DHL SMS Betrug?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich habe heute eine seltsame SMS bekommen, angeblich von DHL und einem Zustellversuch. Das ganze kam mir spanisch vor, trotzt dem gültigen Zertifikat. Daraufhin habe ich die URL aus der SMS in einem privaten Fenster im Browser geöffnet und anschließend noch in einem anderen Browser. Das Ergebnis, ich hatte bei 2 Aufrufen unterschiedliche Ergebnise mit unterschiedlichen Auftragsnummern.

Kennt ihr diese Adresse? Das ist doch nichts von DHL oder irre ich mich?
Das kam per SMS.

Screenshot_20240126_143017_Messages.jpg

Landen tut man hier. Zumindest auf dem Handy.

Screenshot_20240126_140455_Opera.jpg

Am PC Broser kommt das
1706275204794.png

Anfangs am Handy das. Und hier dann unterschiedliche Paketnummern, je nach Browser.
Screenshot_20240126_140651_Chrome.jpg

Das ist doch Müll? Aber wie bekommen die ein gültiges Zertifikat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum postest Du hier diesen Link?? Sollen da jetzt alle einmal draufklicken?
Wenn Du nichts bestellt hast, lösch die Nachricht und gut ist. Hier hat das definitiv nichts zu suchen!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ok, dann lass ich meine Bemühungen zukünftig hier vor Betrugsmaschen zu warnen.
Im übrigen zwinkt dich niemand den Link zu klicken, da das Ergebnis in den Bildern zu sehen ist! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Den Text habe ich auch gefunden. Stutzig macht mich immer noch das Zertifikat! Wenn man sich jetzt darauf auch nicht mehr verlassen kann, dann ist eh "alles für n Arsch".
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Die Fake SMS‘ en von DHL sollen doch schon eine ganze Weile rumgeistern. Ich selber habe dergleichen noch nicht bekommen.
Was du da hast ist aber keine DHL Adresse.

Ich hätte aber den Link auch nicht gepostet -> Bild reicht doch.

Im übrigen müsstest du doch wissen wenn du etwas von DHL erwartest.

Gruss
ThoBo
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Im übrigen müsstest du doch wissen wenn du etwas von DHL erwartest.

Manchmal steckt der Teufel im Detail. ;)

Ich habe mir aber prinzipiell angewöhnt, alle derartigen Benachrichtigungen (E-Mail/SMS) zu "ignorieren" und direkt auf der Anbieterseite nachzuschauen oder - shame! - anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings ist das die Art von den meisten großen Spediteuren ihre Lieferungen anzukündigen. Zum Beispiel bei Möbelversand oder Sperrgut. Und wenn es dann noch kleinere sind, die haben u.U. gar keinen Weblink mit irgendwelchen Scripten oder Abfragen dahinter. Gerade so gewsesn bei mir, mit einem Versand von einem Schrank.

Wie dem auch sei. Hätte das Teil kein gültiges Zertifiakt gehabt, hätte ich hier überhaupt nichts gepostet.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Haha
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich sage mir, lieber einmal zu viel informiert. Mit ist bei Kleinanzeigen auch ein ähnliches Malheur passiert, was ich noch "abbiegen" konnte.

Edit:

ist das die Art von den meisten großen Spediteuren ihre Lieferungen anzukündigen.
Hast recht, die habe ich ganz verdrängt. ;)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber ein Zertifikat sagt doch nichts darüber aus, dass die Domain zum Unternehmen gehört. Wenn ich Zugriff auf deine Domain/Server habe, dann kann ich mir doch ein SSL Zertifikat erstellen. Außer man hat ein Zertifikat gekauft wo die Daten auch wirklich hinterlegt sind. Aber das ist da nicht ersichtlich. Ich verlasse mich auf die Zertifikate nie. Die Domain ist doch schon sehr merkwürdig. Ich bezweifle, dass die DHL sich so eine Domain holt. Also erstmal .xyz als TLD und zweitens de-dhlpostvip. Und die SMS kommt aus dem Ausland. Das wären für mich alles Anzeichen es einfach zu ignorieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das sind Betrugs SMS, bekomme ich schon lange.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lieber @c0smo - es geht ja nicht darum, dass Du Deine Info unterlassen sollst - ich halte nur nichts davon hier dann "einen faulen Link" zu posten... :)
Info und Bilder reichen doch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Aber ein Zertifikat sagt doch nichts darüber aus, dass die Domain zum Unternehmen gehört.
Das nicht, allerdings weiß das auch nur der Interessierte ITler und nicht der Hans von der anderen Straßenseite. In allen Medien wird das nämlich so vermittelt, dass ein gültiges bzw. grünes Zertifikat für eine sichere Verbindung steht. Die meisten werden das auch mit einer korrekten Zuordnung zu der aufgerufenen Unternehmenswebsite assoziieren.

Was ich mich aber Frage, wie die ein gültiges Zertifiakt von einer öffentlichen CA bekommen. :unsure: Da kann sich ja eben nicht "jeder" Hans vorstellig machen und sagen er will ein Zertifikat. Die Daten zu dem Zertifikat müssen doch auch verifiziert werden. Also muss im Umkehrschluß auch eine richtige Firma dahinter stecken. Die Dinger kosten ja auch einiges.

Und wie gesagt, wenn das alles nichtig ist, warum dann überhaupt noch darauf hinweisen und sich die Mühe machen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich habe die Seite nicht aufgerufen, weil ich den Link nicht abtippen wollte. Daher weiß ich nicht was für ein Zertifikat es ist. aber mit ZeroSSL oder Lets Encrypt bekommst du doch eins ohne Daten zu hinterlassen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
1706278380356.png

1706278388111.png
 

Anhänge

  • 1706278374296.png
    1706278374296.png
    85,5 KB · Aufrufe: 11

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
+62 ist die Vorwahl von Indonesien, ich bin mir nicht sicher ob DHL da eine Aussenstelle hat und wenn ja bin ich mir sicher das von dort keine Benachrichtigung über ein Zustellversuch per SMS auf deutsch kommt. Also > 🗑️.
 
  • Like
Reaktionen: gaerti und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das sind Betrugs SMS, bekomme ich schon lange.
Ich bekomme diese SMS auch hin uns wieder. Daß dies Betrugs SMS sind wird von der DHL auch schon seit längerem immer wieder gewarnt.
Ich verwende so etwas immer um der Familie aufzuzeigen wie Phishing auf einfachste Weise abläuft.
Grundsätzlich ermahne ich von daher davor jeglichen Link, ob per SMS, E-Mail oder Social Media, selbst vom besten Freund erhalten nicht zu öffnen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Also ein gratis Zertifikat ohne Kontaktdaten zu hinterlegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat