Seit wann müssen Beiträge überprüft werden, siehe Screenshot?
Falls es Dich tröstet. Ist mir gestern
bei dem Postings hier auch passiert.
Weil wir hier ja im Ärger-Thread sind: Ich habe mir heute selber ins Knie geschossen

und meinen zweiten NUC8 scheinbar "zerschossen".

Ich wollte darauf ein Linux im Legacy Mode installieren und habe dafür die UEFI-Boot-Option im BIOS deaktiviert. Im Anschluss konnte der NUC gar nicht mehr booten, bzw. hat das nur noch über LAN versucht und ich konnte auch nicht mehr per F2 Taste das BIOS aufrufen.

So etwas ist mir in all den Jahren, in denen ich hier NUCs benutzt habe, auch noch nie passiert. OK die einzige Varianten die mir dazu noch einfiel und die von Intel ja auch so beschrieben wird, war dann den BIOS-Jumper auf dem Motherboard zu entfernen, sodass sich dann beim booten automatisch eine BIOS-Version per USB-Stick installiert, bzw. installieren lässt. Gesagt getan und der NUC hat dann auch brav das BIOS von dem USB-Stick installiert.
Anschließend den Jumper wieder setzen und den NUC neu booten. Jetzt könnte man ja denken das jetzt wieder die Standardeinstellungen vom BIOS geladen werden und man somit auch per F2 Taste das BIOS wieder aufrufen können sollte, aber weit gefehlt: Jetzt geht im Prinzip gar nichts mehr.

Wenn ich den NUC einschalte bootet er zwar, aber weder wird mir die F2 Taste angezeigt um in das BIOS zu kommen, noch passiert irgendetwas anderes. Man hört die Lüfter laufen und nach ca. 60 Sekunden bootet der NUC dann selbstständig wieder neu. D.h. die blaue LED bei der Power-Taste geht aus und dann nach ein paar Sekunden wieder an, weil der NUC wieder neu bootet. Das wiederholt sich dann fortlaufend und ist eine Endlosschleife.
Tja jetzt habe ich hier bereites zwei NUC8BEH stehen. Einer der nach dem drücken der Power-Taste gar keinen Mucks mehr macht und einen der dann zwar noch bootet, aber das in einer Endlosschleife. Ganz großes Kino.
Edit: Hatte ich vergessen. Auch diese
hier beschriebene Methode
- Try to enter Power Button Menu: press Power Button for about 3 seconds. You should release the Power Button soon as the power led changes color from blue to amber. Alternately, the system will emit three short beeps from the PC speaker or headphones, if connected, then stop. While you see the LED color change or you hear the beeps, release the Power Button - NUC shall reboot into Power Button Menu. You should release the Power Button before 4-sec shut down override.
- While you see the Power Button Menu, press F3 to disable the Fast Boot and press F2 to enter BIOS.
funktioniert hier nicht. Ich schaffe es zwar das die Power-LED dann nach ca. 3 Sekunden organge leuchtet, aber sobald ich die Power Taste dann loslasse beginnt das Spiel von vorne. Der NUC bootet alle ca. 60 Sekunden neu und es gibt keine Möglichkeit irgendwie in die BIOS-Einstellungen zu kommen.
VG Jim