Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hallo,
verstehe Deinen Beitrag nicht ganz. Diese Schwachsinnsmeldung haben doch alle schon gesehen. So nach dem Motto, uns ist keine sinnvolle Fehlermeldung mehr eingefallen.
Ich kann selbst nach dem Firmware Update den "Auto Start" nicht aktivieren, der Schalter ist nicht da.

Jetzt zu meiner Frage und Deinem Post. Hast Du den passiven Modus aktiviert ?
011.png012.png

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Habe ich, hilft aber nicht. Und bei Profilen die funktionieren, bekomme ich beim "submit" eben ein grünes "Test ok" und nicht ein rotes "test failed".
Interessanterweise ist Deine Sub5-Firmware um eine Stufe höher als meine, es gibt aber kein Update (dafür ist meine Firmware 1.72, Deine nur 1.70). Vielleicht muß man das zusammen lesen 1.72.1.04 vs. 1.70.1.05
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hallo,

so habe nochmals nachgeschaut was ich noch gemacht habe, nachdem ich den Scanner kaufte. Ich habe die Firmware aktualisiert. Übrigens der Scanner ist erst 4 Wochen alt.
Mir ging die ständige Fehlermeldung mit dem Auto Start auch auf die Ketten. Die ist seitdem weg, der Schalter aber ausgegraut. Egal nutze ich eh nicht.

Hast Du die Ports des Druckers mal gescannt wie ich schrieb. Glaube grundsätzlich nicht das es am Drucker liegt. Der ist übrigens erst eine Woche da und ansonsten unverändert.

Gruß Karsten
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
der Schalter aber ausgegraut
Der ist immer ausgegraut, der ist nur dann aktiv, wenn man auf eine der Schnellstart-Tasten ein Autostart-Profil legt, sagt zumindest das Handbuch.
Ich denke, ich lasse das einfach, wie es ist, scan per FTP an die DS, dort schaut die VM nach und schiebt es an den Drucker weiter.

Portscan gab übrigens:
Screenshot 2023-03-06 at 18.02.10.png

Scanner Firmware ist (N), aber schon länger. Die ist ja schon vom April 2022. Da wundert mich eher, daß Du bei einem vier Wochen alten Scanner die Firmware aktualisieren mußtest. Hatte der schon länger irgendwo herumgestanden? Eine neuere Firmware als (N) wird mir auf der Brother-Seite auch nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
O.k., jetzt läuft es. Nachdem ich das Profil mehrfach gelöscht und identisch neu angelegt habe, hat es der Scanner beim "submit" einmal mit Test OK geschluckt, vorher entweder time out oder Test failed. Man frage mich nicht, wieso, warum oder weshalb.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Das ist doch toll :);)

Übrigens. Die Firmware wird bei mir auch mit N angezeigt, ist wohl Standard. Wenn Du Dir das Update Tool runterlädst, wird er Dir es anbieten. Geht auch über WLAN.

Karsten
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, konnte ich direkt die VM abschalten, die hatte ja sonst nichts zu tun.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Achja. Dass das über WLAN hinhaut wusst ich gar nicht. Hab den Scanner immer extra dafür per USB verbunden. Hab eben das Update via WLAN durchgeführt
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
An alle brother ads1700 User.
Ich möchte nacheinander dutzende 2-seitige Dokumente (Vorder/Rückseite, nicht 2 einzelne Seiten) scannen, die dann in separaten PDFs ausgegeben werden. Wenn ich hier mehrseitige Seiten wähle, landen alle Dokumente in einer PDF. Wenn ich einseitig wähle, dann macht er pro Dokument eine PDF, allerdings ohne die jeweilige Rückseite - obwohl unter der einseitigen Konfig auch der 2-Seiten Scan aktiviert ist. 🤔

Wo ist der Trick?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Das habe ich auch noch nicht geschafft - scheint leider so nicht vorgesehen zu sein.
Bei der Einstellung "einseitig" erstellt er IMMER pro Seite eine PDF - also für Vorder- und Rückseite jeweils eine. Die andere Option bewirkt nur, dass er die Rückseite überhaupt beachtet
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Einzelne Dokumente daraus erstellen funktioniert meines Erachtens nach nur unter Verwendung von Trennblättern. Das geht beispielsweise bei der Verwendung von OCRmyPDF, also etwa mit synOCR oder Paperless, siehe meine Signatur.

Vielleicht hilft das hier ja auch weiter?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Es ging aber darum, dass der Scanner dies bereits hardwareseitig kann
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Auch mit Barcode Utility braucht man eine Anweisung an den Scanner, zu trennen. Leider kann man auf der von mir verlinkten Seite das Handbuch nicht öffnen, dort würde dann wohl stehen, welche Barcodes verwendet werden können.

Es ging aber darum, dass der Scanner dies bereits hardwareseitig kann
Oben diskutiert ihr eher, ob das geht.

Mein iX1500 hat übrigens die gleichen Einstellmöglichkeiten, einseitiges Scannen, doppelseitiges Scannen – aber „von alleine“ erkennen, wann ein neues Dokument beginnt, kann der auch nicht und ich finde auch in der Anleitung für euren Scanner keinen Hinweis, dass der selber trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das ergibt sich für mich aber aus der Kombination dieser Einstellungen.
Sieht irgendwie nach Bug aus.

Screenshot_20230318_121545.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Für mich sieht das eher nach einer schlechten Übersetzung / schlecht beschrieben aus.
Ich habe das auch schon getestet und kann das von dir genannte Verhalten des Scanners bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das ergibt sich für mich aber aus der Kombination dieser Einstellungen.
Dann anders gefragt: Wie soll der Scanner das erkennen, dass ein neues Dokument beginnt? Das setzt ja eine gewisse Verarbeitung der erkannten Daten voraus – oder eben ein Trennblatt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Eine Seite = 1 PDF
Aber mit Vorder- und Rückseite!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dateityp: PDF mehrseitig
2-seitiges Scan: Ein

Die obere Einstellung betrifft die zu erstellende Datei, die untere die analoge Vorlage.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich möchte aber mehrere Blätter einlegen, die dann jeweils als 1 Dokument erstellt werden.
Mit deiner Einstellung wird 1 PDF aus allen blättern daraus.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Das Problem habe ich bisher so nicht wahrgenommen, kann es aber nachvollziehen. Da ist auf der einen Seite eine "Lücke" in der Logik der Software, sowie ein nachvollziehbarer Wunsch für eine Arbeitsweise (PDF von 1 Blatt, egal ob 1- oder 2-seitig, gepaart mit dem Wunsch den Stapel einzulegen).
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat