Dateisuche auf dem NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hallo zusammen

Habe mehrere Ordner meiner DS als Netzlaufwerke verbunden. (Win11)
Bei einem Netzlaufwerk funktioniert nun die Suche via Explorer nicht mehr. Habe das Laufwerk auch schon getrennt und neu verbunden, und auch schon unter einem anderen Laufwerksbuchstaben verbunden. Keine Änderung.

Hab ihr eine Idee?

EDIT: Hab gerade noch herausgefunden, dass dieses Problem auch von einem anderen Windows PC aus auftritt, bei diesem PC ist komischerweise auch nur dieses Laufwerk betroffen, bei den anderen Funktioniert die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Tool "Universal Search" (eig. vorinstalliert auf der DS) an. Dort gibt es einiges, was man an Indizierungsdienste (also jene Ordner auswählen, die durchsuchbar sein sollen) konfigurieren müsste.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Dateien auf einer Synology NAS per Suche zu finden. Eine Möglichkeit besteht darin, den Synology Assistant zu verwenden, der eine Funktion namens "Suche" enthält.

Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:

  1. Laden Sie den Synology Assistant von der Synology-Website herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Windows 10-Computer.
  2. Öffnen Sie den Synology Assistant und melden Sie sich bei Ihrem NAS an.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Suche" und geben Sie den Namen oder einen Teil des Namens der gesuchten Datei ein.
  4. Der Synology Assistant durchsucht nun alle auf dem NAS vorhandenen Ordner und zeigt Ihnen die Suchergebnisse an.
  5. Sie können auf die Datei klicken, um sie zu öffnen, oder auf das Ordnersymbol klicken, um den Ordner im Windows Explorer zu öffnen.
 
Die einzige Suche, die der Synology Assistant enthält, ist die nach Synology NAS-Geräten im Netzwerk. Die Anmeldung am NAS geht auch ohne Synology Assistant. Die Suche dort ist entweder die Suche in der Filestation oder Universal Search. Beide sind unabhängig vom Synology Assistent.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB
gibt es denn nun hier Fortschritt zu der Einindung des Windows Indizierungsdienstes? sich ständig kostenpflichtige Tools zu installieren kann doch auch nicht die Lösung sein?!?
 
Gegenfrage: Weißt du denn, ob Micrsoft überhaupt eine offene Schnittstelle für den Indizierungsdienstes anbietet?
Wenn ja - erstelle ein Feature Request bei Synology. Umso mehr Anfragen in der Hinsicht erstellt werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze auch umgesetzt wird.
 
Filestation bietet bei der Suche im Grundsatz auch eine Inhaltssuche mit an, die im Suchfeld als Option gesetzt werden kann. Unter Windows können nach dem Auslösen der Suche in the Suchoptionen die Dateiinhalte aktiviert werden. In beiden Fällen ist es jedoch am besten, wenn indiziert wurde. Im Fall von Windows muss dann in den Indexierungsoptionen entsprechend angepasst werden.

1681217276493.png
 
Dass man grundsätzlich mit Windows in einer Netzwerkfreigabe suchen kann, steht ja außer Frage. Hier geht es aber um die Fragestellung, ob der Indizierungsdienst direkt auf die Datenbank von Universal Search zugreifen kann.
 
Ich melde mich auch mal mit dem gleichen Problem zu Wort. Bis vor kurzem hat bei mir die Suche, sogar auch Inhaltssuche über Explorer funktioniert. Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass keine einzige Datei mehr gefunden wird; auch die, die ich in der Liste sehen kann. Netzlaufwerk in die Indizierung einzubeziehen ist schon mal nicht möglich. Aber auch ohne Suchindex hat es ja schon mal funktioniert.

Ich bin aus folgendem Grund nicht sicher, ob es ein Windowsproblem ist. Ich habe 2 Synology-NAS hier. Bei dem DS220+ funktioniert die Suche nicht. Bei dem älteren DS211j wird schon beim Eintippen des Suchbegriffs eine Vorauswahl getroffen und die Zahl der Treffer entsprechend nach jedem weiteren Buchstaben reduziert. Somit denke ich, dass es vielleicht doch eine einstelung im Synology sein sollte?

PS: gerade nochmal nachgeschaut: beim DS920+ Zuhause funktioniert die Suche auch nicht.
 
@Synchrotron
Danke für den Link, schaue ich mir nachher an.
Wie gesagt, bei mir hat es ja bis vor kurzem funktioniert (auf 8 Rechnern mit W10 und W11 (aktuell). Und jetzt funktioniert es nur mit dem alten DS211j.
Auf meinen neueren NAs ist eh die aktuellste DSM drauf.
 
Hallo, hole das Thema mal wieder nach vorn.
Nachdem ich in letzter Zeit öfter Dateien suchen musste und Ergebnisse jedesmal nur auf der Oberfläche des NAS waren, bin ich es gerade ein wenig leid. Kostenpflichtige Programme finde ich ebenfalls nicht wirklich zielführend.

Daher die Bitte - da ja einige Jahre ins Land gegangen sind - gibt es inzwischen eine Lösung oder konkrete Hinweise zur Konfiguration?
Dankeschön
 
Hi, ich nutze täglich UltraSearch von JAM-Software. Das ist für Heimanwender kostenlos und kann auch NAS-Ziele über UNC durchsuchen.
Habe aber trotzdem die Pro-Version für einmalig 25 € oder so als lebenslange Lizenz gekauft. Von irgendwas müssen die Entwickler schließlich leben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Anmerkung: Die Free Version kann nicht auf Netzwerkfreigaben suchen und die Pro Version ist inzwischen Abo.

Gruß Götz
 
Danke, habe ich schon gesehen - aber bevor ich wieder kostenpflichtige Lösungen einsetze, öffne ich die eher Oberfläche über den Browser - damit funktioniert das ja.
Also gibt es keine Lösung im Sinne der Nutzung des normalen Explorers?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat