DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

jo289

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich kaufe mir (habe bereits bestellt) die 920+ und will damit meine Ds413j ersetzen bzw. die Daten aufsplitten.

Die DS920+ soll vorwiegend als Foto Server und PRIMÄR als Video Server/Streamer dienen (ca, 8TB) an Filmen in allen Formaten.

Gestreamed soll auf 2 TV mit LAN werden.

Jetzt zu meiner Frage 1:
Ich möchte die DS nur mit weiteren 4GB Ram aufrüsten.
Könnte mir bitte jemand verlässlich einen funktionierenden RAM Riegel empfehlen? Am besten auf Amazon (weil schnelle Lieferung nach AT)

Frage 2:
Ich möchte auf Datensicherheit setzen.
Deswegen kaufe ich mir zuerst mal 2x 10TB Western Digital RED und möchte dann später noch 2 x die gleiche kaufen.
Wie gehe ich das am besten an? RAID?

Dank und lg
leider kein Amazon, aber wenns dir nur um 4 / 8GB Aufrüstung geht, würde ich mal hier schauen, ich denke da hast du mehr oder weniger ne Garantie das der Speicher funktioniert.

https://www.speicher.de/arbeitsspei...y-diskstation-ds920-ram-so-dimm-sp345490.htmlhttps://www.speicher.de/arbeitsspei...y-diskstation-ds920-ram-so-dimm-sp365673.html
Zu deiner zweiten Frage:
Bin zwar auch neu im Thema NAS, aber soweit ich mich eingearbeitet habe, würde ich das als SHR (Synology Hybrid Raid) anlegen. Damit werden bei deinem Beispiel leider 10 TB für die Datensicherheit zur Nutzung wegfallen. Sobald du jedoch weitere 2 x 10 TB erweiterst, hast du 30 TB zur Nutzung und weiterhin nur 10 TB für den Raid Betrieb. Man möge mich hier gerne korrigieren wenn ich falsch liege.


Zum Kollegen mit dem Amazon Speicher:
also meiner kann es nicht sein, der liegt noch hier :D
 

Fretschge

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Bei mir läuft folgender 16 GB Riegel in meiner am Black Friday geschossenen DS920+.
Speichertest habe noch keinen gemacht, jedoch wird der RAM erkannt und angezeigt.
Das Booten hat ein wenig länger gedauert und eine ganze Zeit lang waren alle LED´s aus, aber man konnte die Platten beim Arbeiten zuhören.
Nach zwei oder drei Minuten war sie dann oben und LED´s waren auch alle da.

Die VM´s denen ich nun reichlich RAM zugewiesen habe laufen wie sie sollen.

Kingston Technology ValueRAM KCP426SD8/16 Speichermodul, 16 GB, DDR4, 2.666 MHz, 1 x 16 GB, 260-Pin SO-DIMM

Käuflich hier erworben.
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2DZ42B/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&psc=1
Wünsche Euch ein frohes Fest
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Laut Angaben hier im Forum, nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Kann mir jemand sagen, ob dieser RAM funktioniert?
https://www.amazon.de/Crucial-CT16G...p-B08C4VKYFG/dp/B08C4VKYFG/ref=dp_ob_title_ce
Soll der Nachfolger des hier öfter genannten sein

Crucial CT16G4SFD8266 16GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)


Laut einem anderen User gleich auf der ersten Seite des Threads: nein !!

Siehe:
Nur zu Info falls es jemand sucht.

Crucial CT16G4SFRA266 16GB funktioniert nicht.

Bei Amazon wurde mir für den CT16G4SFD8266 angezeigt das der CT16G4SFRA266 der Nachfolger sei.
Daher hatte ich ihn bestellt, es hat leider nicht funktioniert jetzt habe ich den CT16G4SFRA266 CT16G4SFD8266 bestellt.

Editiert. Danke @Thonav
 

smofax

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt auch den Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 16GB 2666MHz getestet und er ist mit meiner DS 920+ nicht kompatibel. Die DS kommt nach dem Einbau einfach nicht hoch. Mittlerweile macht es keine Freude mehr immer iweder umtauschen zu müssen.
Ich habe die DS geöffnet und nachgesehen, die ersten 4GB sind definitiv auf der Platine verlötet.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Habe jetzt auch den Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 16GB 2666MHz getestet und er ist mit meiner DS 920+ nicht kompatibel. Die DS kommt nach dem Einbau einfach nicht hoch. Mittlerweile macht es keine Freude mehr immer iweder umtauschen zu müssen.
Ich habe die DS geöffnet und nachgesehen, die ersten 4GB sind definitiv auf der Platine verlötet.


Nimm den, den ich genommen habe (weicher hier schon öfters vorgeschlagen wurde) - der hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Rennt seither problemlos !!
Mit dem hier genannten Speicher funktioniert meine problemlos (y):)

Anhang anzeigen 57022
 
  • Like
Reaktionen: Joe_999

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Speicher Upgrade erfolgreich auf DS920+ mit: 16GB Kingston D4-2666 KCP426SD8/16 :)
 
  • Like
Reaktionen: kt1

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
@Fretschge Hast du mal einen Speichertest laufen lassen?
 

kt1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
So, ich habe meine neue 920+ nun auch eingerichtet und von vornherein mit einem 16er-Riegel auf 20 GB aufgerüstet.
Auch ich habe nach den Erfahrungen hier im Forum den von Kingston genommen (KCP426SD8/16): eingesetzt, DSM eingerichtet, 20GB wurden sofort erkannt, es gab auch keine lange Durststrecke mit blinkenden LEDs oder so. Es läuft einfach, seit 2 Tagen keinerlei Hinweise auf irgendwelche Inkompatibilitäten, Mit 2 kleinen VMs für Mailserver (Kopano) und Hausautomatisierung (IP-Symcon) perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Meldet aber auch Fremdspeicher oder?
 

kt1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
blöde Frage, aber wo kann ich das sehen?
Bisher bin ich nicht über eine solche Meldung gestolpert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Kam bei mir per Mail, kann aber auch oben rechts im DSM unter Benachrichtigungen.
 

kt1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
nö, bisher nach 2 Tagen keine Mail und auch nichts unter Benachrichtigungen zum Thema Fremdspeicher. Aber im Info-Center stehen 20GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kt1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
tja, heute nach einem Neustart kommt jetzt auch die Benachrichtigung. Habe bisher aber keine Einschränkungen bzgl. Funktion feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
@kt1 Wenns fehlerfrei läuft, passt es doch. Hatte auch schon 2 VMs mit je 8 GB laufen, bisher keine Fehler.
 

krisse

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir läuft folgender 16 GB Riegel in meiner am Black Friday geschossenen DS920+.
...
Kingston Technology ValueRAM KCP426SD8/16 Speichermodul, 16 GB, DDR4, 2.666 MHz, 1 x 16 GB, 260-Pin SO-DIMM

Hallo zusammen,

kann bestätigen, dass der Kingston Technology ValueRAM 16GB DDR4 2666MHz 1 x 16GB 260-Pin SO-DIMM Memory Module KCP426SD8/16 bei mir in der DS920+ ohne Probleme läuft (und mit 66 EUR etwas günstiger, als der Crucial)

Im System Event wird eingetragen:
Detected non-Synology memory module. Please refer to our official website and select authentic Synology memory modules for better system reliability.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!