DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

BullZeYe

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Meine DS920+ lief mit einem zusätzlichen

Samsung Arbeitsspeicher, M471A1K43CB1-CTD, 8GB, DDR4, 2666MHz (8GB, 1x 8GB, DDR4, 2666MHz, 260 Pin, SO-DIMM​

auch eine Zeit lang problemlos. Nachdem ich angefangen habe die DS-Geräte der Familie über HyperBackup bei mir zu sichern wurde aber bei einem der Backup jedes Mal sofort das Dateisystem gesperrt.

Eine Anfrage beim Synology Support hat als Antwort nur ergeben, dass ich das Speicherlimit von 8GB überschreite und dadurch Dateisystemfehler erzeugt werden. Ich werde den Riegel heute abend mal ausbauen und das Backup erneut starten ... kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei der geringen Last während des Backup zu Fehlern aus "zu viel RAM" kommt ...

Fortsetzung folgt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
Kann ich mir auch nicht vorstellen, läuft hier seit 3 Jahren mit 4+16 GB RAM und vielen Backups Hyper Backup und ABFB ohne Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Schon mal nen Speichertest gemacht?
 

BullZeYe

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@plang.pl Speichertest zuletzt vor etwa einem Jahr gemacht- läuft gerade nochmal durch

Wenn nichts ungewöhnliches ausgegeben wird ... wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, bau ich den aus und versuche mein System über den Backup-Auftrag wieder in den Schreibschutz zu bewegen.
Bin gespannt was dem Support dann als nächstes einfällt. Die Debugprotokolle werden ja bei Bedarf analysiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Ich benutze AB4B auch bei 3 DSen, die mehr als den spezifizierten RAM eingebaut haben. Auch nie Probleme gehabt
 

BullZeYe

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Update: wie zu erwarten war, lag es nicht am RAM -> Speichertest = passed und nach Ausbau des zusätzlichen RAM immer noch das selbe Fehlerbild
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Moin,
war klar... das ist wie beim Arzt, "nehmen Sie das, wenn es nicht hilft, dann kommen Sie wieder... u.s.w

Habe ich richtig verstanden, dass du eine DS von der Familie (über das Internet) bei dir sicherst, und dadurch ein Dateisystemfehler erzeugt wird, und DEIN Dateisystem gesperrt wird? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BullZeYe

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Guckweg das hast du korrekt verstanden

Witzigerweise habe ich 2 verschiedene Backups von dieser Quell-DS und eins läuft ohne Probleme und das andere sperrt sofort MEIN Dateisystem auf der Ziel-DS.

Das Thema ist auch neu denn knapp 300/600 GB wurden ja bereits gesichert. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass ein bestimmter Dateityp für den Fehler sorgt. Ich bin mir an dem Punkt aber auch nicht sicher, ob bei Backups die Dateien auf Malware geprüft werden.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
@Guckweg das hast du korrekt verstanden

Witzigerweise habe ich 2 verschiedene Backups von dieser Quell-DS und eins läuft ohne Probleme und das andere sperrt sofort MEIN Dateisystem auf der Ziel-DS.

wenn du im Log Center die Logs durchgehst, fällt dir dabei nichts auf?
Und was sagt das Log vom Hype Backup?

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 10.18.58.png


Ist was auffälliges dabei?
 

BullZeYe

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Guckweg

Die Logs sind leider vollkommen nutzlos.

9:57:51 Quell-DS: Started to resume backup task
9:57:58 Quell-DS: Failed to access the backup destination. (The destination is read-only.)
9:57:56 Ziel-DS: Failed to start resuming backup task.
9:57:57 Log-Center Ziel-DS: Volume has become read-only.
9:57:58 Quell-DS:Backup task was suspended (supension incomplete)

Mehr ist nicht rauszuholen :/
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
Mach mal einen separaten Thread bitte auf und post da mal die SMART Werte Details der HDDs, keinen Test machen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und BullZeYe

Stefant

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Heute in meine 920+ eingebaut:
16GB CompuRAM / 2666MHz Unbuffered 1,2V / Non-ECC
  • Läuft bis jetzt problemlos - der Riegel wurde erst vor ein paar Stunden eingebaut.
  • Anzeige im Info-Fenster und im Ressourcen-Monitor: 20 GB.
  • Keine Fehlermeldung beim Booten.
  • Auf den Speichertest habe ich erst mal verzichtet.
 

BullZeYe

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Stefant das hätte auch viel Zeit in Anspruch genommen. Meine 12 GB haben 4 h gebraucht beim Speichertest.

@all
Nächste Empfehlung ... Nachdem ich den RAM ausgebaut und per Backup trotzdem den Schreibschutz getriggert habe, Volume löschen, neu erstellen und Backup erneut ausführen ...

Ich habe erstmal aus offensichtlichen Gründen abgelehnt .. darf jetzt eine .dat mit den Logdaten der DS senden und dann sieht man sich das nochmal an
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
@Stefant
Herzlich Willkommen im Forum!
Wichtig wäre die genaue Angabe vom RAM-Riegel.
 

swooto

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich habe zwar keinen Bedarf nach mehr RAM, aber wegen der momentan recht günstigen Preise habe ich um 8 GB aufgerüstet (könnte man ja mal brauchen;)):

Kingston ValueRAM 8GB 2666MHz DDR4 NonECC CL19 SODIMM 1Rx8 1.2V (KVR26S19S8/8)
z.B. https://www.amazon.de/dp/B07CW6P9LN

Die DS920+ startete problemlos, das email mit der Info "Nicht von Synology stammende Speichermodule eingesetzt" kam sofort.
Der dann gestartete Speichertest dauerte ca. 3:15 h.
Ergebnis: "Memtest passed!"

Meine DS920+ ist übrigens eine der ersten Stunde (gekauft im August 2020, Serien-Nr. 2040...).
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

SyMicho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
In meiner Synology DS920+ habe ich direkt bei der Inbetriebnahme im Juli 2022 die Standart 4.096MB um 16.384MB auf 20.480MB erweitert.
Da ein Freund von mir auch eine DS920+ hat, habe ich bei Amazon von Crucial ein Doppelpack mit 2 Riegeln gekauft:
"Crucial RAM CT2K16G4SFD8266 32GB (2x16GB) DDR4 2666MHz CL19 Laptop Arbeitsspeicher Kit"
( https://www.amazon.de/gp/product/B071H38422 )

Auf beiden DS920+ laufen jetzt diese beiden Ram-Riegel seit 11 Monaten ohne jede Probleme.

Hier noch die Ausgabe von "sudo dmidecode --type memory":

1686673689429.png
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ich habe mich ca 22 Seiten durch diesen Thread gekämpft in der Hoffnung einen zuverlässigen RAM Riegel zu finden. Aber bei Samsung, Kingston, Crucial, etc gibt es ja immer wieder Berichte dass sie nicht kompatibel sind bei gewissen Nutzern. Bin schlussendlich nun beim PHS Memory gelandet. Der müsste ja passen und der Preisunterschied zu den anderen ist auch nicht riesig (ca 60.- statt 45-50.-). So sollte ich nun hoffentlich Peace of Mind haben und kein hin und her haben (vorallem ist das zurücksenden hier in der Schweiz meist nicht so easy, wenn die Verpackung bereits geöffnet ist).
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.705
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Persönlich spare ich mir Stress, und erweitere immer mit Speicher.de (= PHS Memory). Es gab damit - wie es ihre Garantie verspricht - noch nie ein Problem.

Alle Ratschläge hier im Thread sind gut gemeint, aber mir ist es zu nervig, mit RAM zu experimentieren. Gerade die günstigen Anbieter nehmen oft, was sie am Spotmarkt bekommen. Da kann eine Charge funktionieren, und die nächste nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.962
Punkte
234
Ich muß es hier mal wieder anbringen, aus einem persönlichen Gespräch mit dem Chef von Speicher.de, weiß ich, dass jeder RAM von Speicher.de eine Software auf die zugehörige DS speziell zugeschnitten erhält.
D. h. die Riegel sind in dem Sinn keine Massenware die für alle möglichen Einsatzzwecke gemacht wurden.
Von daher lohnt es sich auch, die paar Euro mehr auszugeben, anstatt x Versuche und Rücksendungen zu durchlaufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat