Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Bisher noch nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.858
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Ich nutze den schon über ein Jahr und es kommt seeehr selten vor.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Danke schon mal.
Wenn man also die harten Werte wie ADF Größe und Minuten/Monatsleistung nicht unbedingt braucht 'lohnen' sich die Aufpreise für 2800w/4500w mit Ultraschall-Mehrblatterkennung und anderen Spielereien nicht wirklich..meinem Eindruck nach.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Fusion

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ein wenig off-topic aber dennoch:
Kennt ihr eine Möglichkeit - zumindest bei Brother Scannern - die Scannziele auf den Touchscreens z.B. über die Weboberfläche zu definieren?
Auf dem Touchscreen selbst ist es sehr mühselig, ganz zu schweigen davon, dass man ggfs. solche identischen "Profile" auf mehreren Scannern hinterlegen will.

Die Doku schweigt sich aus und meine Recherchen im Internet waren bisher nicht erfolgreich.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Die Scanziele werden über die Weboberfläche als Profile definiert und dann kann man die Profile den Schnellwahltasten zuordnen, das wurde irgendwo in Post #33 und #60 mal thematisiert.
Das gleiche Profil auf mehrere Scanner zu übertragen, kann eigentlich so nicht funktionieren, da Du das Profil ja mittels Weboberfläche im Speicher/System des Scanners anlegst. Mit der Weboberfläche bist Du ja in ein spezifisches Gerät eingeloggt.
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Stationary,
primäre meinte ich auch die Zuordnung von Schnellwahltasten zu Profilen. Die Einstellungen der Profile kann man mit mehr oder weniger Aufwand im Browser kopieren, die Definition der Schnellwahltasten jedoch nicht.
Die Frage wäre, ob man an die / alle Daten aus dem spezifischen System auslesen, anpassen und auf ein anderes System schreiben könnte.
Abgesehen von davon, dass der Touchscreen zur Definition eher mühsam zu bedienen ist frage ich mich, wie Unternehmen das machen, wenn sie mehrere oder gar viele von diesen Geräten einsetzen würden.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.539
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Habt ihr ab und an Probleme mit dem geraden Einzug und Mehrfachpapiereinzug/Stau?
Mehrfachpapiereinzug:
Bei wenigen Seiten (bei mir meist im Bereich von 2 bis 5) habe ich keinerlei Probleme.

Gerader Einzug:
Nie wirklich schief, ab und zu leicht geneigt, aber vertretbar.
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mir war wichtig, dass ich mit so wenig Einsatz wie möglich, sowie schnell (zeitnah) ans Ziel komme. Mein Ziel waren durchsuchbare PDFs auf dem NAS. Mit dem ADS-1700W habe ich das erreicht.

Meine Arbeitsweise:
  • ein Dokument kommt in meine Hände
  • ich schalte den Scanner ein (dauert ca. 20 Sekunden, da er Starten und sich ins WLAN einbuchen muss)
  • ich lege in dieser Zeitspanne von ca. 20s das Dokument ein und streichel den Kater (oder die Frau)
  • ich drücke die (passende) Schnelltaste (grün hinterlegt) auf dem Display
  • der Scanner scannt duplex gefühlt innerhalb von 2 Sekunden pro Seite das Dokument und legt das Dokument auf dem NAS ab
  • das NAS bemerkt das neue Dokument (Docker => SynOCR), startet die OCR-Erkennung, benennt das Dokument passend um und sortiert es ein
  • ich schalte den Scanner aus und füttere den Aktenvernichter mit dem Dokument
  • fertig
Hallo.

Genau den Workflow nutze ich seit kurzem auch, synOCR läuft seit einer Woche, der ADS1700W steht seit drei Tagen neben mir. Ich habe nur einen Unterschied im Ablauf: Bei wird synOCR über den Aufgabenplaner zweimal täglich zu festen Zeiten gestartet und schaut, was neu im Eingangsordner abgelegt worden ist. Du schreibst, dass das NAS das automatisch bemerkt und synOCR startet. Ich hab gerade im Aufgabenplaner geschaut, finde dort aber keine Option für den „Trigger bei neuer Datei in Ordner XYZ“

Wie bzw. wo macht man das?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Dafür musst du (noch) die Beta-Version von synOCR nutzen, die besitzt eine Ordnerüberwachung per inotify-Tools und erkennt dadurch, wann eine neue Datei im Ordner liegt.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Den Download findest du hier:
Ergänzung:
Bei wird synOCR über den Aufgabenplaner zweimal täglich zu festen Zeiten gestartet …
Du kannst das auch minütlich starten lassen. Wenn es nichts zu tun gibt, passiert da so gut wie nichts. Das wird keine negativen Auswirkungen auf dein System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
OK, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich bekomme morgen nun auch meinen brother 1700 und überlege gerade meinen Workflow bzw welche Software ich einsetzen möchte.
Hänge gerade an "ocr my PDF" und NG(x) fest. Sind die überhaupt vergleichbar? Was ist der Unterschied zwischen NG und NGX?

Was verwendet ihr so? Ich möchte mich ungern erstmal Stunden mit der Installation beschäftigen müssen. Leider ist das wohl augenscheinlich der Fall bei diesen 2 Produkten. Gibts da auch was im Windowsstyle, also ohne großes Kommandozeilen-gedöns? 🙈
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Paperless-ngx ist ein Fork von -ng. Sprich, es ist aus der Version ng entstanden und diese wird derzeit nicht mehr weiter entwickelt, ngx schon. Aber beide verwenden für die Texterkennung OCRmyPDF und werden ähnlich konfiguriert.

Letztendlich ist die Frage, ob du ein vollwertiges Dokumentenmanagementsystem haben willst, dann kommst du um Paperless oder ecoDMS nicht herum; reicht dir eine einfache Texterkennung, und du kategorisiert deine Dokumente selber, schau mal bei @geimist mit synOCR vorbei.

Es gibt hier und im Internet genügend Anleitungen für die Installation von Paperless unter Docker, das sollte dich nicht abschrecken. Siehe auch meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und geimist

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Und synOCR ist eigenständig oder benötige ich ebenfalls OCRmyPDF?
Ich möchte es für den Anfang erstmal einfach halten und schauen wie es sich entwickelt.
Ich kenne meinen Spieltrieb. 🤪
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
SynOCR ist eine GUI für OCRmyPDF und „steuert“ das über die Oberfläche, sodass du keine Terminal-Befehle eingeben musst. Du gibst deine Vorgaben einmal bei synOCR ein und das ruft den Container für OCRmyPDF dann entsprechend auf. Per inotify können auch Eingangsordner überwacht werden. Einfach mal im entsprechenden Thread vorbeischauen und ansonsten dort fragen, Stephan steht gefühlt immer Gewehr bei Fuß 😉
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Vielen Dank!
Die ersten Fragen sind beantwortet. Jetzt mach ich mich mal an die Einrichtung.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Nur aus Interesse: Für welches System hast du dich jetzt entschieden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
SynOCR wirds "erstmal" werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat