Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Gute Frage, aber ich vermute, das geht nicht. Die Idee hinter der Mobilität beim 1700w dürfte die Stromversorgung und Verwendung über den USB-Port sein
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Dann empfinde ich das seitens Brother als etwas zu kurz gedacht.

Sogar bei meinen Tasmota-Steckdosen, die spottbillig (8 Euro/Stck) sind, kann man zwei verschiedene WLANe hinterlegen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe mal versucht, mit dem Brother ADS-1700W alte 10x15-Bilder zu scannen. Das Resultat (jpeg) ist bei 600 dpi gar nicht mal so schlecht. Habe ich mir also als FTP-Job im Scanner angelegt. 6 Bilder schafft der Scanner pro Minute (schneller bekomme ich sie nicht aus dem Fotoalbum heraus und hinterher wieder hineinsortiert, d.h. der limitierende Faktor bin ich :) ). Die legt mit der Scanner dann alle fein säuberlich in den Eingangsordner meiner Diskstation.

Hier nun meine Frage: weiß jemand (oder hat dazu eine Idee), wie man die Fotos mit einem Batchjob auf der Diskstation nun alle automatisiert zuschneiden kann? Bedingt durch den Scanner haben die Bilder alle den gleichen “Fehler”, nämlich einen kleinen weißen Rand an der oberen kurzen Seite und noch kleinere Ränder an den beiden langen Seiten. Eine Art Schneidemaske würde damit sicherlich problemlos fertig werden, einmal angepaßt könnte die über alle Bilder drüberlaufen und den weißen Rand abtrennen und das geschnittene Bild wieder speichern.
Gibt es da irgendetwas, das auf der DS laufen kann und mir das macht, ohne daß ich mich mit dem Mac zur Bearbeitung mit Photoshop heransetzen muß?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wenn der Rand jeweils weitestgehend gleich ist, solltest du dir mal Irfanview (Windows) anschauen. Dort kann man mittels Batch eine Aktion (z.B. Beschneiden) auf alle Fotos durchführen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Schaue ich mir mal an, vielleicht läuft das als snapd auch auf der Ubuntu VM
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Vielleicht geht es ja auch mit Bordmitteln: https://legacy.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?t=15675

convert /volume1/photos/scan.jpg -fuzz 50% -trim +repage /volume1/photos/scan_2.jpg

vorher:

scan.jpg

nacher:

scan_2.jpg

Das ganz als Batch:

find /volume1/photos/neu/ -name "*.jpg" -exec convert {} -fuzz 50% -trim +repage /volume1/photos/schön/{} \;
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das mit den Bordmitteln habe ich jetzt nicht ganz verstanden, so wie ich das lese muß man da eine Software namens imagemagick installieren. Oder habe ich das falsch verstanden?
Siehe hier: https://www.lifewire.com/convert-linux-command-unix-command-4097060
Aber die Idee scheint mir sehr gut. Das probiere ich mal aus.
Irfanview läuft auf der VM unter snap, das geht soweit, aber eine batch oder ein shellscript ist irgendwie eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ist schon auf der DS drauf. Hierfür sollte nichts zusätzlich zu installieren sein. So wie der Befehl von mir geschrieben ist, hat er bei mir funktioniert (DSM6 & 7). Mit den % für -fuzz musst du experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Noch besser! Vielen Dank, das probiere ich heute abend mal aus. Der fuzz Wert dürfte bei mir um 92-97% liegen, schätze ich mal.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Weiß eigentlich in diesem Zusammenhang irgendjemand, warum der Scanner die sogenannten Margin Settings im Scanprofil komplett ignoriert? Egal, was ich da einstelle, es kommt immer das gleiche heraus. Insofern ist die Leistung des Scanners zwar konstant, aber aus dem Profil entnimmt er nur Zielverzeichnis, Auflösung und Dateityp, nicht aber die Randkorrektur, die man theoretisch vorgeben kann, die aber praktisch eben keinen Effekt zeigt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
@geimist Bist Du sicher, daß Du bei Dir auf der DS nicht schon mal etwas installiert hast? Wenn ich
Code:
find /volume1/photos/neu/ -name "*.jpg" -exec convert {} -fuzz 50% -trim +repage /volume1/photos/schön/{} \;
bei mir in den TaskScheduler eingebe und laufen lasse, passiert da rein gar nichts (ich habe natürlich die Verzeichnisse auf mein Eingangs- und Zielverzeichnis geändert).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
-exec convert {} -fuzz 50% -trim +repage /volume1/photos/schön/{} \;
Probier's besser erstmal mit einer einzelnen Datei. Soweit ich weiß, liefert {} den kompletten Pfad und wer soll denn bitte die ganzen Zwischenverzeichnisse unter /volume1/photos/schön/{}, also /volume1/photos/schön/volume1/photos/neu/..., am Ziel anlegen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich kann nicht ausschließen, ob es über ein (Synology)Paket installiert wird. Ich hab jetzt noch mal die DSM7 Online-Demo von Synology gefragt:

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 18.31.03.png

Was sagt denn dein Aufgabenplaner in der Ausgabe?
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also ich hab auf meiner DS415 nichts besonderes installiert und auch da ist /bin/convert mit der gleichen Version vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Auch bei mir vorhanden:
Code:
root@DS716+ / $ convert --version
Version: ImageMagick 6.9.10-27 Q8 x86_64 2021-03-02 https://imagemagick.org
Copyright: © 1999-2019 ImageMagick Studio LLC
License: https://imagemagick.org/script/license.php
Features: Cipher DPC OpenMP
Delegates (built-in): bzlib fontconfig freetype heic jng jpeg lzma png tiff webp xml zlib
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
So klappt es jetzt bei mir:

Code:
find /volume1/scanner/photoscan_input/ -name "*.jpg" -exec convert {} -shave 20x30 -trim +repage {} \;
cp /volume1/scanner/photoscan_input/*.jpg /volume1/scanner/photoscan_output;
rm /volume1/scanner/photoscan_input/*.jpg;

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!!!
Mit -shave statt mit -fuzz geht es bei mir besser.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Nein, das scheint nicht zu stören. Ich habe zum Test drei Bilder in den Eingangsordner gescannt, mit dem Task Scheduler das script drüberlaufen lassen und mir dann im Ausgangsordner drei zurechtgeschnittene Bilder wiedergefunden, so wie ich es wollte.
Noch schöner fände ich, wenn ich mir die Seiten zum Schneiden einzeln aussuchen könnte, aber dafür habe ich kein setting gefunden. -shave ist aber auch o.k. für meine Zwecke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
-trim kann ich vermutlich weglassen, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Es muss ja kein Problem sein, könnte aber. Wenn convert die Quelle komplett in den RAM lädt, dann schneidet, und dann wieder speichert, geht das sicher. Ich kenne "convert" nicht und kann zu den Optionen nicht viel sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat