DSM 5.1 Beta?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So geht halt Marketing...
 
Danke
 
Danke, sehr interessant. Leider keine Performancesteigerungen bei AFP (neue netatalk Version?) oder Samba (Samba 4.x mit SMB 3.0?). Details wie Kernel werden wie immer nicht bekanntgegeben.

Der RC (Rack Controller) ist ja...was soll ich sagen? Für reines computing etwas dünn mit einem QuadCore. Auch wenn da 2 QuadCores drauf sind, ist das dünn. Okay vermutlich 1U geschuldet. Was ist die vermutete Zielgruppe?

Der "Vergleich zu PC-Server" find ich etwas schwach. Windows Server kann logischerweise auch Microsoft Hyper-V. Will man hier zeigen, dass mit minimal schwächerer Hardware etwas mehr Performance rausholen kann? Besser wäre hier auch noch den Preis und Stromverbrauch aufzuzeigen. Hätten da auch eine modernere WorkStation zeigen sollen. IBM hat das ja alles an Lenovo verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer noch besserer Chromecast support, z.B für Fotostation oder eine Bessere Admin App für Tabets mit der man wirklich die meisten Funktionen nutzen kann oder den detaillierten Health Zustand von mehrer Synos verfolgen kann

Auch im Bezug auf Backups / Synchronisation tut sich nichts, detaillierte Logs, live sehen was gerade im Backup läuft, detaillierter Fortschritt über Ordner Synch, warum gabe es wo einen Abbruch, etc...

.. auf die anderen Verbesserungen wie Notizblock bin ich gespannt
 
@BavariaR: Hast du das auch Synology mitgeteilt?

MfG Matthieu

Das sind im Grunde alte Kamellen, speziell der Bereich Backup - Bessere Info wurden sicher schon 1000x gemeldet. Dass man in einer Photostation App Chromecase support einbauen soll fällt sicher jedem Synology Entwickler selber ein, muss andere Gründe haben wieso das noch nicht funktioniert.
 
Synology kann nur dann abschätzen, welche Features wie sehr gewünscht werden, wenn sich jeder selbst meldet. 5.1 zeigt in meinen Augen, dass es nicht unnütz ist auch Detailverbesserungen zu melden, denn dahingehend hat sich viel getan.

MfG Matthieu
 
Gibt es denn bzgl. Samba4 irgendwelche Infos?

Von Synology habe ich bei meiner Anfrage dazu nur kurz als Feedback bekommen, dass das Dev Team daran arbeitet. Ob weitere Leute hier meinem Aufruf gefolgt sind und ebenfalls angefragt haben weiß ich leider nicht. Ich warte da schon lange drauf und seit ich es nun mit einer QNAP und Zarafa darauf nun einen guten Ersatz für einen SmallBusiness Server live erleben dürfte warte ich um so mehr darauf! Ich hoffe sehr dass es in der neuen DSM Version drin ist.
 
Das Thema ist hier im Forum schon gelaufen, woraufhin einige - ich auch - einen Feature-Request gestellt haben. Ich denke schon, dass das zentrale Tool im Fokus von Synology steht, und hoffe mit Dir, dass in den kommenden DSM-Versionen ein Update enthalten sein wird.
 
Weiß jemand, wann DSM 5.1 Beta kommt ?
 
Hat Matthieu doch in seinem Live-Blog geschrieben... diesen Monat.
 
Ich glaube, dass hier auch das Seagate NAS Pro als Konkurrenz wahrgenommen wird. Die sind als Anbieter im NAS-Markt zwar noch nicht so etabliert, aber wollen mit neuem OS (von LaCie übernommen) und neuen Geräten den Markt aufrollen. Das NAS Pro mit Intel Atom C2338 (2C/2T Silvermont x86 Cores @ 1.74 GHz) und 2 GB RAM spielt zwar beim Zugriff von nur einem Client nicht in der Spitze mit. Aber beim mehrfachen Zugriff ist es souverän vorne mit dabei (s. Test bei Anandtech), was im Firmeneinsatz wichtig ist. Ich hatte mir das Gerät angesehen, weil es auch bei Verschlüsselung gute Leistungen bringt. Vermutlich ist die HW-Ausstattung bei Synology daher auch so gewählt, um mit dem besseren Prozessor (C2538) bei gleichem Preis gegen Seagate anzustinken. Der UvP ist mit 449,- (Seagate) zu 450,- (Synology) quasi identisch.
 
Ich denke nicht, dass Synology oder ein anderer NAS-Hersteller noch ein Update von netatalk vornehmen wird. Apple hat den Umstieg auf SMB verkündet und die Entwickler von netatalk arbeiten bereits daran, die Funktionalität in Samba entsprechen anzupassen. Vgl. dazu die Presseinfo "SerNet erweitert Apple-Support - Netatalk und SAMBA fusionieren". Zu den Problemen mit Spotlight gibt es einen Beitrag von der letzten SambaXP: Folien als PDF, Vortrag als mp3.

Apple arbeitet bereits daran, dass auch TimeMachine auf SMB umsteigen kann. Bis dahin wird Synology wohl die bisherige Version beibehalten. Den Aufwand für einen Wechsel wird man sich vor dem Hintergrund der Migration eher nicht ans Bein binden, sondern versuchen, direkt zu einer entsprechenden Sambaversion zu wechseln, wenn verfügbar.
 
Geht mir genau so. Ich hatte fest damit gerechnet das Synology die VM Station bringt :-(

Ist dir eigentlich klar was mit sowas einher gehen kann? Der ganze Markt wird teurer!

Und auf einer "play" wird eine "vm station" wohl eh kaum laufen, amarthius ! Das nur mal am Rande!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat