Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Option "Scanergebnis anzeigen" auf AUS
Granatenstark. Genau das war es. :D(y)

Ich bin zwar heute Mittag alles in den Einstellungen durch, aber da hatte ich wohl Weihnachtskugeln vor den Augen. 🎄
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich wollte mir demnächst auch einen ADS1700W zulegen. Frage an die Runde: es funktioniert also, beispielsweise in den Eingangsordner von ecoDMS auf die DS zu scannen? Ich stelle mir vor, ich lege beispielsweise 10 Dokumente, eventuell mit den entsprechenden Trennseiten, ein und die landen dann im Ordner? Was ist mit einer Reihe von Dokumenten, von denen einige mehrseitig sind und andere nur einseitig, gibt das eine große Datei, die dann in einzelne elektronische Dokumente zerlegt werden muß oder sind das dann ales Einzelseiten, die teilweise wieder zusammengefügt werden müssen? Ihr sehr, ich kenne mich mit dem Scanprozess nicht wirklich aus, möchte aber endlich mal die Papierwirtschaft hier loswerden.
Muß ich da noch ein externes OCR drüberlaufen lassen, oder reicht die OCR-Funktionalität von ecoDMS?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Eingangsordner:
Ja, funktioniert.
Es muss kein PC an sein. Nur den Scanner einschalten, ca. 20s warten bis er gestartet und sich mit dem WLAN verbunden hat, Blatt/Blätter einlegen, Profil auswählen, der Scanner scannt und legt das fertige PDF im Wunschordner auf deinem NAS ab. Fertig. Der Scanvorgang selber dauert nur ca. 2 Sekunden pro Seite (bis 300dpi), sprich es geht recht schnell.

Möglichkeiten beim Scannen:
Im jeweiligen Profil kann man angeben, ob man einseitig oder mehrseitig scannen möchte, ob die Rückseite auch enthalten sein soll und ob Leerseiten übersprungen werden sollen.
In meinem Fall steht es auf "mehrseitig, Vorder/Rückseite, leere Seiten überspringen". Ich lege also 1 bis 10 Blätter ein, er scannt alles und legt das dann als eine einzige PDF-Datei im Zielordner ab. Leere Seiten werden manchmal nicht übersprungen, liegt aber oft an einer Knickfalte oder leicht schrägem Einzug. Von der Dateigröße macht eine leere Seite aber den Kohl nicht fett.

OCR:
ecoDMS nutze ich nicht. Der Scanner macht kein OCR, wenn es auf dem direkten Wege geht. Bei mir läuft synOCR.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wie ist das mit der Benennung der Scandateien? Ist das eine fortlaufende Numerierung oder wie muß ich mir das vorstellen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Du kannst eine Kombination aus Name, Datum und Zähler wählen.
Datum: Reihenfolge nach Wunsch (z.B. yyyymmdd)
Zähler: fortlaufend oder nach jedem Auftrag zurücksetzen
Name: kann selbst festgelegt werden

Ich selber nutze Datum + Zähler (fortlaufend).
Die Dokumente sehen dann so aus: 20220119_000433.pdf
Dann läuft synOCR drüber und hängt je nach OCR Sachen hinten dran.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!
Ich hab hier ja auch den Brother ADS-1700w und bin, wie @peterhoffmann mittlerweile wohl auch, sehr zufrieden. Nichts desto trotz musste ich mich in das Thema "Digitales Büro" erst mal ein wenig einlesen, sprich - welche Scaneinstellungen und Auflösungen für welche Dokumente, in welchem Format spreichert man das am besten ab, wie jage ich das alles durch synOCR etc.

Andere Frage...
Im jeweiligen Profil kann man angeben, ob man einseitig oder mehrseitig scannen möchte...
... diese Funktion habe ich bisher verzweifelt gesucht, musste grade aber feststellen, das man diese Einstellung nur über die WebGUI einstellen kann, nicht aber über die iPrint&Scan Software, womit ich eigentlich arbeite. Das ist echt blöde, zumal mir das rumgetrippe auf dem Touch-Display des Scanners ein wenig zu umständlich erscheind. Ich hab mit ein paar Workflows in iPrint&Scan erstellt, die dann mit einem Mausklick ausgeführt werden. Auf dem Touch-Display muss ich jedes mal zuerst auf Shortcuts tippen, bevor ich das gewünschte Shortcut auswählen kann.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ah... jetzt, ja!
Ich hab die Einstellung in iPrint&Scan grade gefunden...

1642609158288.png

... da muss man erstmal drauf kommen. Aber prima...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Da kann man mal sehen wie wichtig der Austausch ist.

Wir beglücken uns alle gegenseitig... *lach* :ROFLMAO:;)

PS: Ich habe die Software nicht mal auf dem PC installiert, sondern alles über die WebGui gemacht.
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich bestelle mir das Gerät am Freitag mal...dann werde ich hoffentlich auch beglückt...
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Das ist echt blöde, zumal mir das rumgetrippe auf dem Touch-Display des Scanners ein wenig zu umständlich erscheind.
Schnelltasten (unten links) -> kurz warten -> Profil auswählen. Und schon wird das Dokument in den hinterlegten Ordner vom NAS gelegt und kann z.B. von synOCR weiterverarbeitet werden.
Bei mehr als 4 Profilen müsstest du noch nach links oder rechts klicken.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Ich bestelle mir das Gerät am Freitag mal...dann werde ich hoffentlich auch beglückt...
Wenn du ecoDMS nutzt, scannst du (mit dem 2800W via LAN oder WLAN) direkt in den scaninput-Ordner. Das pdf wird umgehend verarbeitet und gelöscht - der Dateiname ist in diesem Fall eher unwichtig.

Bei mir ist eingestellt, dass Papierstapel grundsätzlich als mehrseitige pdf gespeichert werden. Durch Einlage von ecoDMS-Trennblättern wird das file dann bei der Verarbeitung in ecoDMS wieder getrennt und die Dokumente liegen einzeln vor. Habe so meine 'Papieraltlasten' stapelweise weggescannt.

Macht heftig Spaß! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Durch Einlage von ecoDMS-Trennblättern wird das file dann bei der Verarbeitung in ecoDMS wieder getrennt und die Dokumente liegen einzeln vor.
So hatte ich mir das erhofft, daß ich da ohne große Nachbearbeitung auskomme und dann nur noch in ecoDMS sortieren muß.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
...und mit ein paar vernünftigen Klassifizierungsvorlagen sortiert sich vieles allein. 👍
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Schnelltasten (unten links) -> kurz warten -> Profil auswählen.
So ein Shortcut sollte nach meinem Verständnis gleich auf dem Startbildschirm liegen. Tippen - warten - tippen ist mir da schon zu viel, vor allem dann, wenn ich mehrere Dokumente hintereinander scannen möchte. Bei der iPrint&Scan Software ist das mit einem Mausklick erledigt und geht auch wesentlich schneller. Aber natürlich... dafür muss der PC bzw. das Laptop laufen. Wenn man hin und wieder mal ein Dokument einscannen will, dann würde ich dafür auch nicht mein Laptop anschmeißen, sondern die Shortcut Funktion nutzen und den Scan einfach auf dem NAS oder in den synOCR Input Ordner schubsen lassen und automatisch verarbeiten.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Sorry wenn ich hier nochmal nachfrage und es offtopic wird. Ist ecoDMS für den Privatbereich nicht zu mächtig?
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
[/OT] So, wie eine DS nur als Datengrab zu mächtig für den Privatgebrauch ist? 😉

Spaß beiseite: Es ist preislich attraktiv, kann meine Papier- und pdf-Dokumente geordnet erfassen und vorhalten, läuft stabil und wird gepflegt.
Papier kommt in den Scanner und dann entweder a) in eine Box für das laufende Jahr, b) in die Box für 'ewig' oder c) in den Müll. Die Jahresboxen können nach 10 Jahren entsorgt werden.

Die Einarbeitung und das Aufsetzen der Ordnerstruktur, der Dokumenten- und Klassifizierungsvorlagen kann einen recht lange beschäftigen, je nach der individuellen Vorgehensweise. Und den workflow fürs Büro braucht man halt auch. Das geht fix oder pedantisch - je nach Naturell.

Wenn's dann steht, ist es klasse. 👍Will nicht mehr ohne. [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Scanner (LCD) => Einstellungen => Allgemeines Setup => Bildschirmeinstellungen => Startbildschirm
Da kann ich auswählen, was ich auf dem Startbildschirm zuerst sehe. Bei mir habe ich da "Schnelltaste 1" genommen und sehe somit die ersten vier Schnelltasten.

Mein Workflow:
  1. Scanner einschalten
  2. ca. 20 Sekunden warten bis er im WLAN ist
  3. Dokument einlegen
  4. Schnelltaste (Auswahl 1 bis 4) drücken
  5. Scan läuft durch
  6. Dokument liegt im jeweiligen Ordner
  7. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und Wiesel6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat