DS1515+ von 6.0.2 U9 auf DSM 6.6 U1 hochgezogen. Installierte (wesentliche) Pakete: Apache HTTP-Server 2.2, DNS-Server, DVBLink 6.9 Build 14072, MyPHPAdmin, MariaDB, GLPI, EasyBootstrapInstaller, init3party, Shnapshot Replication, HyperBackup, Serviio. Alle Pakete laufen einwandfrei. Alle Pakete???? Nein, ein kleines Widerspenstiges meint, diese Langeweile durchbrechen zu sollen - und tut es auch.

Ich hatte zwar im Betathread die Funktionsfähigkeit von DVBLink nachgefragt und auch positive Antworten bekommen. Mein Fehler war wohl, dass ich nicht erwähnte, als Empfangsteil PCTV 461e einzusetzen. Diese wird jetzt nämlich (mal wieder) nicht erkannt. Im Infocenter wird es zwar angezeigt und die testweise kurzfristig installierten Videostation wies den USB-Empfänger aus. Nicht so halt DVBLink. In dessen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass für den 461e halt auf neuerstellte Treiber gewartet werden müsse.

Vielleicht hift der Hinweis dem Einen oder Anderen bei den Umstellungsüberlegungen.

Gruß neisbe
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
3.581
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
149
Ich bin beim Updaten eher zurückhaltend und konservativ.

Aber inzwischen fühle ich mich von Synology etwas vernachlässigt. Meine DS216+ zeigt bis heute kein Update an.
Nein, ich werde es auch nicht manuell einspielen. Auch ich habe meinen Stolz. ;)

Gute Nacht. :)
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
3.952
Punkte für Reaktionen
93
Punkte
108
Da hast Du anscheinend Recht, Peter. Gerade nachgeschaut, bei den offiziellen Downloads wird aktuell die 6.01 angeboten. Keine Version 6.1 für DS216+ oder DS216+II. Die beiden Modelle fehlen ebenso hier...
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
3.581
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
149

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
3.952
Punkte für Reaktionen
93
Punkte
108
Ja, bin auch verwundert, da meine DS216+II schon auf 6.1 laufen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
3.581
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
149
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Dateinamen vom Release und vom Update aufzubröseln und zu vergleichen.

Ich wollte sehen, ob noch mehr Modelle betroffen sind.
Ergebnis: Es ist nur die DS216+ und DS216+II betroffen.

Anbei ein PDF.
Hinweis: Jedes Modell ist doppelt vorhanden. Ich hatte aber keine Lust das auch noch zu bereinigen.

Anhang anzeigen dsm.pdf
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Morgen
das Update meiner 216+ hatte ich letzte Woche daraufgelegt,
muss ich mir jetzt sorgen machen, da diese unterumständen zurückgezogen wurde?
Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende!
 

Xxlkobold

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

bei meiner DS216+II das gleiche, zu Beginn lag diese als aktualisierung vor. Plötzlich mehrere Tage nicht mehr und seit heute morgen wird es wieder als Update angezeigt .....

Werde jetzt lieber wieder ein paar Tage warten vor der Aktualisierung.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.338
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Da hast Du anscheinend Recht, Peter. Gerade nachgeschaut, bei den offiziellen Downloads wird aktuell die 6.01 angeboten. Keine Version 6.1 für DS216+ oder DS216+II. Die beiden Modelle fehlen ebenso hier...

Für die DS216+II gibt es in beiden Downloadquellen DSM 6.1, 1. http://ukdl.synology.com/download/DSM/release/6.1/15047/DSM_DS216+II_15047.pat und 2. https://www.synology.com/de-de/support/download/DS216+II
Die DS216+ hatte doch damals Hardwareprobleme, deshalb kam die DS216+II als Ersatz., evtl. ist das der Grund für die fehlende Verfügbarkeit für die DS216+.

Ansonsten würde ich bei Synology mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
209
Das ist ja mal wieder alles ziemlich Spooky, da ich mir zuletzt DSM 6.1 über den Downloadserver von Synology geladen und auf meiner DS216+ Installiert hatte. Ebenso wurde mir das Update 1 über die Systemsteuerung des DSM angeboten. Wenn man aber im Downloadcenter von Synology schaut, dann wird einem nur die DSM Version 6.0.2 angeboten. Was soll der Scheiß schon wieder?

Das hatte Synology damals schon so ähnlich praktiziert, als man versuchte mit einem BIOS-Update das (bisher von Synology nie bestätigte) Hardwareproblem zu umgehen. Nur gab es mit dem BIOS-Update ziemliche Probleme. Nicht das jetzt wieder so ein Mist folgt...

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Was ist das denn wieder.. never ending Story.
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
3.581
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
149
Zuletzt bearbeitet:

mockri

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die 216+ fehlt aber immer noch und ich habe auch vor ein paar Tagen das update auf 6.1 (inkl. Update1) installiert.
So langsam bricht mir der Schweiß aus...
Das einzige Problem welches ich festgestellt habe ist, dass bei einem Neustart dieser nicht im Protokollcenter geloggt wird, ansonsten scheint alles zu laufen....
 

Sipforever

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
auf der Webseite von Synology wird die 6.0.1 für 216+ Angeboten, aber für die 216+ II bereits 6.1:confused:

@mockri mir auch... :eek:
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.