HDD SATA DS1522+ mit WD Red Pro Kompatibel?

SATA HDD

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Also hier einmal die ersten eindrücke der DS1522+ mit Seagate EXOS 20TB niederschreiben.. findet man das so oder sollte ich hierfür ein extra Beitrag starten?

Also das NAS steht bei mir unter dem Schreibtisch und ist kaum zu hören, das knacken der Platten allerdings deutlich wahrnehmbar.. ob ich das als Störend empfinde weiß ich noch nicht, mich würde glaub ich eher das unregelmäßige knacken stören... was auch immer im NAS passiert... ich mache nichts

Ich habe ein Plex Server Installiert, daher denke ich das die meiste Aktivität daher kommt, ich habe den Eindruck das die Platten nie schlafen gehen... jedenfalls sehe ich im Tagesverlauf ein gleichmäßigen Stromverbrauch von 45,5W, während der Plex Wartung von 2 bis 4 Uhr morgens sehe ich etwa 65W

Hat jemand auch Plex laufen und eine idee wie ich Plex davon abhalte den Ruhezustand der Platten zu stören?


Jedenfalls ist das NAS im Vergleich zu meinem Thecus N10850 eine Wohltat, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Wie kommst du zu der Erkenntnis das der Ruhezustand nicht funktionieren wird?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Erfahrungen, die selbst gemacht wurden und hier auch immer wieder von anderen Foristen bemängelt bzw. beschrieben wird. Zum Beispiel geht keine der vier Synology-Modelle in meiner Signatur schlafen, obwohl es zum Testen eingestellt war.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Um so mehr Apss, Docker, etc. auf der DS laufen um so geringer die Wahrscheinlichkeit. Un die meisten nutzen die DS nicht mehr nur als NAS sondern als Server und Server führen Wartungsarbeiten aus, wenn das System idle ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wie kommst du zu der Erkenntnis das der Ruhezustand nicht funktionieren wird?
Bis zum DSM 7.1.1... funktionierte immer den Ruhezustand auf meiner DS920+, wenn sie über längeren Zeitraum nicht angesprochen wurde oder ein gewollter Dienst lief. Seit DSM 7.2.x.... hat sich die Welt diesbezüglich völlig verändert, egal was ich mit den Einstellungen versucht habe, kein Ruhezustand. Wenn überhaupt noch möglich muß man wohl an die einzelnen Dienste ud Pakete herangehen.
 

kshb

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich schließe mich hier mal kurz an. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem Übeltäter für den fehlenden Ruhezustand. Mir ist nun aufgefallen, dass alle ca. 30 Sekunden ein Schreibvorgang auf der HDD stattfindet. Das lässt sie natürlich nicht schlafen. Kann mir einer sagen, wie ich herausfinde, woher die Schreibaktivität kommt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Diese Seite ist mir wohlbekannt :ROFLMAO:. Aber mitlerweile sind meine Docker Container auf die DS920+ umgezogen plus AVRLogger kam hinzu und somit hat sich das eh erledigt.

Hatte das nur gepostet, weil dies tatsächlich der Fall war nachdem ich das Update durchgeführt hatte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
lol, ich kann auch rüberkommen und den Stecker ziehen :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Also ich habe meine DS1522+ auch mit DSM 7.2.1 weitestgehend ruhig bekommen, so dass auch der Festplatten-Ruhezustand ganz gut funktioniert. Es kann immer passieren, dass irgendwelche Pakete/Einstellungen den verhindern. Dann schau ich einfach nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung mit z.B.
Code:
find / -mount -cmin -5
find /volume1 -cmin -5
über die Konsole drauf, welche Dateien innerhalb der letzten 5 Minuten (Beispiel) geändert wurden. Das hat mir bisher immer genug Hinweise auf den "Störenfried" geliefert. Ok, man muss die Ausgabe etwas zu lesen wissen, das gebe ich zu.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Schau mal im Ressourcenmanager, siehe Bild, einmal nach schreiben sortiert und einmal nach lesen:
 

Anhänge

  • 1699892796826.png
    1699892796826.png
    28,9 KB · Aufrufe: 11

kshb

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch.

Mit der Konsole habe ich noch nicht gearbeitet. Da müsste ich mich erst reinfuchsen. Die kryptische IT-Welt ist mir leider fremd.

Mit der grafischen klappt es besser. Allerdings habe ich keinen Aufgaben-Manager sondern nur "Prozesse". Und da geben sich die ausgeführten und schlafenden Prozesse im Wechsel die Klinke in die Hand. Hier ein Beispiel:
1699898350094.png
Ich hatte gehofft hier was passendes unter den Protokollen zu finden. Ich habe inzwischen alle Dienste, Pakete und Protokolle mal deaktiviert und wieder aktiviert. Aber es bleibt immer beim 30-sekündl. Schreibvorgang. Dann suche ich mal weiter... :/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat