HDD SATA DS1522+ mit WD Red Pro Kompatibel?

SATA HDD

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Morgen,

ich bin neu bei Synology nutze NAS Systeme aber schon sehr lange. Ist es korrekt das auf den Kompatibilitätslisten die WD Red Pro überhaupt nicht auftauchen? egal welche Kapazität

Ich würde gerne mit 3x 20TB Western Digital "WD201KFGX" starten, als Raid-5 das nach und nach erweitert wird. Ich befinde mich noch in den Planung, noch ist nicht gekauft...

Grüße

Massaguana
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Stehen tatsächlich nicht drauf. Laufen werden sie, aber du wirst beim Einrichten eine Warnung erhalten, die du aber skippen kannst. Synology kann aber dann den Support verweigern.
Warum willst du überhaupt die Pro? Ich würde einfach die Red Plus nehmen, wenn noch nix bestellt ist.
 

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Warum ist die Pro möchte ist recht einfach, ich möchte CMR Festplatten nicht SMR...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Plus sind auch CMR
Nur bei den Red ohne Plus gilt das nicht immer.
Der einzige Unterschied von Plus zu Pro ist der höhere Workload und die 2 Jahre längere Garantie der Pro
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Soweit ich sehe, ist aber bei den Red Plus bei 14TB Schluss. Die größeren gibt's nur als Red Pro.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stimmt auch wieder...
Hatte ich mal wieder nicht aufm Schirm.
Ich sehe gerade, dass in der Kompatibilitätsliste die größten Vertreter 16TB Platten sind. Wenn man höher gehen will, muss man also "außerhalb der Spezifikationen" bestücken. Finde ich traurig, dass Synology da selbst bei den neuesten Modellen, die nichtmal im Niederpreis-Segment sind, nicht mal größere Platten garantiert.
 

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich nutze seit jeher WD Enterprise Laufwerke oder aber die Pro seit dem es diese gibt... die 5 Jahre Garantie passen zu meiner Gewohnheit Festplatten alls 4 bis 5 Jahre zu tauschen. Festplatten mit Restgarantie lassen sich viel besser verkaufen

Ich tendiere zu so großen Laufwerken um den Stromverbrauch gering zu halten, derzeit nutze ich ein 10-Bay NAS... das Nuckelt ordentlich an der Steckdose.. okay der CPU da drin auch auch ein wenig mehr bums. Ist ein Thecus N10850 für Interessierte
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: maxblank

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das ist natürlich ein enormer Preisunterschied... ich habe sagen wir mal Vorurteile bei Seagate... ich stamme aus der Zeit "Seagate oder sie geht nicht...."
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Spruch hatte ich auch im Hinterkopf... Aber wenn schon, dann richtig: "Seagate oder seagate nicht" :ROFLMAO:
Allerdings sind die mittlerweile hinsichtlich Ausfallrate statistisch nicht schlechter als zum Beispiel WD.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
toshiba hatte ich noch nie auf dem Schirm.. das sind doch aber auch Toshiba Platten die synology unter eigenen Namen Verkauft oder
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja genau. Nur haben die da noch eine andere Firmware drauf.
 

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Jup… nur ob das die Preise rechtfertigen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Definitiv nicht. Aber bei Enterprise Geräten (xs+) kann man ja nix anderes verbauen. Da geht es um Garantie und Gewährleistung / Support. Das lassen sich alle Hersteller teuer bezahlen, nicht nur Synology
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Das ist zumindest bei der DS1621xs+ eine Erzählung aus dem Reich der Legenden… 😉
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Waren das dann die RP Modelle? Ich dachte, es wären die xs+ gewesen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Auch nicht. In der RS820RP+ habe ich Toshiba MG09 drin und die stehen auch nicht in der Kompatibilitätsliste drin. Es kommt da auch keine Warnung. Synology hatte das doch mit irgendeiner DSM-Version eingeführt und dann wieder zurückgerudert, nachdem ein riesengroßer Aufschrei durch die Community ging. Natürlich wurde da auch kein Skript von mir ausgeführt oder sonstige Anpassungen vorgenommen. 👍🏻
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Danke für die Infos. War der Meinung, dass es auch eine Reihe gibt, die nur Synology Platten frisst. Da lag ich wohl falsch. Kenne mich aber auch mit den höherpreisigen Geräten nicht so gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat