DHL SMS Betrug?

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich verwende so etwas immer um der Familie aufzuzeigen wie Phishing auf einfachste Weise abläuft.

Dialog von neulich:

Schwiegermama: "Ich habe eine E-Mail von der Commerzbank bekommen und soll meine Nutzerdaten bestätigen. Habe ich aber nicht gemacht!"
Ich: "Hast du überhaupt ein Konto dort?"
Schwiegermama: "Nein..."
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich weise meine Großeltern auch regelmäßig darauf hin, dass sie keine Kaution für mich bezahlen müssen, weil ein „Polizist“ angerufen hat und dass ich sie persönlich frage, wenn ich wirklich einmal Geld brauchen sollte.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Heute bekam ich von Amazon erstmals eine Mail mit einem Bild meiner Haustür, vor der ein Paket stand, mit dem Hinweis, dass mein Paket zugestellt wurde. Als es tatsächlich dort stand, wusste ich, dass die Mail echt war. Quasi auch sowas wie ein "Zertifikat für Arme" ;)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Das habe ich auch schon gehabt. Habe mich nur an Amazon wenden müssen, weil es nicht meine Haustüre war, sondern nur dieselbe Hausnummer drei Straßen weiter. Mittagsspaziergang inklusive...🤦‍♂️
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich musste dann tatsächlich noch als Gegenbeweis Bilder meiner Haustür (und die Identischen der Nachbarn gleich mit) an Amazon schicken. Ich wusste erstmal gar nicht, wo das war? Normalweise finde ich es beim Nachbarn um die Ecke...auch mit identischer Hausnummer, aber nur um 90° gewinkelte Sackgasse.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@*kw* du solltest umziehen :cool:
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Dann müsste sich der "90°-Nachbar" nur mit meinem Nachfolger gut verstehen, der ihm wiederum seine Falschlieferungen rüberbringt. ;) 😂
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Übrigens, auch eine ganz interessante Meldung gerade hier. "fritz.box" wird von irgendwelchen Google-DNS-Server wohl grad auf irgendwelche Hosts im Internet aufgelöst. Fritzbox-Besitzer sollten also aufpassen, wenn sie die allseits beliebten Goggle-DNS-Server wie 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 und "fritz.box" als Namen verwenden.
Code:
C:\>nslookup fritz.box 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    site.my.box
Addresses:  18.215.42.147
          34.232.152.68
          3.221.134.22
          52.20.143.163
Aliases:  fritz.box
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mag ja sein, aber "Namesilo LCC" als Registrar für "fritz.box" hab ich gerade heute hier auch als Registrar für die o.g. Domain "de-dhlpostvip.xyz" bei Whois gefunden. Momentan blicke ich die Zusammenhänge noch nicht so ganz, aber ich wollte euch erstmal warnen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich hab hier jetz nicht alles gelesen. Ich kann nur sagen, dass ein Kumpel von mir vor ein paar Monaten mit der Masche mal ca 400€ verloren hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
"Namesilo LCC" ist wohl aber nur ein Domain-Anbieter (Registrar). Der "Registrant" ist aber wohl auch www.privacyguardian.org wie auch bei de-dhlpostvip.xyz. Ich forsche mal weiter ...
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich wúrde mal sagen da hat AVM wohl etwas gepennt bei der Registrierung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Sicher, aber www.privacyguardian.org wirbt wohl damit, auch Domänen ohne Registrierung bei Whois anbieten zu können. Ich finde es ganz interessant sowas mal zu verfolgen. Die Welt ist halt schlecht :eek:
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Was ich mich aber Frage, wie die ein gültiges Zertifiakt von einer öffentlichen CA bekommen. :unsure: Da kann sich ja eben nicht "jeder" Hans vorstellig machen und sagen er will ein Zertifikat. Die Daten zu dem Zertifikat müssen doch auch verifiziert werden. Also muss im Umkehrschluß auch eine richtige Firma dahinter stecken. Die Dinger kosten ja auch einiges.
Natürlich geht das einfach. Es gibt ja verschiedene Zertifikatsstufen. Ein "einfaches" Zertifikat, ohne großartige Validierung kriegst du für nen Fuffi.
https://www.sslplus.de/produkte/ssl...lidation[]=DV&MultidomainMax=1&isUnlimitSub=0
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat